Update April 2025

• Das ist so super. Hyundai bewirbt den Ioniq 6 aktiv als ersten Hyundai, der dauernd per OTA immer auf dem aktuellsten Stand ist, und ist dann mit allen Updates konsequent als letztes dran von allen Hyundai-Model.

Esbetrifft ja nicht ausschließlich den IONIQ6.

pasted-from-clipboard.png

Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie + 5 Jahre Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

Standard GEN5; Stand: *.EUR.SOP.V140.241023STD_M Karten 17.50.48.026.321.5

• Ah, ob jetzt April oder Mai finde ich wenig wild. Möge es vernünftig sein, das ist die Hauptsache. Und für jemanden wie mich, der von einem VW MIB3-basierten BEV kommt, ist Hyundai dagegen was Kommunikation und OTA angeht Gold. Könnt ihr euch vielleicht nicht vorstellen, aber: Ist so. ;)

Wo genau steht denn die Ankündigung mit Mai für Gen5W? Ich bin gerade zu blöde sie zu finden.

• Bestellt am 25.02.2023 Ioniq6 RWD 77,4 KWh, Nocturne Gray, UNIQ-Packet, digitale Spiegel, 20" Alufelgen. Voraussichtlich 9 Monate Lieferzeit ;(. Leicht verspätete Ankunft in Bremerhaven am 12.06.2023. Anlieferung beim Händler am 11.07.2023. Zulassung, Übergabe und Abholung am 14.07.2023 :love:

Vorgänger: Hyundai Tucson NX4 Plug-In

• Jetzt ist der Mai ja auch schon wieder halb rum - gibt es jetzt das Update auch für den 6er?
    Ich habe gerade mein Auto vom Händler geholt, wo die ICCU Software und "auch ein Fahrinformations -Update" aufgespielt wurde.
    Kann aber keine Änderung feststellen. Und auch das Abschalten der Tempo-Warnung geht weiterhin nur mit 4 x durchs Menü gehen....

Tatsächlich hat mein Fahrzeug noch die SW Version CE_E.EUR.S5W_L.001.001.230215 (statt ...240807) und die MAP Version EUR.15.43.70.011.631.5 (statt 17.45…).
    OTA steht auf aktiv im Display.
    Hat jemand einen Tipp?

Ioniq 6 Uniq 20“ Long Range mit Heckantrieb in Nocturne Grey matt seit April 2025, gekauft als junger Gebrauchter, 10 Monate alt mit 6500 km

Einmal editiert, zuletzt von MGW ()

• Das Update für die Tempolimitwarnung musst du bei der Werkstatt machen lassen. Das ist ein mehrstündiger Vorgang.

Danke für die Rückmeldung - er war ja heute den ganzen Tag in der Werkstatt...
    Ist das ein Softwareupdate, welches aktiv bestellt werden muss???

Ioniq 6 Uniq 20“ Long Range mit Heckantrieb in Nocturne Grey matt seit April 2025, gekauft als junger Gebrauchter, 10 Monate alt mit 6500 km

• Exakt. Da wird zuerst der aktuelle Stand überprüft, und wenn es passt, werden so 8 Steuergeräte aktualisiert. Der Hinweis darauf ist letztes Jahr auch mal im Infotainment Bildschirm erschienen. Von alleine macht das kein Händler, und manche haben leider noch nie was davon gehört, denen muss man es dann erklären.

• Jetzt ist der Mai ja auch schon wieder halb rum - gibt es jetzt das Update auch für den 6er?
    Ich habe gerade mein Auto vom Händler geholt, wo die ICCU Software und "auch ein Fahrinformations -Update" aufgespielt wurde.
    Kann aber keine Änderung feststellen. Und auch das Abschalten der Tempo-Warnung geht weiterhin nur mit 4 x durchs Menü gehen....

Tatsächlich hat mein Fahrzeug noch die SW Version CE_E.EUR.S5W_L.001.001.230215 (statt ...240807) und die MAP Version EUR.15.43.70.011.631.5 (statt 17.45…).
    OTA steht auf aktiv im Display.
    Hat jemand einen Tipp?

Lies dir die zwei Seiten des verlinkten Threads einmal durch, das beantwortet alle deine Fragen zum Problem mit dem Abschalten der Tempolimit-Warnung!

• danke für die Links zum Gebimmel-Abschalten, ich habe den Händler dazu eine Email geschrieben - mal sehen, was der dazu sagt…

2 Mal editiert, zuletzt von MGW ()

• Bin gerade durch Zufall über dieses Forum und viel mehr diesen Thread gestolpert, hab mich mal angemeldet.

Ich fahre genau am 31.05 an die Nordsee in den Urlaub und da wäre das Update echt praktisch gewesen.

Dabei bin ich auch über die Webseite von Hyundai für das Updater-Tool gestolpert. Sagt ja "im Mai".

Die Webseite hat auch ein Support-Teil und einen Chat. Also halt einfach mal nachgefragt.

Der Chat wird ziemlich sicher einfach live translated bei der Antwort die ich bekommen habe.

Trotz bestem Google Translate Denglisch war die klare Ansage: Fachabteilung sagt "verschoben auf Anfang Juni".

Super timing für mich; auch echt cool, dass das OTA so spät nach den nicht OTA-Modellen kommt, aber wenigstens war der Mitarbeiter nett und hat irgendeine Aussage getroffen.

Was mich wundert:

Der 6er sollte doch auch normale Updates via USB-Stick können?

Das Navigation Updater Tool erlaubt zumindest, Software für den 6er herunter zu laden. USB Anschluss mit Datenübertragung hat er ja.

Wenn man dann seit Jahren auf ner alten Software hängt sollte das als Notlösung zumindest mal Abhilfe schaffen.

Und dann ist dass der 6er OTA ist auch nicht das Problem - schätze einfach, dass die Updates nach Dringlichkeit entwickelt und verifiziert werden. Und aufgrund von Stückzahl und zusätzlichem Umfang wird 6er dann wohl hinten angestellt.

Erneut: Echt Schade, aber naja.

2023 - Ioniq 6 RWD - Uniq - Digital Green - Vollausstattung

Gekauft Juli 2024. Hätte ich ihn mir selber konfiguriert etwas anders - hab ihn aber so bei einem Händler "um die Ecke" als Jahreswagen gefunden ^^