Tipps für gebrauchten Ioniq 6

• Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einem gebrauchten Ioniq 6, preislich finde ich gibt es einige interessante Fahrzeuge aus 2024 mit geringer Laufleistung und um die 35.000€ als Allrad mit großem Akku. Ist das auch nach eurer Meinung ein guter Deal?

Mich würde interessieren:

- Welche Ausstattung würdet ihr empfehlen, was macht im Alltag wirklich Sinn?

- Gibt’s Dinge, von denen ihr eher abraten würdet? Was sind eure langfristigen Erfahrungen?

- Und worauf sollte man bei der Probefahrt besonders achten – irgendwelche bekannten Macken oder typische Punkte

Freu mich über eure Erfahrungen und Tipps. Danke euch!

• Hallo aus Wiesbaden!

Ich habe meinen 77kwh Rwd techniq seit Mittwoch.

Nach nunmehr 900km vermisse ich nichts, mehr geht natürlich immer ;)

Nicht nur im Vergleich zu den derzeitigen Preisen an den Tankstellen ist das Fahren sehr günstig (habe aufgrund von 209km/Tag ENbw L-Tarif).

Das Schiebedach ist toll, das würde ich mir für meinen wünschen.

Darf ich fragen aus welcher Ecke du kommst bitte?

• Ich würde auf jeden Fall den großen Akku nehmen. Mit dem kleinen Akku gibt es offenbar diverse Probleme beim Laden an HPC-Säulen, speziell die von Alpitronic.

Gruß

Thomas

Ioniq 6 Uniq EZ 03/2023, digitale Außenspielgel, Schiebedach, 18" Felgen GJR, 77 kWh, RWD, gekauft Feb. 2025 mit 915 km

• Ich würde die Sitzklimatisierung und Lenkradheizung nicht mehr missen wollen, gerade auf kurzen Strecken, bei denen man dann nicht den ganzen Innenraum beheizen, sondern nur gezielt den Platz aufwärmen muss. Die ganzen „Selbstfahr-Features“ natürlich auch nicht, die benutze ich durchweg auch in der Stadt und auf der Landstraße. Auch wenn die aufgrund der mangelhaften Geschwindigkeitsanpassung nicht so gut funktionieren wie zB bei aktuellen Volkswagen und Reanultmodellen.

• Hi, danke euch für die schnellen Antworten!

Grundsätzlich interessiere ich mich für die große Akku Variante, da ich schon ziemlich pendel (75km je Richtung).

In welcher Ausstattungsvariante ist denn die Heizung und Belüftung drin, ist das nicht nur noch die "Topausstattung" Uniq?

Ich glaube von den DIgitalen Außenspiegel halte ich weniger, der Trend hat sich meines erachtens nicht durchgesetzt.

Beim Schiebedach bin ich mir unsicher. Genauso bevorzuge ich die 18" Räder, da sie scheinbar deutlich zur Reichweite beitragen.

Ist hier jemand dabei, der/die das AUto auch als Familienauto nutzt? WIe KLappt das mit dem Gepäck?

Ich habe nun gelesen das es einige Probleme mit der ICCU gibt, seid ihr davon betroffen? WIe ist die Garantie SItuation mit Hyndai, läuft das alles gut oder gibts hier Schwierigkeiten?

Gibt es Punkte beim Kuaf eines gebrauchten bei denen man hinschauen sollte, dass sie behoben wurden?

Gerade interessant finde ich die 24er Modelle mit geringer Laufleistung um die 35.000€, seht ihr das als guten Deal?

• Ich habe das Uniq-Modell mit Schiebedach (war mit drin, die Helligkeit im Innenraum ist aber nicht zu unterschätzen) mit den „normalen“ Spiegeln und den kleinen Rädern. Damit fahren wir regelmäßig zu viert in den Urlaub. Das wird im Winter zwar etwas enger, da man da ja deutlich dickere Sachen mitschleppt als im Sommerurlaub, bisher ist aber immer alles mitgekommen. Zur Not stand dann eine Tasche im Fußraum von den Kindern, ein Schlitten lag da auch schon. Da ist eh immer unnötig viel Platz, da hätte ja noch fast eine Sitzreihe hin gekonnt 😄

• Für die Probleme mit der ICCU gab es mehrere Rückrufe. Wenn die alle gemacht wurden, sollte es keine Probleme mehr geben.

Bzgl. der Garantie musst du darauf achten, dass du den Wagen von einem Hyundai Vertragshändler oder von privat kaufst. Sonst gibt es keine Garantie.

35.000 für einen jungen Gebrauchten mit wenig km halte ich für einen guten Preis. Ich habe vor einem Jahr deutlich mehr bezahlt. Aber das kommt natürlich auch immer etwas auf die Ausstattung an.

Ich habe mich damals auch bewusst für die 18" Felgen und die RWD Variante entschieden. Beides erhöht die Reichweite bzw. verringert den Verbrauch.

Gruß

Thomas

Ioniq 6 Uniq EZ 03/2023, digitale Außenspielgel, Schiebedach, 18" Felgen GJR, 77 kWh, RWD, gekauft Feb. 2025 mit 915 km

• Die 18-Zöller sind deutlich besser für die Reichweite und sollen einen leichten Vorteil beim Fahrkomfort bringen - Die 20-Zöllern das bessere Verhalten bei dynamischer Fahrweise.
    • Das Bose-Soundsytem wurde oftmals für unzureichenden Klang kritisiert. Soll heißen, hier keine Wunder erwarten. Das Standard-Soundsystem ist aber auch nicht übermäßig gut. Im Zweifel hilft hier die Probefahrt ;)
    • Matrix-LED-Scheinwerfer werden hier und da für zu träges Ansprechen kritisiert.
    • Als Familienauto stelle ich mir unseren Ioniq 6 eher herausfordernd vor. Wir nutzen ihn zu zweit und gerade bei Urlaubsreisen landet schnell etwas auf der Rücksitzbank - das Auto ist gerade im Kofferraum kein Raumwunder. Ich würde annehmen, mit einem Kind lässt es sich noch einrichten, wenn man den großen Fußraum und die Hälfte der Rücksitzbank ausnutzt. Dachbox ist herausfordernd, da es keinen offiziellen Gepäckträger gibt und der Verbrauch erhöht wird. Am Ende kommt es darauf an, wie ihr packt und mit wie viel Gepäck ihr verreisen wollt. Auch hier würde ich raten zur Probefahrt die eigenen Koffer, ein paar Taschen und sofern vorhanden den Kinderwagen oder die Campingausstattung mitzubringen.
    • Bzgl. der Frage, worauf es zu achten gilt: Das Auto hat bereits die akustische Warnung bei Geschwindkeitsüberschreitung. Es kam ein Update, das es ermöglicht die Warnung über langes Drücken der Mute-Taste für die jeweilige Fahrt schnell auszuschalten - ansonsten muss man ins Menü oder die Warnung lieben lernen ;). Zu einigen frühen Fahrzeugen wird berichtet, dass das dafür notwendige Steuergeräteupdate nicht möglich sei. Wenn diese Funktion für dich von Bedeutung ist; ausprobieren ob Funktion/Update bereits installiert. Ansonsten vor Kauf das Update von Werkstatt durchführen lassen und selbst testen!

Lenkrad- und Sitzheizung (vorne) sind immer dabei. Belüftung gibt es im Uniq-Paket oder bei Techniq als aufpreispflichtige Option (Sitz-Paket). Anbei zwei Auszüge aus der 2023er-Preisliste. Die dürften alles erklären. Den 77er-Akku gibt es erst mit Dynamiq-Paket - diese Ausstatung hast du also immer drin.

Preisliste_Pakete.jpg

Preisliste_Aufpreise.jpg

• Also wir haben lange gesucht, wobei uns hauptsächlich das Weiterbestehen der Garantie bei der Suche "aufgehalten" hat.

Nachdem wir den Wagen jetzt knapp 2 Monate haben, wurde auf Garantie ein Software Update durchgeführt, die Spiegelkameras ersetzt und jetzt aktuell steht die Hupe an und möglichwerweise der Heckspoiler (meist angelaufen). Wenn ich die Beträge zusammenrechne komme ich jetzt schon auf einiges über 5.000,- Euro, die ich laut offiziellem Schreiben von Hyundai selbst hätte zahlen müssen, wenn ich den Wagen bei einem der vielen Anbieter, die nicht Hyundai Händler sind, gekauft hätte. Vorsicht, denn diese Händler haben uns immer versichert, dass die Garantie kein Problem wäre und das obwohl wir mehrfach nachgefragt haben. Am Ende hast du mit Pech nur die Gewährleistungsgarantie dieser Händler und das ist mit der Hyundai Garantie nicht vergleichbar. Leider wird da die Auswahl auch um einiges kleiner.

Ansonsten sind die Spiegelkameras bedeutend besser, als ihr Ruf und das Schiebedach großartig, vor allem an sonnigen Tagen wie gestern und weil es schön hell im Wagen ist.

• Ich würde auch zu 18" raten, es sei denn, man will unbedingt die Optik und das letzte bisschen Fahrdynamik

--> leiser, komfortabler und weniger Verbrauch

Panoramadach hatte ich in meinem bisherigen Autoleben immer nur Ärger mit (Knarzen, Wassereinbruch etc.), deswegen habe ich mir gesagt: Nie wieder! Fehlt mir jetzt im Ioniq 6 auch nicht.

Normalerweise bauen solche Systeme immer nach innen, d.h. der ganze Himmel ist niedriger als ohne Schiebedach. Das müsste ich im Ioniq6 auch nicht haben, ich habe aber zugegebenermaßen noch in keinem mit Schiebedach gesessen.

--> Ausprobieren und vergleichen

Das Bose-System ist najaaa ok, aber für die Fahrzeugklasse wirklich nicht berühmt. Ich will nicht wissen, wie dann das Standard-System ist.

Der Kofferraum ist gar nicht mal klein. Getränkekisten, Koffer und Klappkörbe etc. geht schon eine ganze Menge rein, nur hoch dürfen die Sachen nicht sein.

Das Bose Soundsystem bringt einen Woofer unter der Hutablage mit sich, der hier an einer Stelle noch weiter Platz wegnimmt.

Wie die Vorredner schon schreiben: Unbedingt darauf achten, dass die Software aktuell ist. Und zwar nicht nur das Infotainment, sondern auch die Steuergeräte (4 Auswahlpunkte im Menü des Geschwindigkeitsassistenzen, bzw. 3 Sekunden Mute Taste am Lenkrad --> Meldung "Tempolimit Infofunktion gewählt" muss kommen.)

Ansonsten vor Kauf alles machen lassen. Daran sieht man dann auch, wie kompetent der Händler ist.

Übrigens möchte ich beim Abbiegen die eingeblendeten Kamerabilder im Kombiinstrument (Totwinkelassistent) nicht mehr missen. Das ist zwar ein Ausstattungsmerkmal, hat aber mit den digitalen Spiegeln nichts zu tun.