Update April 2025

• Ich habe heute die Software per USB auf meinen Ioniq 6 übertragen. Hat super funktioniert!
    Bin auf diese Seite gegangen: https://update.hyundai.com/EU/E1/navigationUpdate, dort das Program auf meinen Mac mini geladen, installiert und dann den Anweisungen gefolgt (= Fahrzeugdaten eingegeben).
    64 MB USB Stick angeschlossen; Programm fragt ob der diesen formatieren kann und dann wurden die Dateien übertragen (was eine Weile dauerte - sicherlich mind. 40 min).

Das Programm beschreibt auch, wie man das hochladen kann im Fahrzeug. Ich habe allerdings den USB-Stick zunächst auf der Mittelkonsole eingesteckt, bevor ich das Auto gestartet habe.

Nach ganz kurzer Zeit kam schon die Frage, ob das Update geladen werden soll - ich musste also nichts anstoßen im Menu. Und dann nochmal ca. 40 min für das Übertragen der Dateien, bei der ich das Auto "angelassen" habe.

Dann war alles fertig und die Software war aktuallisiert.
    Ich habe das mal etwas ausführlicher beschrieben, damit es für diejenigen, die das noch machen wollen, einfacher wird....

Ioniq 6 Uniq 20“ Long Range mit Heckantrieb in Nocturne Grey matt seit April 2025, gekauft als junger Gebrauchter, 10 Monate alt mit 6500 km

• Blöde Frage: Welche Version hast du bekommen?

Ist das die 240807 Version oder - irgendwie - schon die April 2025?

Auf der Webseite wird noch die 2024er Version als aktuellste für den 6er geführt, ich würde Hyundai aber - bei dem Chaos, das da manchmal existiert - durchaus zutrauen, dass per Download schon die neuere zur Verfügung steht.

Nur sehe ich im Programm nicht, welche Version heruntergeladen wird und hab nicht wirklich Lust über 20Gb herunter zu laden nur damit es dann die Version ist, die eh schon auf meinem drauf ist :S

2023 - Ioniq 6 RWD - Uniq - Digital Green - Vollausstattung

Gekauft Juli 2024. Hätte ich ihn mir selber konfiguriert etwas anders - hab ihn aber so bei einem Händler "um die Ecke" als Jahreswagen gefunden ^^

• Blöde Frage: Welche Version hast du bekommen?

Ist das die 240807 Version oder - irgendwie - schon die April 2025?

Auf der Webseite wird noch die 2024er Version als aktuellste für den 6er geführt, ich würde Hyundai aber - bei dem Chaos, das da manchmal existiert - durchaus zutrauen, dass per Download schon die neuere zur Verfügung steht.

Nur sehe ich im Programm nicht, welche Version heruntergeladen wird und hab nicht wirklich Lust über 20Gb herunter zu laden nur damit es dann die Version ist, die eh schon auf meinem drauf ist :S

Absolut KEINE blöde Frage - ich hatte noch die ganz alte Version 230215 drauf und jetzt auf die 2024er Version upgedated. Aber jetzt zeigt er mir auch an, dass er OTA aktiviert hat, was vorher nicht der Fall war.
    Jetzt warte ich wie alle auf das neue Update...

Ioniq 6 Uniq 20“ Long Range mit Heckantrieb in Nocturne Grey matt seit April 2025, gekauft als junger Gebrauchter, 10 Monate alt mit 6500 km

• ..

Der 6er sollte doch auch normale Updates via USB-Stick können?

Das Navigation Updater Tool erlaubt zumindest, Software für den 6er herunter zu laden. USB Anschluss mit Datenübertragung hat er ja.

...

Updaten mit dem Navigation Updater und USB-Stick geht immer.

Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie + 5 Jahre Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

Standard GEN5; Stand: *.EUR.SOP.V140.241023STD_M Karten 17.50.48.026.321.5

• Ich habe heute die Software per USB auf meinen Ioniq 6 übertragen. Hat super funktioniert!

Und merkst du eine Änderung? Also funktioniert das einfachere Gebimmel-abschalten mit der Stumm-Taste jetzt, nachdem zuvor in der Werkstatt was upgedatet wurde?

Ich hab das Update via USB schon vor ein paar Wochen gemacht, aber mir fehlen noch die Updates der Steuergeräte, die hier mehrfach erwähnt wurden. Ich hab dann dem Händler gesagt, ich warte das Mai-Update noch ab, und komme danach für das werkstättenseitige Update bei ihnen vorbei, damit alles läuft wie es soll.

Top Line, AWD, 77,4K Wh in Biophilic Blue, DSM, 20", Schiebedach, V2L, EZ 12/23

• Nein, Stummschaltung funktioniert auch bei mir nicht. Ich werde es auch so machen- auf das neue OTA Update warten und dann beim Händler die Steuergeräte updaten lasssen

• Nein, Stummschaltung funktioniert auch bei mir nicht.

Für die Stummschaltung per Mute-Taste ist ein spezielles Update erforderlich, dass nur Werkstätten nach Feststellen und ggf. Updaten einiger Steuergeräte-Firmwares aufspielen können. Hier im Forum gibt es viele Hinweise dazu. Suche mal unter ISLA-Update. Da gibt es auch Screenshots, was das Fahrzeug meldet, um ein solches Update kostenlos (!!!) zu bekommen. Damit bin ich zum Händler, der mir das Update dann bei einer Inspektion kostenfrei aufgespielt hat. Auch ein TSB (Tecnical Service Bulletin) für die Werkstatt dazu existiert.

Ioniq 6, 4WD, Silber

Bj. 2023, gekauft 03/2025 mit 26.000 km

18 Zoll SR / 18 Zoll WR

AHK

• Für die Stummschaltung per Mute-Taste ist ein spezielles Update erforderlich, dass nur Werkstätten nach Feststellen und ggf. Updaten einiger Steuergeräte-Firmwares aufspielen können. Hier im Forum gibt es viele Hinweise dazu. Suche mal unter ISLA-Update. Da gibt es auch Screenshots, was das Fahrzeug meldet, um ein solches Update kostenlos (!!!) zu bekommen. Damit bin ich zum Händler, der mir das Update dann bei einer Inspektion kostenfrei aufgespielt hat. Auch ein TSB (Tecnical Service Bulletin) für die Werkstatt dazu existiert.

Danke für die Rückmeldung - ich hatte die entsprechenden Hinweise im Forum schon gelesen und meinen Händler auch schon angeschrieben.

Einmal editiert, zuletzt von MGW ()

• Wenn Hyundai schreibt "das Update folgt im Mai", dann ist es nicht sicher, dass damit der Mai 2025 gemeint ist.

Und jeder der schon länger ein Ioniq 6 fährt weiß, dass das nicht lustig gemeint ist! :D

• Ich rechne frühestens mit Juli.

Ich habe nichtmals das letzte Update bisher bekommen und muss immer noch zigfach klicken für den ISLA, weil Hyundai zu bräsig ist, für Leute wie mich mal den Fehler zu fixen, den irgendwelche Steuergeräte miteinander haben

Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.

September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.

Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

Inzwischen foliert in Excelsior Blue von KPMF