Problem beim Schnellladen?

  • Wie soll man glauben, dass es nicht am Auto liegt, wenn die Ladesäulen mit dem 800v-System unserer Autos Probleme haben, gerade die 300/400kw Lader sind doch darauf ausgelegt. Dann müssten ja somit alle Fahrzeuge mit 800V aller Hersteller damit ein Problem haben und der Aufschrei wäre groß.

    Ja, ich kenne das Problem. Zu unserer Beruhigung, am Auto liegt es nicht. Es sind die Säulen, die nach einem Update uns 800V Fahrer stressen. Erschwerend kommt hinzu, dass es eben nicht alle Säulen sind. aral Pulse funktioniert einwandfrei, Ionity (Alpitronicsäule) eigentlich auch. Wobei ich bei Ionity auch manchmal schon Abbrüche bei 67% hatte, aber eben nicht immer. Und ich rede hier von ein und derselben Säule. Das ist schon anstrengend. TEAG funktioniert eigentlich auch, ENBW nur unter Vorbehalt. Bei ENBW hatte ich schon ähnliches Verhalten. Manchmal reicht ein Neustart des Ladevorgangs, manchmal hat auch ein Reset der Säule geholfen, manchmal war Weiterfahren die einzige Möglichkeit. Alles nicht zufriedenstellend, aber wichtig: AM AUTO LIEGT ES NICHT. Viel Glück und Erfolg weiterhin, positiv denken....

  • Wie soll man glauben, dass es nicht am Auto liegt, wenn die Ladesäulen mit dem 800v-System unserer Autos Probleme haben, gerade die 300/400kw Lader sind doch darauf ausgelegt. Dann müssten ja somit alle Fahrzeuge mit 800V aller Hersteller damit ein Problem haben und der Aufschrei wäre groß.

    Nein, das ist eine fehlerhafte Annahme:

    Die Protokolle zwischen Säule und Auto sind relativ komplex, das betrifft sowohl den Inhalt (also was übertragen werden muss) wie auch das Timing (also in welcher Zeit das Auto oder die Ladesäule eine Antwort auf eine Anfrage erwartet, vereinfacht gesagt). Wenn nun zum Beispiel das Timing des Hyundai recht genau in der Spezifikation liegt, das Timing der Ladesäule, zum Beispiel nach einem Software Update, aber sehr knapp an der Spezifikationsgrenze leigt, dann kann es sein, dass der Ioniq 6 die Kommunikation abbricht, der Porsche Taycan aber nicht - oder umgekehrt.

    Also nicht die 800 V sind das Problem, auch nicht der Ioniq 6, sondern das Zusammenspiel verschiedener Komponenten führt zu Fehlern.


    Ich weiß, das hilft nicht weiter, wenn man dumm an der Säule steht - aber es erklärt das ein wenig und ich denke wir sollten hier dann doch versuchen sauber in unseren Beschreibungen zu sein :)

  • Nein, das ist eine fehlerhafte Annahme:

    Die Protokolle zwischen Säule und Auto sind relativ komplex, das betrifft sowohl den Inhalt (also was übertragen werden muss) wie auch das Timing (also in welcher Zeit das Auto oder die Ladesäule eine Antwort auf eine Anfrage erwartet, vereinfacht gesagt). Wenn nun zum Beispiel das Timing des Hyundai recht genau in der Spezifikation liegt, das Timing der Ladesäule, zum Beispiel nach einem Software Update, aber sehr knapp an der Spezifikationsgrenze leigt, dann kann es sein, dass der Ioniq 6 die Kommunikation abbricht, der Porsche Taycan aber nicht - oder umgekehrt.

    Also nicht die 800 V sind das Problem, auch nicht der Ioniq 6, sondern das Zusammenspiel verschiedener Komponenten führt zu Fehlern.


    Ich weiß, das hilft nicht weiter, wenn man dumm an der Säule steht - aber es erklärt das ein wenig und ich denke wir sollten hier dann doch versuchen sauber in unseren Beschreibungen zu sein :)

    Das mag sein, aber dann frage ich mich wozu sind diese Ladesäulen dann überhaupt da? Ich habe auch nie gehört dass bestimmte Benzin/Diesel-Zapfsäulen mit bestimmten Fahrzeugen nicht kompatibel sind und deshalb das Fahrzeug nicht tanken kann.

    Am Ende des Tages schieben die Betreiber die Schuld den Herstellern zu, wenn es ja nur bestimmte Modelle einer bestimmten Marke betrifft. Vielleicht müsste man das Thema bei alle Elektroautos recherchieren, wäre ja nur zu schade wenn es ein reines IONIQ 6-Problem wäre. Wozu hat man dann eine Herstellergarantie, falls dies der Fall sein sollte?

  • Zwischen einer Tanksäule und einem Auto findet auch genau 0 elektronische Kommunikation statt, oder? Also was für ein Vergleich.


    Natürlich liegt es gewissermaßen auch am Auto und an der Art, wie Hyundai das CCS-Protokoll implementiert hat. Das hat nicht einmal unbedingt was mit 400V oder 800V zu tun. Irgendwo spricht eine Seite eine für die andere Seite missverständliche Sprache.


    Der Grund, warum es aber auch die Ladesäule geschoben wird, ist, dass es das Problem in der Vergangenheit nicht gab. Da lief die Kommunikation reibungslos. Erst nach irgendeinem Update der Alpitronic-Säulen kam es dann zu diesem Problem.

  • Zwischen einer Tanksäule und einem Auto findet auch genau 0 elektronische Kommunikation statt, oder? Also was für ein Vergleich.


    Natürlich liegt es gewissermaßen auch am Auto und an der Art, wie Hyundai das CCS-Protokoll implementiert hat. Das hat nicht einmal unbedingt was mit 400V oder 800V zu tun. Irgendwo spricht eine Seite eine für die andere Seite missverständliche Sprache.


    Der Grund, warum es aber auch die Ladesäule geschoben wird, ist, dass es das Problem in der Vergangenheit nicht gab. Da lief die Kommunikation reibungslos. Erst nach irgendeinem Update der Alpitronic-Säulen kam es dann zu diesem Problem.

    Für mich als Verbraucher interessiert mich nicht wie das technisch mit einer Zapfsäule oder Ladesäule funktioniert. Ich möchte einfach nur dass es funktioniert. Das ist ja nicht zu viel verlangt. Daher ist der Vergleich gerechtfertigt. Ich bin nicht dafür verantwortlich, dass ein gewisser Standard nicht reibungslos funktioniert. Wie soll ich mich als Verbraucher dagegen wehren? Aus trotz auf einen Verbrenner umsteigen? Definitiv nicht. Soll ich die Alpitronic-Firma darauf ansprechen und die darum bitten wegen unseren Autos ihre Alpitronic Ladesäulen weltweit zu updaten, damit es wieder funktioniert ? Sofern es mehrere Leute außer mir betrifft.

  • Es betrifft jeden hier (und auch andere Autos wie EV6 und IONIQ 5). Alpitronic verweist auf die Betreiber. Das Problem ist ohnehin wohl schon gelöst, allerdings brauchen die Säulen halt wieder ein Update. Und das kostet und dauert.


    Dass dir das nicht schmeckt, kann ich zwar verstehen, allerdings sind das harte Fakten, also mach daraus, was du meinst.

  • Für mich als Verbraucher interessiert mich nicht wie das technisch mit einer Zapfsäule oder Ladesäule funktioniert. Ich möchte einfach nur dass es funktioniert. Das ist ja nicht zu viel verlangt. Daher ist der Vergleich gerechtfertigt.

    zum Teil1: da hast Du recht. Zum Teil 2 Deiner Aussage: nein, der Vergleich ist nicht gerechtfertigt: Wie schon gesagt wurde, der Tankvorgang ist rein mechanisch: Rüssel rein und Suppe läuft. Was Dir allerdings passieren kann: die automatische Abschaltung der Zapfsäule schaltet ständig ab und Du musst die 50 Liter vorsichtig bei halbgedrückter Zapfpistole reinfallen - auch nicht schön und zeigt, dass es selbst bei simpler Mechanik Kompatibilitätsprobleme geben kann...

    Ich meine machen wir uns nichts vor: wir sind alle "Early Adaptors" einer sehr neuen Technologie. Da kann es, auch wenn das natürlich individuell sehr ärgerlich ist, zu solchen Problemen kommen. Das Gute ist: meist wird schnell daran gearbeitet und dann geht wieder alles wie gewohnt.

    Ich selbst hatte in den 27.000km, die ich gefahren bin noch nie ein Problem mit der Ladesäule und dem IONIQ 6 - wohl aber immer wieder mit dem ID.4, den ich vorher hatte...so unterschiedlich sind Erfahrungen

  • Okay, also ich halte fest: Es liegt nicht am Auto und auch nicht an Hyundai, obwohl es wohl vermehrt Autos mit der E-GMP-Plattform betrifft, was wirklich eigenartig ist, sondern an den Betreibern. Dann hoffen wir mal, dass das innerhalb der nächsten 6 Monate flächendeckend gelöst wird. Dann frage ich jeden IONIQ 5/6 und EV6 Fahrer, ob die ähnliche Probleme haben? Weil wie soll ich das dann wiederum verstehen, wenn manche das Problem haben und manche nicht? Unsere Autos unterscheiden sich ja nicht, wenn wir zum ein und demselben Anbieter fahren.


    Ich kann schon verstehen, dass es immer mal wieder Kompatibilitätsprobleme gibt. Allerdings würde ich Mitte 2025 nicht mehr von Early-Adaptors reden. Elektroautos gibt es schon seit über einer Dekade.


    Nun gut. Dennoch vielen Dank für die raschen Antworten! :)

  • Wir haben in 500 Kilometern Entfernung einen Renault R5 gekauft und abgeholt. Auf halber Strecke haben wir eine Ionity-Ladesäule angesteuert - die den Ladevorgang abgebrochen, das Ladekabel aber nicht wieder freigegeben hat. Hat 1,5h inklusive Telefonaten mit Renault, Ionity und einem Besuch vom ebenfalls ratlosen Pannendienst gekostet, bis sich das Problem dann gelöste hatte. Ein Besuch im R5-Forum hat später ergeben, dass es bei Renault an bestimmten Ionity-Ladesäulen-Versionen Probleme gibt. Es gibt wohl nicht nur bei Hyundai auch mal Bugs in der Kommunikation zwischen den Fahrzeugen und bestimmten Software-Versionen an Ladestationen.