Bremsscheibenreinigung - was macht die Funktion

• Hallo,

das, wenn man die Autohold-Taste gedrückt hält, die "Bremsscheibenreinigung ein/aus" zu schalten geht, ist bekannt, aber was genau

macht die Funktion?

Unser Ioniq steht etwa 5 Monate im Jahr (verteilt, nicht ununterbrochen) und er neigt natürlich wg. Rekuperation eh zu Rost an den Bremsscheiben und ich will "alles richtig machen"....

Viele Grüße

laluna

Ioniq 6 Uniq, RWD, digitale Außenspiegel, EZ 01/2024

• ....aber die Rekuperation kann ich doch auch mit den Schaltwippen am Lenkrad auf 0 stellen und evtl. bergab auf N. Dann rollt der Wagen doch auch nur und ich kann bremsen. Mehr kann die Funktion nicht?

Viele Grüße

laluna

• ....aber die Rekuperation kann ich doch auch mit den Schaltwippen am Lenkrad auf 0 stellen und evtl. bergab auf N. Dann rollt der Wagen doch auch nur und ich kann bremsen. Mehr kann die Funktion nicht?

Richtig.

First Edition, AWD, Biophilic Blue, Schiebedach, keine digitalen Außenspiegel, 20 Zoll, seit Juni 2024 im Besitz.

• M.W. wird auch bei Rekuperation Stufe 0 zuerst über den Elektromotor gebremst. Erst bei stärkerem Abbremsen übernehmen die mechanischen Bremsen.

Du kannst das beobachten, wenn du beim Bremsen rechts im Techo auf die "Leistungsanzeige" schaust. Sobald du über das Bremspedal bremst, wandert der Balken ein gutes Stück in den Rekuperationsbereich (auch bei Reku 0) - außer eben wenn der Bremsenreinigungsmodus gerade aktiviert wurde.

Auf Neutral stellen müsste auch funktionieren. Aber nicht jede Region hat einen ausreichend steilen Berg und über die Option lässt es sich doch etwas besser in das alltägliche Fahren integrieren ;)

• ....jaja, manchmal ist es so einfach 😄

Unser Golf hat eine Bremsscheibentrocknungsfunktion und damit wird das Steuergerät vorübergehend angepasst - ich dachte hier passiert ähnliches.

Viele Grüße

laluna

• Was um Himmels Willen ist eine Bremsscheibentrocknungsfunktion?? Und welches Steuergerät wird „angepasst“? Das für den eingebauten Fön…?

Selbstverständlich werden beim E Auto, wenn es komplett auf Reku verzichten soll, Steuergeräte bzw. deren Software angepasst, wie soll es denn sonst gehen?