Fragen und Antworten zur Akku-Vorkonditionierung

• Hallo nochmal in die Runde,

Nachdem hier im Forum schon des öfteren bemängelt wurde, dass der Ioniq 6 keine manuelle Vorkonditionierung unterstützt, habe ich mal folgendes ausprobiert:

Im Navi einen ca. 5 km entfernten HPC-Lader als Ziel auswählen und die Routenführung starten. Knapp 2 Minuten nach dem Start schaltet sich dann die Vorkonditionierung mit 4,5 kW an. Ist dann "quasi manuell" :) Und funktioniert alles im Stand. Wirklich losfahren muss man also nicht. SOC war bei 34 % und Außen-/Akkutemperatur bei 8 °C.

Vielleicht nützt es ja jemanden. Ich selbst halte eine manuelle Vorkonditionierung für entbehrlich ;).

Viele Grüße

Thomas

Ioniq 6 Uniq Modelljahr 2023, digitale Außenspielgel, Schiebedach, 18" Felgen GJR, 77 kWh, RWD, gekauft Feb. 2025 mit 915 km

Einmal editiert, zuletzt von Minze () aus folgendem Grund: Ergänzung.

• Vielen Dank für den Tip.

Es ist so vieles entbehrlich, zum Beispiel auch das einstellen eines SoC für die Ladestops im Navi. Es geht auch ganz gut ohne. Oder ein Abbremsen vor der Geschwindigkeitsbegrenzung, nicht erst am Schild. Wäre schön, ist aber entbehrlich. Oder eine Waschdüse für die Kamera, wie bei Peugeot. Wäre schön, ist aber entbehrlich.

Ich bin mit meinem Auto super zufrieden. So, wie es aussieht, entwickelt Hyundai das Ganze ja auch in die richtige Richtung weiter. Man muss halt als Autohersteller höllisch aufpassen, das man nicht im Handumdrehen vom 800 V Vorreiter zum Software Hinterherhinker wird.

Für mich ändert das nichts, denn ich hab das Auto ja schon😁

• Im Navi einen ca. 5 km entfernten HPC-Lader als Ziel auswählen und die Routenführung starten. Knapp 2 Minuten nach dem Start schaltet sich dann die Vorkonditionierung mit 4,5 kW an. Ist dann "quasi manuell"

Klappt bei mir zum Beispiel nicht. Mein Schnelllader ist in 7 km und er fängt keine Vorkonditionierung an. Wenn ich das während der Fahrt bei einer weiteren Strecke mache, fängt der Wagen ca 20 - 30 Minuten vor erreichen des Laders an. Ich gebe immer die Ladestationen ins Navi ein.

seit 11.04.2025: als Alltags- und Winterwagen: IONIQ 6 First Edition | 77,4 kWh, Allrad, 239 kW (325 PS) | Farbe: Gravity Gold (matt)

seit 22.06.2023: als Sommerwagen: Subaru BRZ | 2,4l , Heckantrieb, 235 PS | Farbe: WR Blue mit goldenen Felgen

• Hm, seltsam :/ . 7 km sollten dicht genug sein, um "sofort" mit der Vorkonditionierung zu beginnen. Ich hatte es auch mit einem ca. 10 km entfernten HPC-Lader versucht. Da hat es auch funktioniert. Hast du auch 2 Minuten gewartet? Ist das bei dir ein 300 kW Lader oder "nur" 150 kW? Bei mir waren es beides 300 kW Lader.

Gruß

Thomas

Ioniq 6 Uniq Modelljahr 2023, digitale Außenspielgel, Schiebedach, 18" Felgen GJR, 77 kWh, RWD, gekauft Feb. 2025 mit 915 km

Einmal editiert, zuletzt von Minze () aus folgendem Grund: Ergänzung

• Gewartet habe ich nicht viel und es sind 300er.

seit 11.04.2025: als Alltags- und Winterwagen: IONIQ 6 First Edition | 77,4 kWh, Allrad, 239 kW (325 PS) | Farbe: Gravity Gold (matt)

seit 22.06.2023: als Sommerwagen: Subaru BRZ | 2,4l , Heckantrieb, 235 PS | Farbe: WR Blue mit goldenen Felgen