Digitale Außenspiegel

• na das macht ja Mut :( bei mir steht der Rückruf noch drin.

Aber ich stimme dir zu, ich hatte auch schon bezweifelt, dass ein Austausch der Kameras was bewirken soll. Irgendwie ist das ganze Teil bezüglich Entlüftung ne Fehlkonstruktion

Bei mir siehts derzeit so aus, is aber laut Hyundai vermutlich Stand der TEchnik

• Wenn das Stand der Technik ist, wäre es nicht behebbar und somit eine Gefährdung. Wir dürften dann damit nicht mehr fahren. Eine Nachbesserung somit nicht möglich. Also Rückabwicklung des Kaufvertrages. So zusammenfassend der Erstkontakt mit dem Anwalt.

Also lass uns hoffen, dass das nicht Stand der Technik ist. :)

Der rechte Spiegel funktioniert bei mir tadellos. Also muss da doch was möglich sein.

Sieht bei mir ähnlich aus.

Die neuen DSM, also die der neuesten MJ haben ein neues Design. Wäre für mich auch ok, wenn darauf gewechselt wird.

Bin mal gespannt wie sich meine "Tuningmaßnahme"entwickelt. Nächste Stufe wäre dann, das Blinkerfenster komplett zu versiegeln.

Allerdings bin ich gerade Krankteschrieben und werde erstmal nicht so viel fahren.

• So ein Mist...

Bisher hatte ich nur ganz selten ein lechtes Beschlagen an der Fahrerseite.

Aber das war auch schon nervig im halbdunkeln mit den Reflektionen/Artefakten wie auf zuckerjacks Bildern.

Könnte man theoretisch auch auf normale Speigel umrüsten?

Oder passen das die Spiegelaufnahem an der Tür und weitere Dinge nicht?

Cool find eich die DSM ja schon, aber ich habe sie nur, weil sie halt an dem Fahrzeug dran waren. Einer mit normalen Spielgen (und ohne Schiebedach) wäre mir lieber gewesen, aber bei den ganzen Vorführwagen war meistens beides dabei...

Viele Grüße Felix :)

seit 06/2024 unterwegs mit Onno (Ioniq 6 Uniq AWD 77 kWh, EZ 02/2023 auf 18 Zoll mit Schiebedach und digitalen Außenspiegeln)

Sommer 2025: 14.237 km mit 13,6 kWh/100km; Platz Winter 24/25: 13.648 km mit 16,6 kWh/100km; Platz Sommer 2024: 10.012 km mit 14,4 kWh/100km

• Einer mit normalen Spielgen (und ohne Schiebedach) wäre mir lieber gewesen, ...

Ich bin froh dass ich so einen gefunden habe. Spiegel war Pflicht, da ich 2 Autos habe und daran kann man sich dann nur schwer gewöhnen wenn einer DSM hat und der andere Spiegel. Schiebedach hatte ich zwangsweise bei 3 Autos. Die waren zusammen max. 10x geöffnet in den 20 Jahren.

DSM sind sicher cool wenn man nur ein Auto hat, aber dann sollten sie auch allwettertauglich sein. Probefahrt hatte ich mit den DSM. Hat halt alles Vor- und Nachteile.

Grüße

Raimund

Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)

• Ich hätte eigentlich gestern meinen Werkstatttermin gehabt, zum Wechsel der DSM. Allerdings hieß es dann, sie dürfen nicht gewechselt werden, nur beim Ioniq5, für den Ioniq6 wäre es bisher nicht erlaubt. Die Werkstatt ist jetzt wohl mit Hyundai Deutschland in Kontakt. Weiß da jemand mehr?

• Entschuldigung, aber das ist Quatsch, meine Frau und ich fahren derzeit drei Autos, Mach-E und Cyberster mit Spiegeln und Ioniq 6 mit DSM. Umstellung zwischen beiden ist überhaupt kein Thema, das ist in Fleisch und Blut.

Selbst die Kinder sind auf Anhieb damit zurecht gekommen.

Ich bin so froh, dass ich mich für die DSM entschieden habe.

Meine beschlagen auch ab und an, meist, wenn das Auto über Nacht nass in der Garage stand.

Aber geht schon, ist sogar etwas mehr als bei zuckerjack. Autos von hinten sind zu erkennen und für alles andere gibt es noch die Abbiege Kameras und den guten alten Schulterblick, falls den noch jemand kennt....

Much würde interessieren, wenn man vom Beschlagen absieht, ob eine oder einer die Wahl bereut? Also ich nicht und bei unserem 6er würde ich sie immer und immer wieder wählen.

Bestellt am 25.02.2023 Ioniq6 RWD 77,4 KWh, Nocturne Gray, UNIQ-Packet, digitale Spiegel, 20" Alufelgen. Voraussichtlich 9 Monate Lieferzeit ;(. Leicht verspätete Ankunft in Bremerhaven am 12.06.2023. Anlieferung beim Händler am 11.07.2023. Zulassung, Übergabe und Abholung am 14.07.2023 :love:

Vorgänger: Hyundai Tucson NX4 Plug-In

• Mich würde interessieren, wenn man vom Beschlagen absieht, ob eine oder einer die Wahl bereut? Also ich nicht und bei unserem 6er würde ich sie immer und immer wieder wählen.

Also ich fahre privat noch einen VWT6 und muss ganz ehrlich sagen es hat beides seine Vor- und Nachteile. Manchmal würde ich mir echte Spiegel wünschen, weil man durch Kopfbewegungen da noch den Winkel verändern kann, bei schlechtem Wetter und Starkregen sind die DSM um welten besser. Ich fahre auch häufiger (Feuerwehr)LKW und da würde ich mir tatsächlich eher DSM wünschen, da nachts und bei Regen die Sicht mit DSM besser ist, gerade beim rangieren, da mach ich oft Fenster runter, wenn die scheiben nass sind, um besser zu sehen gerade weil es innen durch diverse Displays hell ist und an der Scheibe spiegelt, das Problem wäre bei digitalen Spiegeln nicht

• also Umstellung is bei mir gar kein Problem. Wenn ich in ein Auto mit normalen Spiegeln steige, schaue ich automatisch wieder normal. Und zurück zu den DSMs auch kein Problem dann.

Is wie Automatik und Schaltwagen. Sobald ich in nem Schaltwagen sitze, schalte ich ganz normal im Unterbewusstsein.

Die DSM finde ich grundsätzlich klasse, man kann schön faul aus den Augenwinkeln schauen, keine Kopfbewegung nötig.

WENN sie denn ordnungsgemäß funktionieren....

Ioniq 6, Gravity Gold, AWD 325PS, alles angekreuzt :)

• Genau, die Kopfbewegung ist der einzige Nachteil, der Vorteil ist die immer einwandfreie Sicht, selbst bei extremsten Regen kein Tropfen auf der Kamera. Und wie Stephan schreibt, ist die Kopfbewegung für den Blick auf den Monitor deutlich kürzer.

Bestellt am 25.02.2023 Ioniq6 RWD 77,4 KWh, Nocturne Gray, UNIQ-Packet, digitale Spiegel, 20" Alufelgen. Voraussichtlich 9 Monate Lieferzeit ;(. Leicht verspätete Ankunft in Bremerhaven am 12.06.2023. Anlieferung beim Händler am 11.07.2023. Zulassung, Übergabe und Abholung am 14.07.2023 :love:

Vorgänger: Hyundai Tucson NX4 Plug-In