Kann es sein dass der Routenplaner des Autos jetzt die mit der neuen App geplanten Routen mit Stopps ect übernimmt? Das ging ja bisher nicht und wäre schon eine mehr als deutliche Verbesserung der „Kommunikation mit der App“
Tempo Gebimmel trotz Update Jan 2025 nicht abstellbar
-
-
Ich habe meinen IONIQ 6 Anfang März gebraucht gekauft. Obwohl ich vor Übergabe darum bat, alle Updates einzuspielen, musste ich später feststellen, dass die Software auf dem Stand von 2023 war. Das habe ich dann per Stick nachgeholt. Aber das muten der Tempolimitwahrnung per Taste funktioniert weiterhin nicht und schon gar nicht unabhängig von der Erfassug der Verkehrsschilder. Ich bat bei meinem Händler um das ISLA-Update, aber dieser sagte mir, Hyundai hätte das Update für einige IONIQ-Exemplare (so auch meins) zurückgezogen. Angeblich hätte es zu oft Komplikationen bei diesem extrem aufwändigen Updateverfahren gegeben. Kann ich das wirklich glauben?
-
Das gleiche hatte mir die Werkstatt in Bad Vilbel, zu der ich extra wegen des Updates gefahren bin, auch gesagt. Es gäbe bald ein Upgrade dieses Updates.
-
Danke für deine Antwort. Dann warte ich mal ab und hoffe, dass es nicht mehr so lange dauert. Mir geht das Gebimmel so ziemlich auf die Nerven, aber auf die Verkehrsschildererkennung will ich auch nicht verzichten. Ich hoffe hier wird schon jemand posten, wenn das Upgrade verfügbar ist. Meinem Autohändler vertraue ich jedenfalls nicht so ganz...
-
Hyundai hätte das Update für einige IONIQ-Exemplare (so auch meins) zurückgezogen
Habe ich so von "meinem" Serviceleiter auch schon vor einem Jahr gehört.
Ob da noch ein "Update des Updates" kommt - wer weiß, die Entwicklerkapazitäten, die Hyundai dem Gen5W-System noch zugesteht, sind höchstwahrscheinlich überschaubar.
Wenn es dir wichtig ist, würde ich jedenfalls zur regelmäßigen Nachfrage bei deinem Händler raten, die Zahl derer, die davon betroffen sind, ist wohl relativ überschaubar.
-
Das gleiche hatte mir die Werkstatt in Bad Vilbel, zu der ich extra wegen des Updates gefahren bin, auch gesagt. Es gäbe bald ein Upgrade dieses Updates.
Hatte ich garnicht auf dem Schirm, dass die Ioniq 6 auch vor 07/2024 schon den ISA haben.
Ist mir bei der Probefahrt auch garnicht aufgefallen.
Ich verstehe also richtig, dass einige Fahrzeuge das Update schon bekommen haben mit dem man den ISA ausschalten kann und die Verkehrszeichenerkennung trotzdem weiterläuft, einige Fahrzeuge haben das aber noch nicht? Und da lässt sich nur der ISA inkl. der Verkehrszeichenerkennung komplett abschalten? -
Hatte ich garnicht auf dem Schirm, dass die Ioniq 6 auch vor 07/2024 schon den ISA haben.
Musste so sein, da die Typzulassung des IONIQ 6 nach dem 06.07.2022 erfolgt ist und daher die entsprechende Regelung in der EU bereits gegriffen hat.
Das Datum 07/2024 galt für Neuzulassungen, umfasste also ab dann auch Fahrzeuge, deren Typzulassung bereits vor dem 06.07.2022 erfolgt war.
Ich verstehe also richtig, dass einige Fahrzeuge das Update schon bekommen haben mit dem man den ISA ausschalten kann und die Verkehrszeichenerkennung trotzdem weiterläuft, einige Fahrzeuge haben das aber noch nicht?
Das grundlegende Update, das die Funktion eingeführt hat, wurde per Systemupdate, soweit ich mich erinnere Mitte 2024, ausgerollt.
Damit die Funktion aktiviert werden konnte, war allerdings bei den allermeisten Fahrzeugen ein Update der Steuergeräte-Firmware notwendig, das nur in einer Werkstatt durchgeführt werden konnte.
Bei einigen Fahrzeugen war dieses Firmware-Update allerdings nicht möglich (gesperrt seitens Hyundai oder aufgrund von Problemem bei der Installation nicht durchführbar), und daher eben auch die Funktion des Stummschaltens des ISA mittels Mute-Button unter Beibehaltung der Verkehrszeichenerkennung nicht verfügbar.
-
Ich würde mal behaupten, dass bei den I6, bei denen das update nicht aufgespielt werden kann, ein objektiver Mangel vorliegt. Ob Hyundai da so einfach mit "geht halt nicht" weggkommt halte ich für rechtlich fraglich.
-
Alles anzeigen
Musste so sein, da die Typzulassung des IONIQ 6 nach dem 06.07.2022 erfolgt ist und daher die entsprechende Regelung in der EU bereits gegriffen hat.
Das Datum 07/2024 galt für Neuzulassungen, umfasste also ab dann auch Fahrzeuge, deren Typzulassung bereits vor dem 06.07.2022 erfolgt war.
Das grundlegende Update, das die Funktion eingeführt hat, wurde per Systemupdate, soweit ich mich erinnere Mitte 2024, ausgerollt.
Damit die Funktion aktiviert werden konnte, war allerdings bei den allermeisten Fahrzeugen ein Update der Steuergeräte-Firmware notwendig, das nur in einer Werkstatt durchgeführt werden konnte.
Bei einigen Fahrzeugen war dieses Firmware-Update allerdings nicht möglich (gesperrt seitens Hyundai oder aufgrund von Problemem bei der Installation nicht durchführbar), und daher eben auch die Funktion des Stummschaltens des ISA mittels Mute-Button unter Beibehaltung der Verkehrszeichenerkennung nicht verfügbar.
Danke für die Info.
Dass es bei neuen Modellen bereits Pflicht war, war mir bewusst, dachte allerdings, dass die Typzulassung noch vor dem Datum war.
Wir holen unseren erst Mitte nächster Woche ab. Dann bin ich mal gespannt, ob hier das Update schon durchgeführt wurde.