Telefon reagiert nicht

• Hey,

ich habe seit dem ich den Ioniq6 habe, folgendes Problem mit Android Auto. Ständig verliert das Auto die Verbindung zum Telefon mit der Fehlermeldung "Telefon reagiert nicht", Sekunden später verbindet sich Android Auto dann wieder.

Dabei ist es egal ob ich den Wireless Adapter (Motorola) oder die feste USB-Kabelverbindung nutze.

Ich dachte erst es liegt ggf. am Handy (Google Pixel 7 Pro), habe aber jetzt ein neues Gerät (Google Pixel 9 Pro) und immer noch das gleiche Phänomen. :cursing:

Ideen? :/

• Hmmm, hab das Auto kommende Woche bei meinem Händler für das ISLA-Tempowarn-Höllenupdate der Steuergeräte.

Werde es bei der Fahrzeugabgabe ansprechen. Das kann ja irgendwie nicht der Weisheit letzter Schluss sein...

Ich habe deswegen aufgehört Android Auto überhaupt zu nutzen. Die Unterbrechungen sind einfach zu häufig und nerven total. Stream reißt ab, Navi weg, und das alle paar Minuten. :cursing:

• Hmmm, hab das Auto kommende Woche bei meinem Händler für das ISLA-Tempowarn-Höllenupdate der Steuergeräte.

Werde es bei der Fahrzeugabgabe ansprechen. Das kann ja irgendwie nicht der Weisheit letzter Schluss sein...

Ich habe deswegen aufgehört Android Auto überhaupt zu nutzen. Die Unterbrechungen sind einfach zu häufig und nerven total. Stream reißt ab, Navi weg, und das alle paar Minuten. :cursing:

Liegt es eventuell am Handy. Befindet sich das im Energiesparmodus und schaltet dann Apps ab?

First Edition, AWD, Biophilic Blue, Schiebedach, keine digitalen Außenspiegel, 20 Zoll, seit Juni 2024 im Besitz.

• Teste mal, wenn möglich, mit einem USB-Stick und ein paar MP3-Dateien während der Fahrt, ob da ebenfalls Verbindungsabbrüche auftreten - das wäre zumindest ein Hinweis darauf, ob das Problem innerhalb oder "außerhalb" des Autos liegt.

• Ich verwende Android Auto ab und zu zum Navigieren mit Google Maps und habe dabei keine Probleme (Samsung S21+). Ich habe das Smartphone per Kabel verbunden, lege es aber NICHT auf die drahtlose Ladestation bzw. ich verhindere, dass die drahtlose Ladestation aktiv wird. Ich hatte mal hier im Forum gelesen, dass gleichzeitiges Verbinden per Kabel UND drahtloses Laden zu Problemen führen kann.

Gruß

Thomas

Ioniq 6 Uniq Modelljahr 2023, digitale Außenspielgel, Schiebedach, 18" Felgen GJR, 77 kWh, 2WD, gekauft Feb. 2025 mit 915 km

• Ich verwende Android Auto ab und zu zum Navigieren mit Google Maps und habe dabei keine Probleme (Samsung S21+). Ich habe das Smartphone per Kabel verbunden, lege es aber NICHT auf die drahtlose Ladestation bzw. ich verhindere, dass die drahtlose Ladestation aktiv wird. Ich hatte mal hier im Forum gelesen, dass gleichzeitiges Verbinden per Kabel UND drahtloses Laden zu Problemen führen kann.

Eigentlich erkennt das Handy, dass es bereits per Kabel geladen wird und verhindert ein zusätzliches drahtloses laden. Es sollte also egal sein, wo du es genau ablegst. Hat bei mir zumindest bisher immer funktioniert. ;)

IONIQ 6 RWD, großer Akku mit TECHNIQ sowie Park-Paket und Anhängerkupplung in Nocturne Grey.

Rhein-Neckar-Kreis seit 04-12-2023