Problem beim Schnellladen?

  • Ich hatte letztens auch das Problem dass er sehr langsam geladen hat. Ich bin ca. eine Stunde Autobahn bis zur 300kW Ladesäule gefahren. Natürlich mit dem eingebauten Navi und nicht Carplay , da ich hier gelesen habe dass die Temperierung sonst nicht funktioniert. Dann die Enttäuschung! Ich habe mit ca. 100kW geladen., Der Akku war bei ca. 40%. Als ich dann mit der App CarScanner die Akkutemperatur ausgelesen habe war diese bei etwa 18-22°C die bei den einzelnen Paketen angezeigt wurde. In den Einstellungen habe ich den Haken für die Akkuvorkonditionierung gesetzt.


    Was mache ich falsch?


    Kann bitte jemand detailliert beschreiben was man für die Akkutemperierung machen muss? Speziell auch Tipps bei der Routenplanung mit Zwischenstopp zum Laden. Ich möchte nächste Woche nach Salzburg fahren und nicht zuviel Zeit beim Laden liegen lassen. Ist zwar keine Zeit mehr zum Testen, aber den einen oder anderen Fehler in der Bedienung kann ich eventuell vermeiden.

    Grüße

    Raimund


    Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)

  • Ich hatte letztens auch das Problem dass er sehr langsam geladen hat. Ich bin ca. eine Stunde Autobahn bis zur 300kW Ladesäule gefahren. Natürlich mit dem eingebauten Navi und nicht Carplay , da ich hier gelesen habe dass die Temperierung sonst nicht funktioniert. Dann die Enttäuschung! Ich habe mit ca. 100kW geladen., Der Akku war bei ca. 40%. Als ich dann mit der App CarScanner die Akkutemperatur ausgelesen habe war diese bei etwa 18-22°C die bei den einzelnen Paketen angezeigt wurde. In den Einstellungen habe ich den Haken für die Akkuvorkonditionierung gesetzt.


    Was mache ich falsch?


    Kann bitte jemand detailliert beschreiben was man für die Akkutemperierung machen muss? Speziell auch Tipps bei der Routenplanung mit Zwischenstopp zum Laden. Ich möchte nächste Woche nach Salzburg fahren und nicht zuviel Zeit beim Laden liegen lassen. Ist zwar keine Zeit mehr zum Testen, aber den einen oder anderen Fehler in der Bedienung kann ich eventuell vermeiden.

    Hast du die Ladesäule als Ziel gesetzt? Damit klappt bei mir die Vortemperierung zuverlässig und wird im Akku Symbol unten links auch angezeigt ("rote Spule"). Falls das eingebaute Navi den Zwischenstopp plant, passiert das genau so natürlich automatisch.


    "Einfach" zur Ladesäule fahren, reicht nicht für eine Vortemperierung.

    IONIQ 6 mit TECHNIQ sowie Park-Paket und Anhängerkupplung in Nocturne Grey.

    Rhein-Neckar-Kreis seit 04-12-2023

  • Es darf auch nicht einfach nur als Ziel gesetzt sein, sondern explizit als Ladeziel.

    Bestellt am 25.02.2023 Ioniq6 RWD 77,4 KWh, Nocturne Gray, UNIQ-Packet, digitale Spiegel, 20" Alufelgen. Voraussichtlich 9 Monate Lieferzeit ;(. Leicht verspätete Ankunft in Bremerhaven am 12.06.2023. Anlieferung beim Händler am 11.07.2023. Zulassung, Übergabe und Abholung am 14.07.2023 :love:

    Vorgänger: Hyundai Tucson NX4 Plug-In

  • Es darf auch nicht einfach nur als Ziel gesetzt sein, sondern explizit als Ladeziel.

    :thumbup: Das ist es! Ich hatte es als Ziel eingegeben.

    Muss ich mir ansehen wie das mit Ladeziel funktioniert. Oder hast du da eine kurze Anleitung für mich? Habe das bis jetzt nicht gebraucht. Ich weiß - Eine Woche vorher erst erkundigen ist etwas knapp. :sleeping: :saint:

    Grüße

    Raimund


    Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)

  • Ja, so in etwa hätte ich es auch beschrieben, ich gehe lieber über den Splitscreen.

    Bestellt am 25.02.2023 Ioniq6 RWD 77,4 KWh, Nocturne Gray, UNIQ-Packet, digitale Spiegel, 20" Alufelgen. Voraussichtlich 9 Monate Lieferzeit ;(. Leicht verspätete Ankunft in Bremerhaven am 12.06.2023. Anlieferung beim Händler am 11.07.2023. Zulassung, Übergabe und Abholung am 14.07.2023 :love:

    Vorgänger: Hyundai Tucson NX4 Plug-In

  • Perfekt! Danke für eure Hinweise! Ich denke dass ich das somit hinkriegen werde! 8)


    Ich weiß bereits wo ich laden möchte, da sich mit dem Zwischenstopp dann die Anreise garantiert ausgehen wird. Wobei ich vermutlich gar nicht laden müsste (300km Autobahn), aber ich will bei der Ankunft auch noch Reserven haben um bei der Heimreise nicht sofort die nächste Ladestation anfahren zu müssen. Kleinere Fahrten werde ich dort auch noch vornehmen.


    - Also ich werde das Ziel setzen.

    - Vermutlich wird eine Meldung kommen wegen zu wenig Reichweite, die ich aber wegdrücke.

    - Da ich die Ladestation bereits weiß wähle ich gleich vor der Abfahrt Hyundai Live -> Ladestationen und suche dort die geplante Ladestation


    Ich glaube wo gelesen zu haben dass die Ladeplanung nur bis zu einer gewissen Entfernung möglich ist. Ist das korrekt?

    Dann müsste ich den letzten Punkt, wie von ioniq66 beschrieben, von unterwegs machen.


    Ich teste das gleich heute ob ich das auf die Reihe bekomme.

    Grüße

    Raimund


    Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)

  • Ja, so in etwa hätte ich es auch beschrieben, ich gehe lieber über den Splitscreen.

    Stimmt! Da gibt es den Splitscreen auf dem die Ladestationen angezeigt werden.

    Mein Problem ist nur dass ich dort nicht filtern kann welche Ladekarten ich besitze. Es werden alle angezeigt. Ich werde vorher raussuchen wem die Station gehört und dann filtern versuchen. Ist sicher ein Roamingpartner und dann ist nix mit direkten filtern.

    Grüße

    Raimund


    Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)

  • Setz einfach dein Endziel, lehn die Ladeplanung ab (oder nutze sie alternativ) und wähle dann über Hyundai Live -> Ladestationen unterwegs eine passende, wenn SOC so bei 20-30% ist. Ggf. halt früher, wenn du meinst, dass eine Vorkonditionierung nötig ist.

    Warum lehnst du die Ladeplanung ab? Insbesondere wenn du keinen Beifahrer hast, bedeutet doch unterwegs selbst zu planen, dass du dafür auf einen Parkplatz fährst? Oder habe ich noch nicht rausgefunden, wie man das unterwegs mit möglichst geringer Ablenkung macht? Ich finde das eher umständlich und möchte das nicht während der Fahrt machen.

    IONIQ 6 mit TECHNIQ sowie Park-Paket und Anhängerkupplung in Nocturne Grey.

    Rhein-Neckar-Kreis seit 04-12-2023