Bei mir hat es vorgestern kurz während der Fahrt angezeigt, dass ein OTA Update vorliegt, habs dann einfach weggedrückt, da mich das während der Fahrt einfach ablenkt. Eben im Menü wo die aktuelle Softwareversion angezeigt wird, das ganze dann manuell gestartet. Lustig ist der Hinweis, dass man immer „den Motor laufen lassen soll“, solange das Update installiert wird. Hat etwa 10 Minuten gedauert, dann war alles erledigt. Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass nun auch Tesla Supercharger bei den Ladeanbietern ausgewählt werden können, dem war aber nicht so. Scheinbar hab ich da was verwechselt.
Update Februar 2026
-
-
Ich finde die unterschiedlichen Zeiten für die Installation interessant!
OTA von 5min bis 20min
USB von 30min bis etwas 1h
Das war aber bei der letzten Version auch schon so. Woran das liegt?

Ich habe die neue Version noch nicht installiert, aber eine Frage dazu:
Gibt es die grünen Pfeile im HUD wieder? Wenn nicht wurde testweise die Batterie abgeklemmt. Das hat für die Verkehrszeichen auch ein Wunder bewirkt.

Ich hoffe dass ich am Wochenende dazu komme. USB-Stick liegt bereits fertig mein Autoschlüssel.

-
Die grünen Pfeile sind die Blinker? Die hatte ich auch vermisst (sind die schon länger weg?) und auch durch ein abklemmen der Batterie nicht zurückholen können.
-
Ich nehme an, dass die vorbereitenden Schritte wie z.B. entpacken und Integrität überprüfen beim OTA vorher schon im Hintergrund laufen und die letztendliche Installation dann nur einen Teil des gesamten Vorgangs ausmacht. Das kopieren vom internen Speicher in den internen Speicher geht vielleicht auch schneller als über die USB-Schnittstelle.
-
Die grünen Pfeile sind die Blinker? Die hatte ich auch vermisst (sind die schon länger weg?) und auch durch ein abklemmen der Batterie nicht zurückholen können.
Nein ich meine die Pfeile des Tempolimitassistenten die anzeigen dass man die erkannte Geschwindigkeit übernehmen kann. Im Kombinstrument werden die noch angezeigt. Pfeil zeigt ei´ntweder nach oben ode unten mit entsprechendem + oder - versehen.
-
Der Zeitunterschied für OTA oder USB ist mir klar bzw. kann ich mir erklären. Ich finde aber die Erfahrungen der einzelnen Versionen interessant. So gibt es Erfahrungen bei OTA zwischen 5 min und 20 min. Das sollte aus meiner Sicht nicht so gravierend abweichen. Das kann ich mir nicht erklären warum das so ist.
-
Ich finde die unterschiedlichen Zeiten für die Installation interessant!
OTA von 5min bis 20min
USB von 30min bis etwas 1h
Ja, das ist mir bei den letzten Updates auch schon aufgefallen, dass die geschilderten Zeiten sehr stark variieren. Finde ich auch seltsam
. Der Download und das Entpacken finden beim OTA ja im Hintergrund statt. Das kann schon unterschiedlich lange dauern, je nachdem wie gut die Verbindung zum Server ist bzw. wie oft der Download durch (zu) kurze Fahrten unterbrochen wird. Die eigentliche Installation sollte dann annähernd überall gleich lange dauern. Tut sie aber offenbar nicht
.Bin mal gespannt, wie's bei mir läuft. Da ich seit knapp einer Woche nicht mehr gefahren bin, wurde das OTA bei mir noch nicht gestartet. Mal schauen, ob's diese Woche losgeht. Als "Backup" habe ich es mir vorsorglich auch schon heruntergeladen. Das hat bei mir übrigens inkl. Entpacken und Kopieren auf den USB-Stick knapp 2 Stunden gedauert.
Viele Grüße
Thomas
-
Nein ich meine die Pfeile des Tempolimitassistenten die anzeigen dass man die erkannte Geschwindigkeit übernehmen kann. Im Kombinstrument werden die noch angezeigt. Pfeil zeigt ei´ntweder nach oben ode unten mit entsprechendem + oder - versehen.
Die wurden bei mir schon immer angezeigt und werden es auch immer noch (Februar Update ist noch nicht drauf).
Gruß
Thomas
-
Zum Zeitunterschied OTA: ein paar Hinweise, aber ich weiß es natürlich auch nicht - Stabilität der Internetanbindung kann eine Rolle spielen. Dann natürlich auch die Frage was das Auto gerade macht, womit die Software beschäftigt ist und welche zeitlichen Prioritäten untergeordneten Prozessen - zum Beispiel Entpacken eines Softwarepaketes - eingeräumt werden können.
Ich denke, wenn man mal darüber nachdenkt, wäre es eher erstaunlich, wenn das immer und überall gleich schnell laufen würde…
-
Die wurden bei mir schon immer angezeigt und werden es auch immer noch (Februar Update ist noch nicht drauf).
Da bist du aber anscheinend der Einzige!

Diese Pfeile im HUD sind eigentlich bei allen verschwunden, wie auch die Verkehrsschilder. Die Verkehrsschilder sind dann durch das Abklemmen der Batterie wieder da, die Pfeile sind aber nach wie vor verschwunden. Diese werden nur mehr im Kombiinstrument oben mittig angezeigt.