Hyundai Ioniq 6 Probefahrt - Erfahrungen - Fazit - Test und Probleme - Fragen und Antworten nach der Fahrt

  • Auf jeden Fall würde ich nie wieder einen Hyundai kaufen!! Für das Geld gibt es schon ein anständiges Auto aus Deutschland und der fährt dann mit Diesel!

    Langsam glaube ich du bist nur hier im Forum um den 6er schlecht zu machen. Könnte mir auch vorstellen das du in jedem Autoforum unterwegs bist nur um alles schlechtzureden, kann das sein ? :/

  • Langsam glaube ich du bist nur hier im Forum um den 6er schlecht zu machen. Könnte mir auch vorstellen das du in jedem Autoforum unterwegs bist nur um alles schlechtzureden, kann das sein ? :/

    Lass ihn (oder sie) doch. Steht jedem frei, das Auto so zu finden, wie es ist. Nur wenn man allerdings einen Diesel bevorzugt, dann kann man sich schon fragen, wie es zu einem IONIQ 6 gekommen ist. :S


    Ich bin jedenfalls sehr zufrieden und noch nie so entspannt Auto gefahren. Auch auf langen Strecken. Das immer bemängelte Gebimmel trägt sogar dazu bei. Ich bemühe mich oft nicht mehr um diese 1 oder 2 km/h extra, die ich nach GPS eigentlich über dem Limit fahren dürfte. Tempomat passend rein und gut ist. So entspannend, so schön und angenehm.:thumbup:

    IONIQ 6 mit TECHNIQ sowie Park-Paket und Anhängerkupplung in Nocturne Grey.

    Rhein-Neckar-Kreis seit 04-12-2023

  • Langsam glaube ich du bist nur hier im Forum um den 6er schlecht zu machen. Könnte mir auch vorstellen das du in jedem Autoforum unterwegs bist nur um alles schlechtzureden, kann das sein ? :/

    Also, jetzt hör mal zu, ich bezahle keine 60.000 Euro für ein Auto was solche zicken macht. Wenn Hyundai wenigstens etwas Einsicht zeigen würde. Aber da kommt ja nix. Wenn Du das akzeptieren willst, kannst Du das ja tun. Und im Übrigen bin ich nur in diesem Forum.

  • Also, jetzt hör mal zu, ich bezahle keine 60.000 Euro für ein Auto was solche zicken macht. Wenn Hyundai wenigstens etwas Einsicht zeigen würde. Aber da kommt ja nix. Wenn Du das akzeptieren willst, kannst Du das ja tun. Und im Übrigen bin ich nur in diesem Forum.

    Hyndai wird da nichts gross änder, weil das EU Recht ist, gewöhnt Euch dran, bekommen ab Juli alle Autos.!

  • Endlich jemand der kein einziges Wort über das Gebimmel verliert! :thumbup: Das ist nun mal vorhanden und das wussten alle VOR dem Kauf. Man lebt damit oder kauft ein anderes älteres Auto in dem das noch nicht so ist. Und wie JST schreibt: Es wird nicht besser werden bei den neuen Autos!

    Grüße

    Raimund


    Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)

  • Endlich jemand der kein einziges Wort über das Gebimmel verliert! :thumbup: Das ist nun mal vorhanden und das wussten alle VOR dem Kauf. Man lebt damit oder kauft ein anderes älteres Auto in dem das noch nicht so ist. Und wie JST schreibt: Es wird nicht besser werden bei den neuen Autos!

    Das war auch mein erster Gedanke zu dem Beitrag. Und ehrlich, das Gebimmel ist nicht sooo schlimm. Und bei denen, bei denen es dauernd bimmelt, ist ja vielleicht auch an der Fahrweise etwas falsch. Das zu addressieren, ist doch das Ziel des Gebimmels, scheint also zu wirken. 8o
    und wie schon gesagt, ich war und bin kein chronisch zu schnell Fahrer, ich unterstelle das auch niemandem hier. Trotzdem habe ich mein Fahrverhalten aufgrund des Gebimmels angepasst und fahre unwesentlich langsamer, dafür "in Ruhe". Eine durchaus positive Auswirkung des Gebimmels. Fehlalarme sind trotzdem nicht die einzige Ursache, warum es auch bei mir mal bimmelt. Damit komme ich aber gut zurecht. Einstellungssache...?

    IONIQ 6 mit TECHNIQ sowie Park-Paket und Anhängerkupplung in Nocturne Grey.

    Rhein-Neckar-Kreis seit 04-12-2023

  • Mich stört nur wenn das Gebimmel losgeht wenn das Navi die falsche Geschwindigkeit anzeigt! Wobei hier nicht primär das Gebimmel das Problem ist, sondern die falschen Geschwindigkeiten die angezeigt werden. Das ist hier in meiner Gegend und wo ich mich bis jetzt bewegt habe absolut ein Witz! So viele falsche Geschwindigkeiten geht gar nicht! Ich habe aber diesbezüglich schon einen Termin beim Händler. Ein Mitarbeiter meint bei seinem Ioniq 6 ist das nicht so. Speziell eine Strecke auf einer Schnellstraße fährt er auch auf der bei mir aus unbekanntem Grund 80 angezeigt wird obwohl man 130 fahren darf.

    Mal schauen was da rauskommt!

    Grüße

    Raimund


    Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)

  • Das Gebimmel ist einfach nervig, weil es keine Kulanz gibt.

    Es bimmelt letztlich bei 5kmh unter(!) der erlaubten Geschwindigkeit + man hat selbst lt STVO 3% Kulanz. Also letztlich sinds ca 10kmh, die man drüber sein kann, ohne geblitzt zu werden.

    Wenn die Blitzer nicht anschlagen, bin ich mMn auch nicht zu schnell.

    Das ist einfach eine dämliche Geschichte von der EU, die zusätzlich schlecht umgesetzt wurde von Hyundai.


    Ich hoffe, dass das nächste Update wenigstens die Schilderkennung anlässt. Das Gebimmel ist keine Option für mich.

    Habs eben mal wieder ausprobiert und festgestellt, dass es mich nur wahnsinnig macht und ich ein absolutes Hindernis überall wäre, wenn ich so fahren würde, dass es nicht bimmelt..


    Egal.. Ich drifte wieder ab 😅

    Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.


    September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.


    Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

  • Habe selbst sehr lange nach einem Ersatz für meinen e tron Sportback, den ich mit viel Bedauern im Sommer zurückgeben muss, gesucht. Ganze Menge Elektroautos probegefahren ( auch den 6er ). Habe dann bei einem tollen Angebot den ioniq 6 bestellt. Mit der aktuellen Aktion von Hyundai ( ist bis zum 30.06. verlängert worden ) und dem üblichen Hauspreis, den Dir der Händler machen muss und wird, ist es, und das kann ich mit Verlaub wirklich behaupten, z. Z. nicht möglich, auf dem Markt aktuell ein in der Summe aller Eigenschaften besseres und günstigeres Elektroauto zu bekommen. Das Design ist natürlich Geschmacksache ( ich finde es bis auf Frontpartie ) sehr schön. Der Innenraum ist ebenfalls Geschmacksache ( für mich ist es ein Kompromiss und okay ). Ich bekomme ihn im September und bin sehr gespannt und freue mich, auch wenn das Gebimmel mich sehr stören wird und ich bis dahin auf eine Lösung hoffe. Wie der Wagen dann im Alltag sowohl technisch als auch praktisch sein und mir dann jeden Tag Freude machen wird, wird sich wohl zeigen. Und natürlich ob es zuverlässig sein wird. Habe mir auch ein Angebot von carwow erstellt und ohne dass ich es ausspielen musste, hat mir mein Händler ein ähnliches Leasingsangebot gemacht. Ich war nicht auf den Wagen fixiert und war offen auch für andere Marken und Modelle. Aber das Angebot war unglaublich gut für solch ein Fahrzeug. Ich hoffe, Du wirst ebenfalls Deinen besten Kompromiss finden.

    Danke für die Info über die Verlängerung der Rabattaktion. Hab mich schon gewundert, dass sowohl auf der Hyundai Seite als auch auf der Seite des Händlers immer noch damit geworben wird. Da bin ich mal auf nächste Woche gespannt, was uns der Händler anbietet. Wenn es so ist wie beschrieben, macht man mit dem Ioniq 6 sicher nichts falsch, wenn das Fahrzeug einem zusagt. Bei uns ist das ja schon mal so…

    Ioniq 6 Basis + WP Curated Silver Tageszulassung beim Händler, bestellt am 26.04.2024, Lieferdatum 16.05.2024