Guten Abend,
Ende des Monats ist mein I6 zur 60.000km Inspektion und zum Rückruf wegen der Ladeklappe.
Gestern nun habe ich ein Problem mit der Ladeklappe bekommen. Diese ließ sich nicht öffnen, weder mit Druck am Deckel, durch App noch durch Drücken des Knopfes im Amaturenträger. Ich habe es auf den Frost (-10°C) geschoben und dachte mir, die 97 km Restreichweite sollten knapp über den heutigen Tag reichen.
Heute morgen war wieder kein Öffnen möglich. Gegen Mittag ( Auto hatte ich extra mit der Ladeklappe in die Sonne gestellt) ging die Ladeklappe dann auf, jedoch war keine Lademöglichkeit in der Nähe.
Gegen 18:00 zu Hause angekommen und - wieder kein Öffnen möglich. Der Motor summte, aber die Klappe bewegte sich nicht und auch durch drücken und ziehen mit der Hand kein Erfolg. Restreichweite 18km, also musste eine Lösung her ...
Mit einem Fön habe ich leicht Wärme auf den Ladedeckel gebracht und nach einiger Zeit und etlichen Versuchen fuhr er dann auf einmal auf. Eigentlich glaube ich nicht, dass er festgefrohren war und es gibt auch keinen Verriegelungsstift, der Festfrieren könnte. Sehr seltsam. Ich vermute eher ein Problem am Motor zum Öffnen der Klappe. Vielleicht ist das Erlebte ja auch der Grund, warum es den Rückruf Ladedeckel gibt.
Ich habe jetzt erstmal geladen und beobachte weiter ....