Update April 2025

• HERE ist der Anbieter, den Hyundai für seine Karten nutzt. Von denen gibt es eine Möglichkeit, Änderungen selber einzureichen über die Seite oder App.

https://play.google.com/store/….mapcreator.mobile.newapp

Ich habe gerade mal versucht, dort die mir bekannten Fehler zu beheben. In Here bestehen diese Fehler aber gar nicht. Anscheinend sind die schon behoben, schaffen es aber einfach nur nicht ins Ioniq- Navi.

• Ich habe gerade mal versucht, dort die mir bekannten Fehler zu beheben. In Here bestehen diese Fehler aber gar nicht. Anscheinend sind die schon behoben, schaffen es aber einfach nur nicht ins Ioniq- Navi.

Das ist natürlich Mist 😒

Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.

September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.

Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

Inzwischen foliert in Excelsior Blue von KPMF

• Woher soll das Auto sonst noch die Infos nehmen?

Von den Kameras vielleicht? Wenn da keine Baustelle mit Begrenzungsschildern ist, kann das das den (veralteten) Navi-Daten gegenüber ruhig Vorrang haben :)

Oder vielleicht gibt es Geschwindigkeitsbegrenzungen auch als Teil der Live Traffic Daten, die eingeblendet werden können?

So viele Möglichkeiten...

Bzgl. der Frage warum den Updates so viel Aufmerksamkeit geschenkt wird: ich freue mich auf die leicht verbesserte Ladeplanung im Navi, bzw. hoffe erst mal, dass wir die überhaupt auch bekommen.

Top Line, AWD, 77,4K Wh in Biophilic Blue, DSM, 20", Schiebedach, V2L, EZ 12/23

• Von den Kameras vielleicht? Wenn da keine Baustelle mit Begrenzungsschildern ist, kann das das den (veralteten) Navi-Daten gegenüber ruhig Vorrang haben :)

Und genau da haben wir das nächste Problem. Die Kameras sind auch nicht die beste Lösung, da sie auch öfters die Schilder nicht korrekt erkennen/deuten. Ich habe eine Stelle an der gilt 80 für LKWs. Diese wurde anfangs immer übernommen. Nach einem Update war das dann fast weg. Jetzt kommt es nur machmal vor dass er mich von den 130 auf 80 runterholt. Warum? Wegen der Kameras! Es gibt Baustellen mit Geschwindigkeitsbegrenzung die aber keine Tafel am Ende haben. Dann fährst du die 60 oder 80 auf der Autobahn weiter. Da sind auch die Kameras schuld daran. Die Entscheidung ob nun die Daten im Navi oder die der Kameras die richtigen sind kann kein Programmierer und auch kein Auto selbst entscheiden. Dafür ist immer noch der Fahrer verantwortlich!

Und damit meine ich dass wir noch weit vom autonomen fahren weg sind. Meine Meinung - es kann jeder gerne seine eigene haben. ;)

Edit: Auch Live-Trafik wird aktuell nicht die beste Lösung sein. habe schon öfters erlebt, dass Stau angezeigt wird obwohl ich dann ganz normal durchgekommen bin. Aber Live-Trafik ist vermutlich zumindest ein gewisser Ansatz, den man eventuell ausbauen und verbessern könnte.

Grüße

Raimund

Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)

• Ich glaube hier werden gerade ne Reihe an Ansprüchen zusammen geworfen.

Der 6er ist explizit nicht auf Autonomie ausgelegt und wird es auch nie sein.

Frage ist bei Sachen wie Autobahn/Landstraße/Stadt, Baustellen, erkennen, etc: Woher sollen die Daten kommen?

Baustellen bzw. deren Betreiber so to speak werden sowas nie gut pflegen. Jeder der irgendwelche Sachen mal in einem laufenden Betrieb tracken musste weiß, dass das im besten Fall nur semi gut läuft.

Kameras werden auch nie perfekt sein.

Und warum Hyundai nicht zumindest die Möglichkeit gibt solche Stellen zu melden bleibt wohl auch bestimmten Ecken geschuldet (dazu gleich mehr).

Aus den 3 Ecken (Stammdaten, Live Daten und Sensorik am Auto) kann man so ne Art Swiss Cheese Model zusammenbauen.

Perfektion wird es nie geben.

Und dann ist halt der Punkt: Die 5er und 6er sind fahrende Computer.

Alle Autohersteller älter als 20 Jahre bauen quasi "perfekte" Autos.

Aber Software, die "lebendig" ist (also quasi tagesaktuelle sein sollte) ist einfach nichts, mit dem die Erfahrung haben - weder Hyundai, noch VW, noch sonst wer.

Zeigt so Sachen wie, dass es keine Möglichkeit gibt, das Auto mit WLAN zu verbinden.

Jeder IT-ler würde IMMER Mobilfunk mit irgendwas anderem Back-Upen.

Was mich - und viele andere - wohl stört:

Es gibt Features, die es schon Hyundai Platform Autos gibt.

Wir sind die Early Adopters. Es gibt die Software.

Und - wir bekommen sie nicht.

Es gibt Features, die werden Beworben - und wie man dran kommt, wird nicht klar angeführt.

Würden es eine klare Ansage geben ("Geht zum Händler"; "Ab Datum x kann der Händler das für euch machen"; "An dem Tag gibts das Update") wären viel wohl wesentlich zufriedener.

Vor allem für Features die BEVOR DAS AUTO AUF DEN MARKT KAM für andere selbstverständlich und offensichtlich waren.

Mich stört das Klingeln nicht. Ich kann das irgendwann ausblenden.

Ich weiß wo die Systeme funktionieren und wo halt nicht.

Dennoch: Warum bekomme ich das Feature MONATE später als andere?

2023 - Ioniq 6 RWD - Uniq - Digital Green - Vollausstattung

Gekauft Juli 2024. Hätte ich ihn mir selber konfiguriert etwas anders - hab ihn aber so bei einem Händler "um die Ecke" als Jahreswagen gefunden ^^

• Und genau da haben wir das nächste Problem. Die Kameras sind auch nicht die beste Lösung, da sie auch öfters die Schilder nicht korrekt erkennen/deuten. Ich habe eine Stelle an der gilt 80 für LKWs. Diese wurde anfangs immer übernommen.

Das ist ein ganz anderes Thema. In deinem Zitat ging es um eine Geschwindigkeitsbeschränkung, die es seit 2 Jahren nicht mehr gibt. Aber Schilder (bzw. Zusatztafeln) falsch interpretieren ist technisch was ganz anderes, als sich welche aus dem Nichts zu fantasieren. Also die veraltete Beschränkung aus den Navi-Daten anzuzeigen, wenn von den Kameras/Sensoren gar kein Schild erkannt wurde, ist leider einfach schlecht.

Um darauf anzuschließen:

Aus den 3 Ecken (Stammdaten, Live Daten und Sensorik am Auto) kann man so ne Art Swiss Cheese Model zusammenbauen.

Da hat jemand beim Rezept für den Käse einfach Mist gebaut :D

Top Line, AWD, 77,4K Wh in Biophilic Blue, DSM, 20", Schiebedach, V2L, EZ 12/23

• Das ist ein ganz anderes Thema. In deinem Zitat ging es um eine Geschwindigkeitsbeschränkung, die es seit 2 Jahren nicht mehr gibt. Aber Schilder (bzw. Zusatztafeln) falsch interpretieren ist technisch was ganz anderes, als sich welche aus dem Nichts zu fantasieren. Also die veraltete Beschränkung aus den Navi-Daten anzuzeigen, wenn von den Kameras/Sensoren gar kein Schild erkannt wurde, ist leider einfach schlecht.

Ja das stimmt! War von mir aber allgemein gemeint dass man den Kameras auch nicht trauen kann. Warum eine temporäre Beschränkung im fixen Navi verankert ist? Keine Ahnung wie so etwas passieren kann! Diese Situation wäre eher etwas für die Kameras gewesen bzw. Live-Trafik.

Vielleicht hat es jemand, der gesehen hat dass die Baustelle länger dauert, dies dann bei Here als Fehler gemeldet, und die haben das dann ins Kartenmaterial implementiert!? ^^

Meine Erfahrung zum Melden von Fehlern war nicht der Renner. Nach 5 Jahren hat sich damals etwas getan. :rolleyes: War aber noch zu Zeiten als Navteq nicht Here war.

Grüße

Raimund

Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)

• Ja, sicher.

Geht übrigens nicht.

Der Bestätigen-Dialog blockiert die Spracheingabe als auch die Sterntaste

Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.

September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.

Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

Inzwischen foliert in Excelsior Blue von KPMF

• Geht übrigens nicht.

Der Bestätigen-Dialog blockiert die Spracheingabe als auch die Sterntaste

Welcher „Bestätigen-Dialog“? Ich drück die Spracheingabe-Taste am Lenkrad, sage nach dem Piepton „SLW“ und komme direkt ins Menü mit den ISLA Auswahlpunkten. Das ging auch vor dem Update mit der Stummschalttaste, wo nur 3 Menüpunkte da waren.

Wenn du den allerersten Dialog gleich nach dem Einschalten des Autos meinst - den musst du abwarten/bestätigen. Vorher geht aber auch keine andere Menüeingabe oder Taste.

• Bei mir funktioniert die Spracheingabe "SLW" auch. Danach dann noch einmal manuell auf "Aus" tippen. Fertig! Leider funktioniert "SLW Aus" nicht. Da bekomme ich die Rückmeldung, dass der Befehl nicht unterstützt wird. Naja, einen Versuch war's wert ;) .

Gruß

Thomas.

Ioniq 6 Uniq Modelljahr 2023, digitale Außenspielgel, Schiebedach, 18" Felgen GJR, 77 kWh, 2WD, gekauft Feb. 2025 mit 915 km