Tempo Gebimmel trotz Update Jan 2025 nicht abstellbar

• Hallo JensFisch,

Die Schilder sind da Da passt alles.

ferruwerkstatt

Das ISLA Update ist kostenlos gewesen. Ich glaube von sich aus spielen die Werkstätten das nicht auf den Wagen auf. Einfach mal ansprechen.

Bei mir war es nicht die Werkstatt wo ich das Auto gekauft hatte.

Ich fahre gerne elektrisch. Ioniq 6 FE. 4WD. Gebrauchtwagen BJ 08_2023. Seit 07_2025 in Besitz. Zuvor Ioniq FL BJ 2021.

• Meinst du einen Pol ab wird reichen oder müssen beide runter?

Ein Pol sollte reichen. Ich glaube an den Minuspol kommt man am besten ran. Den würde ich nehmen.

Ich finde es allerdings etwas verstörend, dass die Werkstätten das nicht gleich mitmachen, wenn es doch offenbar zum erfolgreichen Abschluss des Updates notwendig ist.

Viele Grüße

Thomas

Ioniq 6 Uniq Modelljahr 2023, digitale Außenspielgel, Schiebedach, 18" Felgen GJR, 77 kWh, RWD, gekauft Feb. 2025 mit 915 km

• Noch ein Hinweis: Ich hatte hier im Forum gelesen, dass beim Wiederanklemmen der Batterie eventuell die Alarmanlage (falls vorhanden) los geht.

Für diesen Fall sollte man den Smartkey bereit halten und die Taste zum Türver-/entriegeln drücken, um die Nachbarn nicht unnötig zu nerven ;).

Gruß

Thomas

Ioniq 6 Uniq Modelljahr 2023, digitale Außenspielgel, Schiebedach, 18" Felgen GJR, 77 kWh, RWD, gekauft Feb. 2025 mit 915 km

• Ich finde es allerdings etwas verstörend, dass die Werkstätten das nicht gleich mitmachen, wenn es doch offenbar zum erfolgreichen Abschluss des Updates notwendig ist.

Ich hatte das damals der Werkstatt sogar gesagt und beauftragt, die haben es trotzdem nicht gemacht. Vermutlich wurde da beim Test der Mute-Taste einfach nicht drauf geachtet. So nach dem Motto "abschalten Gebimmel geht, alles gut"...

Ioniq 6 seit 07.09.2023 - Uniq-Paket, 77er Batterie ohne AWD, keine digitalen Spiegel, in Abyss Black, heller Innenraum, zusätzlich Pioneer-Dashcam vorne und hinten.

• Was das Abschalten des Gebimmels per Mute Taste (und dem notwendigen „ISLA - Update“) angeht, scheint sich meine Erfahrung zu bestätigen: Es kommt ganz auf den Händler an. Mein ursprünglicher, von dem ich das Fahrzeug gekauft habe, konnte mit dem Begriff überhaupt nichts anfangen (hatte aber auch verbummelt, andere notwendige Updates beim 30.000er Service letzten September zu installieren). Mein jetziger Händler hat das alles ohne großes dazutun inzwischen im Dezember 25 erledigt. Da war auch schon der Rückruf des Ladeklappenproblems bekannt, wurde gleich mit gemacht. Dann hatte ich noch das Problem, dass der Türgriff auf der Beifahrerseite ein Kontaktproblem mit der Öffnungs- und Verriegelung des Fahrzeugs hatte, wenn man mit dem Daumen den Türgriff drückt (Vermutlich war das Teil schon defekt eingebaut worden, ist mir erst im Lauf der Zeit aufgefallen). Den Griff haben sie im Dezember bestellt und mir im Januar mit 30 Minuten Wartezeit getauscht. So sollte der Service einer Werkstatt aussehen. Dann die nächste „Krönung“: Mein Fahrzeug hat auf die 5 Jahre Hyundai Garantie 3 Jahre Anschlussgarantie von Real Garant ohne Kilometerbegrenzung. Mein alter Händler hat mir das mündlich mitgeteilt, Unterlagen darüber hatte ich keine. Nun stellt sich heraus - nach Hinweis meines neuen Händlers - das die Garantie immer noch auf den alten Händler läuft, der mein Fahrzeug vorher als Tageszulassung angemeldet hatte. Bin gerade mit Real Garant in Kontakt, die schreiben mir den Vertrag um, wenn ich die Unterlagen (Leasingvertrag etc.) einreiche. Inzwischen bin ich soweit, dass mir es egal ist, dass mein Servicepartner 50 Kilometer von mir entfernt ist, Hauptsache er macht seinen Job. Never change a Running System…

Ioniq 6 Basis + WP Curated Silver Tageszulassung beim Händler, bestellt am 26.04.2024, Lieferdatum 16.05.2024

• Minus-Pol ab 20sec. gewartet Minus-Pol wieder ran alles Funktioniert. Diese Zeit hätte die Werkstatt wahrscheinlich auch gehabt. Vermutlich ist denen der Bug nicht bekannt. 02.2026 Update 10 min. später auch over the air installiert. Hoffen wir mal das jetzt erstmal alles passt.

Danke an alle für die Tipps