ICCU-Problem - evtl. Bluetooth-Adapter Ursache?

• Hallo zusammen,

ich verfolge das ICCU / 12V-Batterie - Thema jetzt schon einige Zeit. Vor einigen Wochen war meine 12V-Batterie plötzlich nach 1,5 Jahren auch deutlich unter 12 V, obwohl ich am Tag zuvor noch eine längere Strecke gefahren war. Im Zusammenhang mit dem ICCU-Problem tauchen im Netz immer wieder Hinweise auf einen Zusammenhang mit der 12 V Batterie auf.

Bei mir ist vermutlich der Bluetooth-Adapter der Übeltäter, der nach dem Kauf permanent vorne im USB-Anschluss steckte. Ich konnte auf meinem Android-Handy sehen, dass permanente Versuche stattfanden, Android-Auto zu starten, wenn ich zuhause war (Auto steht vor dem Haus). Dieser USB-Slot scheint Dauerstrom zu haben.

Seit ich den Stecker abziehe, wenn ich aussteige, hatte ich keine Probleme mit der 12V-Batterie mehr.

Mich würde jetzt wirklich interessieren, ob die Mitglieder hier, die schon das ICCU- oder auch das 12V-Batterie-Problem hatten, evtl. auch einen Bluetooth-Adapter angeschlossen haben/hatten. Kann sein dass ich völlig danebenliege, aber fragen kann ich ja mal... ;)

Viele Grüße (derzeit aus Down Under)

Sanne

Ioniq 6 seit 07.09.2023 - Uniq-Paket, 77er Batterie ohne AWD, keine digitalen Spiegel, in Abyss Black, heller Innenraum, zusätzlich Pioneer-Dashcam vorne und hinten.

• Habe bei meinem Ioniq5 das ICCU-Problem gehabt und keine Stecker dauerhaft dran gehabt

Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.

September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.

Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

Inzwischen foliert in Excelsior Blue von KPMF

• Da mein bluetadapther ne LED hat, kann ich bei mir sagen, dass der definitiv nach ca. 10 Minuten stromlos war und die LED solange leuchtet und dann erlischt

Interessant - bei meinem bleibt die LED an. Vielleicht weil mein Handy nicht weit weg ist vom Fahrzeug...

Ioniq 6 seit 07.09.2023 - Uniq-Paket, 77er Batterie ohne AWD, keine digitalen Spiegel, in Abyss Black, heller Innenraum, zusätzlich Pioneer-Dashcam vorne und hinten.

• Zumindat bleibt bei mir die Bluetooth initiierte CarPlay-Verbindung per WLAN auch nach Ausschalten, Aussteigen und Abschließen noch aktiv. Ich trenne diese immer wieder, da ich sonst keine Verbindung zum Haus-WLAN bekokmme. Hat jemand mal ausprobiert, wie lange die Verbindung bestehen bleibt, wenn das Handy in der Nähe bleibt?

Ioniq 6, 4WD, Silber

Bj. 2023, gekauft 03/2025 mit 26.000 km

18 Zoll SR / 18 Zoll WR

AHK

• Zumindat bleibt bei mir die Bluetooth initiierte CarPlay-Verbindung per WLAN auch nach Ausschalten, Aussteigen und Abschließen noch aktiv. Ich trenne diese immer wieder, da ich sonst keine Verbindung zum Haus-WLAN bekokmme. Hat jemand mal ausprobiert, wie lange die Verbindung bestehen bleibt, wenn das Handy in der Nähe bleibt?

liegt es an deinem Adapter, der hat noch Reststrom?

First Edition, AWD, Biophilic Blue, Schiebedach, keine digitalen Außenspiegel, 20 Zoll, seit Juni 2024 im Besitz.

Also nen Moment bleibt alles noch an, nachdem das Auto ausgeschaltet und abgeschlossen wurde, aber es ist dann eig schnell wieder aus nach wenigen Minuten. Die genaue Zeit kenne ich nicht

Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.

September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.

Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

Inzwischen foliert in Excelsior Blue von KPMF