• Zu dem Problem mit dem Bremslicht gibt es ein neues Video von Nextmove mit dem EV6 GT und unserem Ioniq 6.

    Sehr interessant und so wie es ist finde ich es nicht okay.

    Obwohl die Hersteller evtl. im Recht sind.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bestellt am 25.02.2023 Ioniq6 RWD 77,4 KWh, Nocturne Gray, UNIQ-Packet, digitale Spiegel, 20" Alufelgen. Voraussichtlich 9 Monate Lieferzeit ;(. Leicht verspätete Ankunft in Bremerhaven am 12.06.2023. Anlieferung beim Händler am 11.07.2023. Zulassung, Übergabe und Abholung am 14.07.2023 :love:

    Vorgänger: Hyundai Tucson NX4 Plug-In

  • ich bin da ganz Eurer Meinung, das ist gefährlich und sollte -unabhängig von der rechtlichen Zulässigkeit-geändert werden.


    So wie man das "Gebimmel" kaum noch wahrnimmt, wäre es fatal, wenn man den gleichen Effekt beim Bremslicht hätte.

    Ioniq 6, RWD, 77KWh-Akku, schwarzen Stoffsitzen und mit 18''-Felgen in Biophilic blue und mit folgenden Extras: Dynamiq-,Techniq- und Parkpaket sowie V2L-Adapter

    bestellt: 08.02.2023 (Lagerfahrzeug)

    Seit 24.03.2023 beim Händler

    Am 28.04.2023 ausgeliefert.

  • Zu dem Problem mit dem Bremslicht gibt es ein neues Video von Nextmove mit dem EV6 GT und unserem Ioniq 6.

    Sehr interessant und so wie es ist finde ich es nicht okay.

    Das Video ist wirklich interessant und in dem Umfang habe ich das Problem tatsächlich nicht erwartet. Ich selbst fahre mit i-Pedal, da muss man zum Segeln das Gaspedal drücken. In der Anzeige sieht man ja auch sehr gut, dass man dann wirklich segelt. Gleichzeitig ist die Verzögerung durch Rekuperation so signifikant, dass das Bremslicht dann auch berechtigt ist. Für mich ohnehin die beste Einstellung. Auf diese geht das Video nicht ein, was ich mutig als Bestätigung ansehen, dass bei i-Pedal kein Problem vorliegt. :)


    Ich bin bisher nur einmal selbst hinter einem anderen IONIQ 6 gefahren, da war auch kein Problem auffällig. Ich kann aber natürlich nicht sagen, mit welcher Einstellung der gefahren ist.

    IONIQ 6 mit TECHNIQ sowie Park-Paket und Anhängerkupplung in Nocturne Grey.

    Rhein-Neckar-Kreis seit 04-12-2023

  • Das Video ist, wie die meisten von nextmove, sehr gut und praxisorientiert gemacht. Es unterstreicht eigentlich meine Meinung zu dem Thema.

    Was mir nicht klar war ist dass beim bergabfahren und damit verbundener Beschleunigung die Bremslichter auch leuchten. Vielleicht stimmt das die paar Zweifler hier auch noch um dass das nicht normal ist.


    Das ist definitiv in einigen Situationen äußerst gefährlich!

    Grüße

    Raimund


    Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)

  • Bei I-Pedal gibts zumindest bei mir nicht. Ich habs getestet und es funktioniert wie es sein sollte. I-Pedal fahre ich zwar auch oft, aber versuche zu einem Teil mechanisch zu bremsen, damit mir die Bremsen nicht einrosten. Daher bin ich froh, wenn ich in diesem Modus bin, damit ich nicht immer nach dem Bremsen sofort ans Gas gehen muss, um die Lichter auszubekommen. Hab mich daran gewöhnt, aber man muss wirklich ein Update bringen oder jeden Ioniq 6 Kunden darüber belehren...

  • Bei I-Pedal gibts zumindest bei mir nicht. Ich habs getestet und es funktioniert wie es sein sollte. I-Pedal fahre ich zwar auch oft, aber versuche zu einem Teil mechanisch zu bremsen, damit mir die Bremsen nicht einrosten. Daher bin ich froh, wenn ich in diesem Modus bin, damit ich nicht immer nach dem Bremsen sofort ans Gas gehen muss, um die Lichter auszubekommen. Hab mich daran gewöhnt, aber man muss wirklich ein Update bringen oder jeden Ioniq 6 Kunden darüber belehren...

    Ich war ja einer der Skeptiker und das Video hat mich zumindest teilweise überzeugt. Teilweise, weil es ein Problem bei Rekuperation 0-2 ist, aber anscheinend nicht bei Rekuperation 3 und max (i-Pedal).


    Insofern würde ich die Konsequenz daraus ziehen und Reku 0-2 vermeiden.

    IONIQ 6 mit TECHNIQ sowie Park-Paket und Anhängerkupplung in Nocturne Grey.

    Rhein-Neckar-Kreis seit 04-12-2023

  • Ich war ja einer der Skeptiker und das Video hat mich zumindest teilweise überzeugt. Teilweise, weil es ein Problem bei Rekuperation 0-2 ist, aber anscheinend nicht bei Rekuperation 3 und max (i-Pedal).


    Insofern würde ich die Konsequenz daraus ziehen und Reku 0-2 vermeiden.

    Die Stufen 1-3 benutze ich sowieso aufgrund dieses Problems nicht. Auch bei Stufe 1-2 hatte ich manchmal Schwierigkeiten zu verstehen, ob die jetzt leuchten oder nicht. Manchmal ja, manchmal nicht. Würde gerne 1-2 bei Bergabfahrten nutzen, aber will nicht, dass das Bremslicht leuchtet. Aber von aktuell nutze ich nur I-Pedal oder eben Stufe 0.


    Als Skeptiker hast du ja quasi recht. Dass das Bremslicht leuchtet ist kein Softwarefehler, sondern so gewollt. Aber es ist einfach Mist leider.

  • Die Stufen 1-3 benutze ich sowieso aufgrund dieses Problems nicht. Auch bei Stufe 1-2 hatte ich manchmal Schwierigkeiten zu verstehen, ob die jetzt leuchten oder nicht. Manchmal ja, manchmal nicht. Würde gerne 1-2 bei Bergabfahrten nutzen, aber will nicht, dass das Bremslicht leuchtet. Aber von aktuell nutze ich nur I-Pedal oder eben Stufe 0.


    Als Skeptiker hast du ja quasi recht. Dass das Bremslicht leuchtet ist kein Softwarefehler, sondern so gewollt. Aber es ist einfach Mist leider.

    Bei Reku 0-2 bin ich kein Skeptiker mehr sondern ein Kritiker. So wie es im Video gezeigt wird, hatte ich es nicht erwartet. Da ich bisher nur Reku 3 oder i-Pedal gefahren bin, fehlte mir da auch die eigene Erfahrung. Das bergab Szenario war für mich bis dahin unvorstellbar.

    IONIQ 6 mit TECHNIQ sowie Park-Paket und Anhängerkupplung in Nocturne Grey.

    Rhein-Neckar-Kreis seit 04-12-2023