Ladeklappe läßt sich nicht öffnen

  • Guten Abend,


    Ende des Monats ist mein I6 zur 60.000km Inspektion und zum Rückruf wegen der Ladeklappe.


    Gestern nun habe ich ein Problem mit der Ladeklappe bekommen. Diese ließ sich nicht öffnen, weder mit Druck am Deckel, durch App noch durch Drücken des Knopfes im Amaturenträger. Ich habe es auf den Frost (-10°C) geschoben und dachte mir, die 97 km Restreichweite sollten knapp über den heutigen Tag reichen.


    Heute morgen war wieder kein Öffnen möglich. Gegen Mittag ( Auto hatte ich extra mit der Ladeklappe in die Sonne gestellt) ging die Ladeklappe dann auf, jedoch war keine Lademöglichkeit in der Nähe.


    Gegen 18:00 zu Hause angekommen und - wieder kein Öffnen möglich. Der Motor summte, aber die Klappe bewegte sich nicht und auch durch drücken und ziehen mit der Hand kein Erfolg. Restreichweite 18km, also musste eine Lösung her ...


    Mit einem Fön habe ich leicht Wärme auf den Ladedeckel gebracht und nach einiger Zeit und etlichen Versuchen fuhr er dann auf einmal auf. Eigentlich glaube ich nicht, dass er festgefrohren war und es gibt auch keinen Verriegelungsstift, der Festfrieren könnte. Sehr seltsam. Ich vermute eher ein Problem am Motor zum Öffnen der Klappe. Vielleicht ist das Erlebte ja auch der Grund, warum es den Rückruf Ladedeckel gibt.


    Ich habe jetzt erstmal geladen und beobachte weiter ....

    Ioniq 6, RWD, 77KWh-Akku, schwarzen Stoffsitzen und mit 18''-Felgen in Biophilic blue und mit folgenden Extras: Dynamiq-,Techniq- und Parkpaket sowie V2L-Adapter

    bestellt: 08.02.2023 (Lagerfahrzeug)

    Seit 24.03.2023 beim Händler

    Am 28.04.2023 ausgeliefert.

  • Ich hatte das Problem bisher zwei mal, erst gestern wieder. Beide male war es ungewöhnlich kalt für hier
    Nachdem ich dann mal an den Rändern der Klappe etwas stärker dagegen gedrückt habe und mit dem Fingernagel in den Spalt bin um ein bisschen mitzuhelfen durch leichtes ziehen ging die Klappe dann auf, wenn auch sehr langsam.
    Deswegen war es für mich eigentlich klar das es am Eis liegt.
    Meine Vermutung ist das der Motor einfach absolut minimal stark ist für das was er machen muss und deswegen schon minimal Eis ausreicht um den Motor zu überfordern.

  • Das ist genau der Grund warum ich mir denke: Muss das alles wirklich elektrisch sein???

    Bei meinem Nissan Leaf war das mechanisch. Es war lediglich die Verriegelung per Knopfdruck im Auto oder an der Fernbedienung. Aufgeklappt habe ich sie dann selber. Ich denke das wäre für niemanden ein Problem. Das elektrische Öffnen hat meiner Meinung nach NULL Vorteil.

    Und in den meisten Fällen brauche ich auch das automatische öffnen der Heckklappe nicht. Ist zwar ein gewisser Komfort, Aber auch der ist mir bei den vorherigen Fahrzeugen nicht abgegangen. Beim Nissan Maxima Bj. 1995 war das einfach mit der Feder gelöst. Entriegelung per Fernbedienung oder im Auto, und die Klappe öffnete sich wie von Zauberhand. 8|

    Wo ist dieses Wissen geblieben? Alles muss elektrisch sein.

    Grüße

    Raimund


    Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)

  • Bei mir ist das tatsächlich letzte Woche auch schon einmal der Fall gewesen. Oder vielleicht auch schon öfter, aber dadurch dass man ja nicht jeden Tag an die Ladeklappe muss, fällt das ja auch nicht immer auf. Ist da nicht auch so eine Gummilippe drin, die man, so wie die Gummis in den Türen, mit diesem „Weichmacher“ einreiben könnte, der auch das zufrieren der Türen verhindern soll?

  • Bei mir ging sie zum Glück immer auf in den letzten Tagen, auch bei bis zu minus 12 Grad. Ich öffne die Klappe aber auch meistens täglich weil ich so viel fahre.

    Die nicht elektrischen Systeme können genau so ein Problem sein. Erst vor ein paar Jahren traf ich an einer Tankstelle einen Herren mit einem fast neuen gemieteten Golf 8, da ging dieser Entriegelungsmechanismus vom Tankdeckel nicht mehr. Der ist rein mechanisch und es war mildes Wetter, einfach Pech gehabt und die Klappe lies sich selbst mit hohem Kraftaufwand nicht öffnen… Kann bei jedem Auto schief gehen…

    • Ioniq 6 nocturne grey metallic, 77kwh, RWD, Uniq, mit Schiebedach und digitalen Spiegeln, 18 Zoll. Gekauft 24.07.2025, Vorführwagen mit 26.000km
    • Hyundai Staria 2.2Crdi AWD Signature in shimmering Silver, schwarzes Leder. Neu abgeholt am21.06.2024, aktuell ca. 58tkm
  • Prinzipiell gibt es auch die Möglichkeit, die Ladeklappe manuell über ein Notentriegelungskabel im Kofferraum zu entriegeln (siehe Handbuch Seite 1-18). Bleibt nur zu hoffen, dass der Kofferraum nicht auch zugefroren ist ;) . Aber auch dafür gibt es ein Notentriegelungskabel links unten an der hinteren Sitzbank.


    Generell stimme ich IDB zu, dass nicht alles mit elektrischen Motoren betätigt werden muss. Ich hätte auch kein Problem damit die Ladeklappe oder den Kofferraum manuell zu öffnen / schließen. Mein Motto dabei ist immer: Alles was nicht da ist, kann auch nicht kaputt gehen :)


    pasted-from-clipboard.png


    Viele Grüße

    Thomas

    Ioniq 6 Uniq Modelljahr 2023, digitale Außenspielgel, Schiebedach, 18" Felgen GJR, 77 kWh, RWD, gekauft Feb. 2025 mit 915 km

  • Das Problem hatte ich im Winter schon öfter. Einfach die Ladekarte der Wahl nehmen und damit einmal am Rand der Ladeklappe langfahren. Hilft sofort und funktioniert auch bei der Motorhaube (die war diese Woche festgefroren) 🙂