Update April 2025

• Ich schließe mich Elektronaut an: Ich bin dem dem Auto und dem Infotainment System auch sehr zufrieden. Mir kommt es eher auf ein aktuelles Kartenmaterial für das Navi an, als auf irgendwelche Bug Fixes der Steuergeräte.

Gruß

Thomas

Ioniq 6 Uniq Modelljahr 2023, digitale Außenspielgel, Schiebedach, 18" Felgen GJR, 77 kWh, 2WD, gekauft Feb. 2025 mit 915 km

• Dazu kommt, dass die derzeitigen Karten in einigen Bereichen stark fehlerbehaftet sind, z.B. temporär wegen Baustellen gesperrte Hauptstraßen, die nach 6 Monaten noch immer als gesperrt drin stehen, und veraltete Tempolimits.

Sowas sollte viel schneller regelmäßig per OTA geupdatet werden, oder konstant per Live-Daten, wie es Tesla seit fast 15 Jahren macht.

Ein OTA alle 8 Monate ist definitiv zu wenig, für die Aussage, dass das Modell dank OTA "immer auf dem aktuellsten Stand" ist.

• Laut Auskunft des Supports über den Chat auf der Hyundai-Webseite ist das Update auf wahrscheinlich 1. Juni-Hälfte verschoben. Hatten wir in der Vergangenheit ja einige Male ähnlich.

Zur Old-School-Fahrzeugarchitektur mit den Steuergerät usw: Ja, stimmt. aber es war vor dem Markthochlauf des Ioniq 6 bekannt, das er grundsätzlich der Architektur des Ioniq 5 folgt und dieser war schon eine Weile auf dem Markt. Dieses potentielle Manko war keine Geheimnis und der mündige Kunde konnte sich frei mir diesem Wissen für das Fahrzeug entscheiden oder eben nicht.

Das das neuere cCNC Infotainment nicht verbaut ist, ist in der Tat schade. Es hat allerdings lediglich mehr Rechenleistung, reagiert etwas flotter usw, basiert aber insgesamt auf dem nur leicht weiterentwickelten Framework von Gen5W.

Ab 2026 wird stückweise die erste "richtig neue" Generation an Infotainment ausgerollt. Dabei handelt es sich dann um eine komplette Neuentwicklung.

• Die damals dort geltenden 50 km/h werden mir noch immer jeden Tag durch wildes rumgeklingle des Fahrzeugs angezeigt, wenn ich dort entlang fahre. Das ist echt ein Witz.

Das ist ein Witz, ja. Aber einer, den Hyundai mit vielen, vielen anderen Fahrzeugen teilt: Mein Audi A4, der grundsätzlich ein gutes Navi hatte, hat auch nach Updates an einer bestimmten Stelle an eine Geschwindigkeitsbegrenzung geglaubt, die da vor - ungelogen - mindestens zwei Jahren mal für den Zeitraum von ca. einem Monat galt.

Gut, eer hat nicht gebimmelt, das hilft. Aber die Bremsung, die er da regelmässig hingelegt hat, war auch nicht besser...

Völlig unverständlich - ich vermute es liegt in der Redaktion der jeweiligen Kartenhersteller begründet: denen rutscht dann schon mal was durch, offensichtlich

• HERE ist der Anbieter, den Hyundai für seine Karten nutzt. Von denen gibt es eine Möglichkeit, Änderungen selber einzureichen über die Seite oder App.

HERE Map Creator - Apps on Google Play
    Companion app for the "HERE Map Creator" community to collect and edit data.
    play.google.com

Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.

September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.

Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

Inzwischen foliert in Excelsior Blue von KPMF

• Das ist ein Witz, ja. Aber einer, den Hyundai mit vielen, vielen anderen Fahrzeugen teilt: Mein Audi A4, der grundsätzlich ein gutes Navi hatte, hat auch nach Updates an einer bestimmten Stelle an eine Geschwindigkeitsbegrenzung geglaubt, die da vor - ungelogen - mindestens zwei Jahren mal für den Zeitraum von ca. einem Monat galt.

Gut, eer hat nicht gebimmelt, das hilft. Aber die Bremsung, die er da regelmässig hingelegt hat, war auch nicht besser...

Völlig unverständlich - ich vermute es liegt in der Redaktion der jeweiligen Kartenhersteller begründet: denen rutscht dann schon mal was durch, offensichtlich

Und da reden immer wieder sehr schlaue Leute über autonomes fahren und wie weit wir an dem schon dran sind! ^^ Woher soll das Auto sonst noch die Infos nehmen? Das wäre ein totales Chaos wenn komplettes autonomes Fahren erlaubt wird! Da müssten die Kartenhersteller und Programmierer noch viele Überstunden machen dass das in absehbarer Zeit funktioniert.

Grüße

Raimund

Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)

• Eigentlich genau das, was ich NICHT will😊Ich bin doch kein Mitarbeiter von Here (beliebigen anderen Namen einsetzen). Ich hab ein Auto gekauft und will das Navi nutzen - mehr nicht

Dann leb mit dem Problem bis es von denen behoben wird.

"Zünde eine Kerze an, statt dich über die Dunkelheit zu beklagen" wussten schon die alten Chinesen.

Bei Google Maps oder Waze wird auch ständig durch die User was durchgegeben und damit arbeiten sie...

Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.

September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.

Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

Inzwischen foliert in Excelsior Blue von KPMF