Digitale Außenspiegel

• Ich habe gerade "zufällig" gesehen, dass die Serviceaktion für die digitalen Außenspiegel (DSM) wieder auf der Hyundai Seite Rückrufe und Serviceaktionen gelistet ist. Dieses Mal mit einem etwas anderen Text und einer anderen Nummer. Ob das jetzt etwas "Besseres" ist, als die zurückliegende Serviceaktion, die ja ziemlich schnell von Hyundai wieder zurückgezogen wurde, kann ich nicht sagen.

Gruß

Thomas

Ich hatte Montag den Termin für die "neue" Serviceaktion, die Ladeklappenhalterung wurde dann gleich mitgemacht und ich hab (ganz optimistisch) schonmal die Sommerschuhe anziehen lassen. Vielleicht ist es ganz ganz viel Placebo aber das Bild wirkt deutlich schärfer und beschlagen ist es einmal kurz als ich in die Garage rein bin, da ist aber auch ein Unterschied zur Luftfeuchtigkeit draußen gewesen. Ich bin gespannt, wie die sich machen, aber der erste Eindruck war gut

• Ich habe meinen Termin für den 12.03.26, laut Autohaus bekomme ich zwei neue Spiegel und ein Softwareupdate (vermutlich wird dann die Heizung auf Dauerfeuer geschaltet).

Mal schauen, wie lange dass dann hält.

Kann es sein, dass man uns die "Rückrufe" Seite weggenommen hat?

Ioniq 6 Uniq <3 RWD mit dig. Spiegeln und Schiebedach in Digital Green pearl.

EZ 03.2024 - 20" für Sommer und 18" für Winterbetrieb. FitcamX V/H

• Vielen Dank für die Info,

dann kann ich endlich einen Sammeltermin machen für

- Service dig. Außenspiegel

- Austausch defekter Türgriff hinten rechts

- Update Gebimmel-Erlösung

- Zusatzbefestigung Ladeklappe

- Wechsel WR auf SR

• Bei mir sieht es vor Reparatur so aus:

IMG_4935.jpegIMG_4933.jpeg

Ich glaube es ist immer etwas Feuchtigkeit im Spiegelgehäuse, die bei etwas Wärme verdunstet und sich dann am Glas innen niederschlägt. Raus kann's scheinbar nicht, weil wasserdichtes Gehäuse...? :)

Bei kaltem Wetter sind die Kameras frei.

Ich las mal einen Tip mit einem Salzpäckchen im Gehäuse (aus Warensendungen mit Elektronik drin...), aber ich frage mich ob das helfen würde...

Ich berichte dann wenn die Kameras getauscht wurden.

G.

• Geronimo : Genauso sieht es bei mir auch aus. Bei Tageslicht ist die Auswirkung des Beschlags noch "verkraftbar". Bei Dunkelheit überstrahlen dann aber die Scheinwerfer der anderen Autos fast das komplette Display.

Ich denke auch, dass die Ursache eine schlechte oder komplett fehlende Belüftung des Gehäuses ist. Von daher bin ich etwas skeptisch, ob der Austausch der Kameras etwas bringt. Der ändert ja nichts am Lüftungskonzept. Aber mal abwarten. Ich habe meinen Werkstatttermin erst Mitte April.

Das mit dem Trockenmittel ( es wird üblicherweise Silica Gel und kein Salz verwendet) könnte schon helfen. Die Frage ist nur, wie willst du es in das Kameragehäuse rein bekommen?

Gruß

Thomas

Ioniq 6 Uniq Modelljahr 2023, digitale Außenspielgel, Schiebedach, 18" Felgen GJR, 77 kWh, RWD, gekauft Feb. 2025 mit 915 km

• Sie hätten es wie beim Honda e machen sollen. Kein extra Raum zwischen Linse und Sichtglas

First Edition, AWD, Biophilic Blue, Schiebedach, keine digitalen Außenspiegel, 20 Zoll, seit Juni 2024 im Besitz.

• Jo, ich fürchte auch das die neue Kamera da nix bringt, wenn nicht was an der Lüftung getan wird. Zum Silica-gel (das mein te ich...:-) : man müsste mal sehen wie man das Gehäuse öffnen kann, und dann austrocknen lassen, und das silica so reinlegen das es nix stört...

Mal ne Frage: weiss jemand wie man die Sichtgläser vor den Kamera reinigen soll? Darf ich da Wasser draufsprühen, oder im Winter Frostschutz? Is das Waschanlagentauglich? Finde dazu nix...

lg,

G.

• Ich reinige die Kameragläser einfach mit einem feuchten Tuch und gut ist. Laut Hyundai ist das auch waschanlagentauglich (Spiegel müssen angeklappt werden). Ich war selbst schon mehrmals mit meinem I6 in der Waschanlage. Das hat den Spiegeln / Kameras nicht geschadet. Also kannst du da auch Wasser draufsprühen. Bei Regen müssen die Dinger ja auch dicht sein.

Scheibenreiniger oder Frostschutz habe ich allerdings noch nie verwendet. War auch nicht nötig.

Gruß

Thomas

Ioniq 6 Uniq Modelljahr 2023, digitale Außenspielgel, Schiebedach, 18" Felgen GJR, 77 kWh, RWD, gekauft Feb. 2025 mit 915 km

Einmal editiert, zuletzt von Minze ()