Kann man die Ladeleistung bei AC einstellen?

  • Moin aus Hamburg,

    ich habe zwar meinen 6er noch nicht, sondern im September erst, habe aber eine PV Anlage und wir haben zwei Elektrofahrzeuge hier im Haus. Das, was Du beschreibst, ist eher eine Frage einer intelligenten Walbox. Da kannst Du einiges an Einstellungen vornehmen, unter anderem auch, mit wieviel Du laden möchtest. Wenn die Installationsfirma Deiner Anlage alles richtig gemacht hat, dann hat sie der Anlage auch eine intelligente Walbox spendiert.

  • Die Ladeleistung kann sowohl vom Fahrzeug, als auch von der Wallbox (und auch vom Kabel) limitiert werden.

    Eine Limitierung über die Wallbox wäre wirklich besser, weil die sich dynamisch an die PV erzeugung anpassen kann.

    Wenn man so ein Feature aber nicht hat, funktioniert auch das Herunterregeln übers Fahrzeug ganz gut.

    IONIQ 6 Elektro 53 kWh, Heckantrieb, 111 kW (151 PS)Nocturne Grey (Matt)mit Anhängerkupplung
  • Moin aus Hamburg,

    ich habe zwar meinen 6er noch nicht, sondern im September erst, habe aber eine PV Anlage und wir haben zwei Elektrofahrzeuge hier im Haus. Das, was Du beschreibst, ist eher eine Frage einer intelligenten Walbox. Da kannst Du einiges an Einstellungen vornehmen, unter anderem auch, mit wieviel Du laden möchtest. Wenn die Installationsfirma Deiner Anlage alles richtig gemacht hat, dann hat sie der Anlage auch eine intelligente Walbox spendiert.

    Da hast du recht. Meine ist nur noch nicht in Funktion :)

    Ja, unter Einstellungen -> EV -> AC Ladeleistung. Allerdings leider nicht beliebig in Ampere. Es gibt nur drei Stufen. Sind glaube so grob 11kW, 7kW, 5kW

    Danke, schade das man das nicht genauer sieht.

    First Edition, AWD, Biophilic Blue, Schiebedach, keine digitalen Außenspiegel, seit Juni 2024 im Besitz.

  • Ja, unter Einstellungen -> EV -> AC Ladeleistung. Allerdings leider nicht beliebig in Ampere. Es gibt nur drei Stufen. Sind glaube so grob 11kW, 7kW, 5kW

    Und wenn du noch weniger brauchst dann kannst du den Ladeziegel für 230V verwenden der beim Auto dabei ist. Ich glaube den selber kann man dann auch noch etwas reduzieren. Bin mir aber nicht ganz sicher.

    Grüße

    Raimund


    Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)

  • Und wenn du noch weniger brauchst dann kannst du den Ladeziegel für 230V verwenden der beim Auto dabei ist. Ich glaube den selber kann man dann auch noch etwas reduzieren. Bin mir aber nicht ganz sicher.

    Jo, wenn ich mich recht erinnere kann man von 6 Ampere (~1,4 kW) bis 12 Ampere (~2,8 kW) am Ladeziegel einstellen.

    IONIQ 6 | 77,4 kWh | DYNAMIQ | 18" | Serenity White | 17.7 kWh/100 km | 12.000 km