• Hallo Gemeinde,

ich habe das Schätzchen letzte Woche gebraucht vom Händler in Empfang genommen. Natürlich nicht drauf geachtet, aber heute hab ich mich gewundert.

Frage: Ist ein Notladekabel (Ladeziegel) serienmäßig im Lieferumfang oder muss man das selber beschaffen?

Beim Mazda war es dabei, deshalb wurde ich heute stutzig.

Viele Grüße Ferruwerkstatt

Hyundai Ioniq 6, EZ: 6/23, blau

Weitere Fahrzeuge in der Familie: Skoda Romster, Mercedes C200, Ford Tourneo Custom, Mazda MX30 First Edition

• Ich glaube auch dass das von der Ausstattung bzw. vom Land abhängen kann. Bei uns in Österreich ist der Ladeziegel in der Topausstattung dabei. Ob das in den niedrigeren Varianten auch ist kann ich nicht sagen.

Ein Typ2 Kabel ist jedoch nicht dabei. Ich glaube gelesen zu haben, dass das Typ2-Kabel in Deutschland schon dabei ist!?

Grüße

Raimund

Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)

• Ein Typ 2 Kabel liegt bei. (bei mir)

Viele Grüße Ferruwerkstatt

Hyundai Ioniq 6, EZ: 6/23, blau

Weitere Fahrzeuge in der Familie: Skoda Romster, Mercedes C200, Ford Tourneo Custom, Mazda MX30 First Edition

• Bei mir war ein Typ 2 Kabel dabei. Sowie ein Kabel, welches an einer normalen 220 Volt Steckdose angesteckt werden kann. Dieses habe ich aber noch nie benutzt, daher kann ich nichts näheres dazu sagen, wie das in der Praxis funktioniert.

Ioniq 6 Basis + WP Curated Silver Tageszulassung beim Händler, bestellt am 26.04.2024, Lieferdatum 16.05.2024

• Bei mir waren auch das Typ2-Kabel und der "Ladeziegel" dabei. Allerdings habe ich auch die Uniq-Ausstattung. Da ist dann zusätzlich auch noch der V2L-Adapter dabei.

Den "Ladeziegel" habe ich nur einmal zum Test ausprobiert. Das hat gut funktioniert. Man sollte allerdings beachten, dass der Maximalstrom auf 12 A begrenzt ist. Eine normale Schukosteckdose kann man zwar gewöhnlich mit bis zu 16 A belasten aber eben nur kurzzeitig. Von daher ist die Begrenzung auf 12 A sinnvoll. Wenn man will und seeehr viel Zeit hat, kann man ihn auch auf 10 A, 8 A oder 6 A begrenzen. Das kann auch sinnvoll sein, wenn man über eine Solaranlage lädt.

Gruß

Thomas

Ioniq 6 Uniq Modelljahr 2023, digitale Außenspielgel, Schiebedach, 18" Felgen GJR, 77 kWh, 2WD, gekauft Feb. 2025 mit 915 km

• Wenn man will und seeehr viel Zeit hat, kann man ihn auch auf 10 A, 8 A oder 6 A begrenzen. Das kann auch sinnvoll sein, wenn man über eine Solaranlage lädt.

Genau dafür ist es gut zu gebrauchen. Man kann nicht alle Ladeziegel begrenzen. Meiner, der beim Leaf dabei war, konnte das nicht.

Grüße

Raimund

Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)