Der Anhänger - I6 vs. Luftwiderstand

• Hallo zusammen,

vergangene Woche bin ich mit einem größeren Planenanhänger (Doppelachser, Ladefläche 3,5m lang, Innenhöhe 2,5m) vom Hochschwarzwald nach Heidelberg und zurück.

Vielleicht sind meine Erkenntnisse daraus für den einen oder anderen interessant.

Ich muss zugeben, dass ich im vorhinein den Luftwiderstand als Gegner etwas unterschätzt habe.

Losgefahren bin ich mit 90% im Akku und leerem Anhänger.

Und der Erfahrung, dass der Akkustand ohne Anhänger fast für Hin- und zurück reicht

Bis zur Autobahnauffahrt hinter Freiburg so gut wie nix verbraucht (warum geht es nicht immer überall nur bergab?!).

Aber dann.

Zunächst entspannt mit 105 km/h hauptsächlich die rechte Spur genutzt. LKWs durften an dem Tag nur die wenigsten fahren, daher war es dort recht entspannt.

Nach einigen Kilometern, stetig stark steigendem Durchschnittsverbrauch und noch deutlich höherer Verbrauchsanzeige, habe ich dann mal angefangen zu überschlagen, wie weit ich eigentlich mit der Akkuladung komme.

Ehrlich gesagt nicht sooo weit.

Wenn ich es schaffen würde den Durchschnittsverbrauch zu halten bzw. sogar ein kleines bisschen zu senken, wäre bei maximaler Ausreizung vielleicht das Ziel Heidelberg drin. Aber wirklich nur vielleicht...

Zum Glück war ein großer LKW in Sichtweite.

Rangepirscht und dann mit 90 km/h in den Windschatten gehängt.

Und wirklich, der Durchschnittsverbrauch hat sich auf den nächsten Kilometern wieder leicht gesenkt.

Dann kam das Kreuz Karlsruhe.

Mein Freund der Brummi und sein Fahrer haben sich leider auf die A8 verabschiedet.

Damit auch der "gute" Durchschnittsverbrauch und es wurde wieder spannend.

Auf den restlichen Kilometern fand ich leider keinen neuen Freund, sondern nur kurzweilige Bekanntschaften mit zwei Kleintransporten mit Kastenaufbau und einem Wohnwagengespann.

Auch ganz nett, aber nicht dasselbe wie der Brummi.

Und leider haben sie sich immer wieder relativ schnell in irgendwelche Ausfahrten verabschiedetet.

Rückblickend ist es schon faszinierend, wie viel Spannung von der Prozentanzeige des Akkus, der Anzeige des Momentan- & Durchschnittverbrauchs sowie der Restreichweite ausgehen kann.

Meine Gefühlslage entwickelte sich von "das sollte doch locker reichen" über "Uihhh, das wird aber knapp" zu "F***, das haut wohl nicht mehr hin".

Schlussendlich bin ich nach 5km auf 0% und 0km Rechtreichweite an meinem Ziel angekommen.

[nachdem der Finne auf YT mehr als 30km mit 0km Restreichweite geschafft hatte und ich bereits 19km so durch den Schwarzwald gekommen bin, hielt ich das Risiko von 5km für vertretbar]

Hinweg geschafft.

211 km mit 82 km/h im Schnitt und einem Durchschnittsverbrauch von 32,6 kWh

Aber es gab ja auch noch den Rückweg...

Vorbereitungen für die Rückfahrt:

- Höhenunterschied Heidelberg - Hochschwarzwald recherchiert (es sind fast 800 Höhenmeter).

- Anhänger mit geschätzt 500kg Möbeln und Blumentöpfen beladen.

- Akku auf 100% geladen

- Ladestation herausgesucht, an der man mit Anhänger ohne abhängen laden kann. (Fastnet Herbolzheim. Nur 156 km entfernt. Also kein Problem dorthin zu kommen...)

Die Rückfahrt:

Wieder ein Tag mit LKW-Fahrverbot und nur wenig Windschatten für mich und mein Gespann.

Ohne das Stück bergab zu Beginn des Hinwegs, sah die Verbrauchanzeige von Anfang nicht gut aus.

Also wirklich nicht gut.

Der blaue Balken des Momentanverbrauchs schien in maximalem Ausschlag festgenagelt und der Durchschnitssverbrauch hatte eine 5 drin. An erster, nicht an zweiter Stelle!

Und auch jetzt war schnell rechnerisch klar, das wird verdammt knapp bis nach Herbolzheim.

Kein LKW oder sonstiges Gefährt weit und breit. ließen mich zur Wanderdüne mit 85 km/h mutieren.

Der Durchschnittsverbrauch dankte es mir und zeigte bald wieder eine 4 an erster Stelle an.

Kurz vor Karlsruhe dann wieder etwas Hoffnung.

Ein Gespann mit sehr großem Wohnwagen fahrt kurz hinter mir auf die Autobahn, schließt zu mir auf und dann...

Bleibt der einfach direkt hinter mir in meinem Windschatten!

Sogar mit kurzzeitiger Temporeduktion auf 80 km/h, konnte ich ihn nicht dazu motivieren mich zu überholen.

So eine Unverschämtheit sich einfach, ohne zu fragen, in meinen Windschatten zu hängen ;)

Bis Herbolzheim wurde ich ihn nicht wieder los und konnte mich nur durch mutiges Abfahren Richtung Ladestation von ihm befreien

Nach 156 km kam ich dort mit einem von 100% auf 1% entleertem Akku an.

Mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 83km/h und einem Durchschnittsverbrauch von 46,5kWh.

Die verbleibenden 65 km bis nach Hause waren dann nochmal wirklich hart für meinen liebevoll herausgefahrenen diesjährigen Durchschnittsverbrauch auf Sommerreifen.

55,6 kWh standen am Schluss der letzten Etappe auf der Anzeige.

Und ich war um die Erkenntnis reicher, dass mit dem Luftwiderstand als Gegner nicht zu spaßen ist 8o

To be continued.

(Im August steht die gleiche Tour noch einmal an...)

Viele Grüße Felix :)

seit 06/2024 unterwegs mit Onno (Ioniq 6 Uniq AWD 77 kWh, EZ 02/2023 auf 18 Zoll mit Schiebedach und digitalen Außenspiegeln)

Winter 25/26: 13.202 km mit 16,2 kWh/100km; PlatzSommer 2025: 14.237 km mit 13,6 kWh/100km; Platz Winter 24/25: 13.648 km mit 16,6 kWh/100km; Platz Sommer 2024: 10.012 km mit 14,4 kWh/100km

• Ui.

Ja, schön, wenn die Realität den Annahmen entspricht.

(Schön für das Weltbild, schlecht für den Verbrauch 🤣)

Der Windwiderstand steigt zur Geschwindigkeit im Quadrat.

D.h. doppelte Geschwindigkeit=vierfacher Windwiderstand.

Und das auch nochmal für die Leistung.

Also doppelte Geschwindigkeit gleich 8 fache Antriebleistung.

So habe ich das auf der Lehre in Erinnerung. ...

Die nächste Tour mit 20km/h über 2 Wochen planen? Wäre das was? 😅

Vielen Dank für die kurzweilige und detaillierte Beschreibung.

:)

Hat jemand Mal diese Boxen für die Anhängerkupplung probiert? Wie verhalten die sich?

FE mit Oldschool-Spiegeln, Nocturne Grey Metallic, AHK Abnehmbar.

• Danke für den sehr informativen, aber auch humorvollen Bericht! Da ich letztens "nur" mit einem Fahrradträger auf der AHK unterwegs war und auch dort schon verbrauchsmässig heftigst überrascht wurde, dachte ich mir bei deinem Thread-Titel schon, OO 8)

Trotzdem, der IO6 für mich eines der besten E-Autos, bis heute 0,0 Probleme und ich wette, auch Verbrenner verbrauchen mit so nem Anhänger wie deinem deutlich mehr ;)