Fragen und Antworten zur Akku-Vorkonditionierung

• Hallo zusammen,

bei mir hat jetzt schon dreimal die Vorkonditionierung auf einer Langstrecke nicht funktioniert. Ich habe jeweils eine EnBW-HPC-Ladestation eingegeben. Ich habe dann im Navi-Menu unter "POI" "Ladestationen" "Ziel" gecheckt, ob diese als Ladestation in der Navi-Software hinterlegt ist.

War sie jeweils.

Und trotzdem leider kein Wendelsymbol und bei 4°C Aussentemperatur Ladestart mit 60 kW bis zu einem Höchstwert von 130 kW.

Bei den meisten HPC-Ladern klappt die Vorkonditionierung problemlos.

Der SOC war jeweils über 30%.

Hat jemand einen Lösungsvorschlag für mich?

• Ich habe dann im Navi-Menu unter "POI" "Ladestationen" "Ziel" gecheckt, ob diese als Ladestation in der Navi-Software hinterlegt ist.

Da das etwas missverständlich ist - hast du tatsächlich den HPC-POI als Ziel ausgewählt, oder eine Adresse als Ziel angegeben und dann nur geschaut, ob das Navi unter der Adresse einen POI hat?

Die Adresse (Straßenname, Nummer) wird nämlich keine Vorkonditionierung triggern, selbst, wenn da nichts anderes als der HPC vorhanden ist.

• Dann hast du bezüglich der Zieleingabe schon mal alles richtig gemacht.

Wie lange warst du bei Eingabe des Ziels schon unterwegs, und wie lange bist du zwischen Zieleingabe und Ankunft am HPC noch gefahren?

Lag der SOC bei Zieleingabe über 30% oder bei Ankunft am HPC?

• Ich war bei der Zieleingabe ca. 10 Minuten unterwegs und bin noch ca. 2 Stunden bis zur Ankunft am HPC gefahren. Der SOC war bei der Zieleingabe ca. 80% und wäre am HPC zwischen 15% und 30% (es waren ja mehrere Fälle) gewesen.

• Dann wäre es (theoretisch) auch möglich, dass die Batterie durch den Fahrbetrieb zu warm statt zu kalt war.

Ist zwar bei den von dir angegebenen Umgebungsbedingungen unwahrscheinlich, aber je nach Fahrbedingungen (bspw. Autobahn mit viel Bremsen und Beschleunigen) wäre es zumindest eine Erklärung, warum eben keine Vorkonditionierung lief, obwohl sie ja grundsätzlich nicht kaputt zu sein scheint.

Ohne zusätzliche Diagnose (OBD-Bus-Daten, dort kann man sich mit den passenden Mitteln die Temperaturen der wärmsten und kältesten Zelle anzeigen lassen) wird das schwierig zu ermitteln sein.

• Da das etwas missverständlich ist - hast du tatsächlich den HPC-POI als Ziel ausgewählt, oder eine Adresse als Ziel angegeben und dann nur geschaut, ob das Navi unter der Adresse einen POI hat?

Die Adresse (Straßenname, Nummer) wird nämlich keine Vorkonditionierung triggern, selbst, wenn da nichts anderes als der HPC vorhanden ist.

Ich hatte gestern genau das selbe Problem. Extra eine Ladesäule als Ziel gelegt. Vorkonditionierung hat nicht statt gefunden. Anfahrt waren 280km und der Akku war bei 10 Grad

First Edition, AWD, Biophilic Blue, Schiebedach, keine digitalen Außenspiegel, 20 Zoll, seit Juni 2024 im Besitz.