Hyundai Ioniq 6 Probefahrt - Erfahrungen - Fazit - Test und Probleme - Fragen und Antworten nach der Fahrt

  • O-Ton des Werkstattmitarbeiters von Hyundai: "Diese Autos sind heute Wegwerfartikel..." So viel zum Umweltgedanken!

    Ahso, deswegen fahren noch 500k km-UrIoniqs rum. Fahrender Schrott *hust*


    Dieses blöde Gelaber der Petrolheads, die immer wieder vergessen, dass viele Verbrenner ebenso ihre Probleme haben....

    Ich kann verstehen, wenn man als leidenschaftlicher Schrauber sagt, dass Elektros nicht mehr so Spaß machen zu reparieren, da es überwiegend elektronische Dinge sind, aber dieses pauschale Schlechtreden geht mir echt auf den Zeiger.

    Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.


    September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.


    Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

  • ..aber dieses pauschale Schlechtreden geht mir echt auf den Zeiger.

    Da bin ich komplett bei dir. Im Moment ist das überall in der Presse wieder zu beobachten und das "Aus für den Verbrenner" soll doch bitte wieder zurückgenommen werden. Und die Reichweitenangst wird auch gerne geschürt. Das gibt halt Schlagzeilen und Klicks. Kannste nix machen.


    Auf der anderen Seite ist es aber auch so, dass

    • BEVs sich momentan nur schlecht verkaufen
    • Die Preise auf dem Gebrauchtwagenmarkt wohl sehr niedrig sind, weil es da eine große Zurückhaltung gibt

    Also eine gute Wertanlage ist das momentan vielleicht nich...

    IONIQ 6 mit TECHNIQ sowie Park-Paket und Anhängerkupplung in Nocturne Grey.

    Rhein-Neckar-Kreis seit 04-12-2023

  • Das Gebimmel würde nur halb soviel nerven, wenn es berechtigt wäre. Ich fahre tägliche eine Strecken (Dorf, Stadt und überland) ca 15km. Zuerst erkennt er in meinem Dorf 30kmh (50kmh erlaubt), dann im Nachbarort am Ortsausgang nach dem Ortsendeschild 50kmh ist aber 100kmh erlaubt. Dann kommt nach 50 Meter ein 70er Schild, er meint aber es besser zu wissen und sagt 50kmh. Am Ortseingang des nächsten Dorfes gibt es den 100kmh frei. Also durchs Dorf mit 100. In der Stadt zeigt er dann anstatt 50kmh wieder 30 km/h. In all den falsch gezeigten Zonen waren die dort stehenden Schilder immer schon (min. 20 Jahre)

    Es gibt in meiner Nähe noch weitere falsch angezeigten Zonen.

    Was soll ich machen. Gibt nur die Möglichkeit das ganze zu deaktivieren oder?

  • Ahso, deswegen fahren noch 500k km-UrIoniqs rum. Fahrender Schrott *hust*


    Dieses blöde Gelaber der Petrolheads, die immer wieder vergessen, dass viele Verbrenner ebenso ihre Probleme haben....

    Ich kann verstehen, wenn man als leidenschaftlicher Schrauber sagt, dass Elektros nicht mehr so Spaß machen zu reparieren, da es überwiegend elektronische Dinge sind, aber dieses pauschale Schlechtreden geht mir echt auf den Zeiger.

    Sorry, aber was ist das jetzt für ein Zusammenhang? Ich fahre ein E-Auto, oder nicht? Ich würde mich über jedes andere Auto, egal welcher Antriebstyp, so äußern

    Es ist halt eine nervende Karre!

    Und nachhaltig ist was anderes, wenn ich 1400€ für einen 10€ Bolzen zahlen soll, weil man das „halbe“ Auto auswechseln muss!

    IONIQ 6 77,4kWh 168kW Uniq, Schiebedach, Ultimate Red (1.2024)

  • Sorry, aber was ist das jetzt für ein Zusammenhang? Ich fahre ein E-Auto, oder nicht? Ich würde mich über jedes andere Auto, egal welcher Antriebstyp, so äußern

    Es ist halt eine nervende Karre!

    Und nachhaltig ist was anderes, wenn ich 1400€ für einen 10€ Bolzen zahlen soll, weil man das „halbe“ Auto auswechseln muss!

    Sehe ich genauso!

  • Sorry, aber was ist das jetzt für ein Zusammenhang? Ich fahre ein E-Auto, oder nicht? Ich würde mich über jedes andere Auto, egal welcher Antriebstyp, so äußern

    Es ist halt eine nervende Karre!

    Und nachhaltig ist was anderes, wenn ich 1400€ für einen 10€ Bolzen zahlen soll, weil man das „halbe“ Auto auswechseln muss!

    moe_ped hat sich klar auf die Äußerung des Werkstattmitarbeiters und nicht auf deine Meinung bezogen. Dazu hat er ja auch korrekt zitiert:

    "O-Ton des Werkstattmitarbeiters von Hyundai: "Diese Autos sind heute Wegwerfartikel..." So viel zum Umweltgedanken!"


    Das hat genau gar nichts damit zu tun, was du von der Karre denkst sondern bezieht sich auf die allgemeine Verkaufssituation von neuen und gebrauchten e-Autos.

    IONIQ 6 mit TECHNIQ sowie Park-Paket und Anhängerkupplung in Nocturne Grey.

    Rhein-Neckar-Kreis seit 04-12-2023

  • Mein Bruder hat einen neuen BMW aus 04.2024 der kann am Display einstellen, wann er warnen soll. Geht bis 7 kmh über die erkannte Geschwindigkeit. Und wenn er piept, dann ist das ein ⅓ von der Lautstärke von Hyundai.

    Dann war die Typzulassung des Fahrzeuges definitiv vor dem Juli 23. Beim alten Ioniq 5 ging das auch noch ...

    seit 29.2.24: Ioniq 6 in byte blue, techniq-Paket und Laternenparker

  • Es ist halt eine nervende Karre!

    Und nachhaltig ist was anderes, wenn ich 1400€ für einen 10€ Bolzen zahlen soll, weil man das „halbe“ Auto auswechseln muss!

    Probefahren hilft.


    Und bzgl Bolzen eine 2. Meinung sicherlich auch...

    Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.


    September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.


    Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)