Heckspoiler von Innen angelaufen

  • Bei einem Auto, das über 60k Euro kostet ist das ein no go!

    Wenn es nur ein temporäres, rein optisches Thema ist und keine langfristigen Schäden verursacht, kann ich damit auch leben. Aktuell kostet das Auto nebenbei auch eher 35-50k je nach Ausstattung. Ich weiß nicht, wie hoch die Rabatte in der Anfangszeit waren aber ich glaube den Listenpreis dürfte kaum jemand gezahlt haben.

    seit 03/2024: Ioniq 6 RWD 77 kWh, Uniq Ausstattung mit Schiebedach und digitalen Außenspiegeln

  • Das ist doch heutzutage bei allen modernen Kunststoffscheinwerfern Normalzustand das die von innen beschlagen.

    Genau das war auch die Aussage des Serviceleiters heute.


    Hyundai hat vor einiger Zeit ein Dokument mit Handlungsanweisungen an die Händler verschickt. Das Beschlagen des Spoilers (gilt wie ein Scheinwerfer) ist aus baulichen Gründen normal und sei den Temperaturunterschieden und den Materialeigenschaften geschuldet.

    Es darf lediglich das Spoiler ausgetauscht werden, wenn Tröpfchenbildung im Spoiler stattfindet. Dies bedeutet laut Aussage Hyundai, nicht ein einzelner Tropfen, sondern richtige "Wasseransammlungen".

    Ich bin über dieses Vorgehen etwas irritiert, bin aber sehr entspannt, da ich einen Firmenwagen mit drei Jahren Laufzeit habe. Wenn etwas passieren würde, wäre mein Fahrzeug noch innerhalb der Garantie. Dies wurde mir auch vom Händler bestätigt.

    IONIQ 6 First Edition - Serentiy White - AWD - 325 PS