Digitale Außenspiegel

• Ich finde die Spiegel hässlich gelöst beim Hyundai. Honda hat das beim e besser gemacht. Ausserdem finde ich die aufgerufenen Preise bei einer Reparatur wahnsinnig 4,8k für einen Spiegel. Sorry. Nein Danke.

Danke für deine Antwort. Hässlich in Sinne von technisch oder optisch?

Ich habe mir das Ganze heute vor Ort angeschaut. Im ersten Eindruck gefällt es mir gut, aber ich rede jetzt nur von einem Standbild bei meiner Besichtigung. Das Thema ist gar nicht so leicht.

4,8 k€ sind natürlich der pure Wahnsinn. Guter Punkt.

• Danke für deine Antwort. Hässlich in Sinne von technisch oder optisch?

Ich habe mir das Ganze heute vor Ort angeschaut. Im ersten Eindruck gefällt es mir gut, aber ich rede jetzt nur von einem Standbild bei meiner Besichtigung. Das Thema ist gar nicht so leicht.

4,8 k€ sind natürlich der pure Wahnsinn. Guter Punkt.

reine Optik, sowie die Ausführung im Cockpit

First Edition, AWD, Biophilic Blue, Schiebedach, keine digitalen Außenspiegel, 20 Zoll, seit Juni 2024 im Besitz.

• Wenn ich die Wahl gehabt hätte, hätte ich damals mit normalen Speigeln und ohne Schiebedfach genommen.

Aber er stand halt so da...

Vorteile der DSM sind mMn, dass sie im Dunkeln nicht blenden und bei Regen keine Nässe darauf stört.

Was mir immer wieder mal fehlt, ist die Möglichkeit durch Veränderung des Blickwinkels das Sichtfeld des Spiegels deutlich verändern zu können

(z.B. beim Auffahren auf die Autobahn bereits frühzeitig den von hinten kommenden Verkehr sehen zu können)

Viele Grüße Felix :)

seit 06/2024 unterwegs mit Onno (Ioniq 6 Uniq AWD 77 kWh, EZ 02/2023 auf 18 Zoll mit Schiebedach und digitalen Außenspiegeln)

Sommer 2025: 14.237 km mit 13,6 kWh/100km; Platz Winter 24/25: 13.648 km mit 16,6 kWh/100km; Platz Sommer 2024: 10.012 km mit 14,4 kWh/100km

• Seitdem die Kameras der Spiegel ausgetauscht wurden, ist die Sicht gestochen scharf. Bei Regen und Schnee (gestern Abend) immer noch klare Sicht. Autos hinten klar aber vielleicht etwas dunkel. Insgesamt ein Gewinn und wir wollten die Dinger eigentlich gar nicht, weil sie nicht wirklich schön aussehen. Aber jetzt wollen wir sie nicht mehr missen.

• Geht mir auch so wie line

Ich wollte die jetzt nicht unbedingt, und fand sie bei beiden Probefahrten sehr ungewohnt. Man schaut halt anfangs immer zuerst am Bildschirm vorbei auf die Kamera bis man sich umgewöhnt hat.

Gerade jetzt nach der Serviceaktion finde ich die Dinger aber echt fantastisch. Ich hatte jetzt auch das übelste Wetter in den letzten Tagen und das Bild bleibt immer gestochen scharf und klar.

Aber ja, irgendwann vielleicht mal 4,8k hinblättern zu müssen für Ersatz macht etwas Kopfschmerzen :S

• Ioniq 6 nocturne grey metallic, 77kwh, RWD, Uniq, mit Schiebedach und digitalen Spiegeln, 18 Zoll. Gekauft 24.07.2025, Vorführwagen mit 26.000km
    • Hyundai Staria 2.2Crdi AWD Signature in shimmering Silver, schwarzes Leder. Neu abgeholt am21.06.2024, aktuell ca. 58tkm