Nicht mehr als 130 KW Ladeleistung

• Ich komme an sich recht gut bei rund 25.000 Kilometern (die meisten davon beruflich) im Jahr mit AC Laden an der eigenen Wallbox zurecht. Nun gibt es Tage, da muss ich außerplanmäßig spontan einen Termin an einem anderen Standort wahrnehmen und müsste irgendwo kurz mal 100 Kilometer Reichweite an einem DC Lader nachladen. Wo sich diese befinden, habe inzwischen im Kopf und muss nicht extra irgendeine Ladeplanung machen und brauch auch das Navi im Auto nicht. Da wäre es halt praktisch, wenn ich beim Losfahren die manuelle Vorkonditionierung starten könnte, und in der Zeit bis zum Eintreffen an besagter Ladesäule die Batterie etwas besser vorgewärmt wäre. Ich hatte dies in dieser Woche erst wieder, kam nach zehn Kilometern Fahrt mit kalter Batterie an einer 300kw EnBw Säule an und die Ladegeschwindigkeit betrug 30-40kw. Im Grunde zwar kein großes Problem, hab halt in der Zeit zwei Emails beantwortet und weiter ging’s. Aber Haben wäre halt in dem Fall immer besser als brauchen. Wie ich schon geschrieben habe, haben alle neueren Fahrzeuge auf der E GMP Plattform inzwischen die Möglichkeit, die Vorkonditionierung manuell zu starten. Hätte ich mir vor eineinhalb Jahren einen Ioniq 6 mit voller Hütte zugelegt, wäre ich schon etwas von Hyundai enttäuscht, dass solche Neuerungen nicht per OTA für noch relativ neue Bestandsfahrzeuge angeboten werden. Das ist ein Punkt, der bei Tesla wesentlich besser läuft. Ich verstehe an dieser Stelle auch den Hersteller nicht. Gerade bei E Autos wird immer wieder als Gegenargument angeführt, dass man so was aufgrund des zu erwartenden überdurchschnittlichen Wertverlustes nicht kaufen soll (O-Ton eines BMW Autoverkäufers damals, als ich nach E Fahrzeugen gesucht habe: „Da wären Sie bei einem Diesel auf der sichereren Seite“) Würden Hersteller Bestandsfahrzeuge per OTA Updates so aktuell wie möglich halten, wäre auch der Wertverlust wesentlich geringer. Und Neufahrzeuge könnten in diesem Bewusstsein mehr Käufer finden.

Ioniq 6 Basis + WP Curated Silver Tageszulassung beim Händler, bestellt am 26.04.2024, Lieferdatum 16.05.2024

• Alleine für viele Nutzer von alternativen Kartenapps wäre es halt schon sinnvoll, die Vorkonditionierung benutzen zu können ohne dazu dann die Routenführung unterbrechen und auf der Hyundai-App erneut einrichten zu müssen. Das finde ich schon sehr nervig und vor allem fummelig, wenn man das während der Fahrt als Fahrer machen muss.

• Alleine für viele Nutzer von alternativen Kartenapps wäre es halt schon sinnvoll, die Vorkonditionierung benutzen zu können ohne dazu dann die Routenführung unterbrechen und auf der Hyundai-App erneut einrichten zu müssen. Das finde ich schon sehr nervig und vor allem fummelig, wenn man das während der Fahrt als Fahrer machen muss.

Nimm doch die Sprachsteuerung während der Fahrt.

First Edition, AWD, Biophilic Blue, Schiebedach, keine digitalen Außenspiegel, 20 Zoll, seit Juni 2024 im Besitz.

• Wenn ich es richtig im Kopf habe, hat der Tesla meines Mannes auch keine manuelle Vorkonditionierung. Er sagt dann einfach "navigiere zum nächsten Tesla Supercharger" und die Vorkonditionierung startet. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich beim Ioniq mit den Sprachbefehlen noch immer nicht richtig warm geworden bin, zumal ich bisher - außer im Wagen selbst - noch keine Liste der möglichen Befehle gefunden habe...

Meistens such ich mir im Fall der Fälle dann halt auch eine Ladesäule im Navi, die möglichst noch mindestens 20 Minuten entfernt ist, damit eine ausreichende Vorkonditionierung klappt.

Ioniq 6 seit 07.09.2023 - Uniq-Paket, 77er Batterie ohne AWD, keine digitalen Spiegel, in Abyss Black, heller Innenraum, zusätzlich Pioneer-Dashcam vorne und hinten.

• Der manuelle Start der Vorkonditionierung wäre schon sehr gut. Ich hatte es gerade wieder vor Weihnachten. Bei vorhandener Ladeplanung hat er keine Vorkonditionierung durchgeführt. Strecke von Hamburg nach Essen. War dann blöd an der Raststätte Dammer Berge. Musste dann länger als sonst notwendig an der Ladestation stehen. Besonders zu solchen Terminen möchte man die Ladesäulen möglichst schnell wieder freimachen. Auf der Rückfahrt hat die Vorkonditionierung wieder einwandfrei funktioniert.

Von Oktober 2021 bis Februar 2023 ID.3 PRO

Ab Februar 2023 Hyundai Ioniq 6 AWD FE