ich bin fast schon jahrzehntelang volvo fahrer gewesen. mein letzter ein sehr schöner V90 cross country, wollte aber unbedingt elektro ausprobieren und bin nach langer recherche zum ergebnis gekommen, dass der niedrige verbrauch für mich ein sehr wichtiges kriterium ist. eigentlich würde ich eher ein auto made-in-europe bevorzugen, es gibt aber noch keines, das bei akzeptablem preis alle meine anforderungen erfüllt. daher wurde es der ioniq 6 und mit dem bin ich sehr zufrieden......
Von welchem Hersteller/Modell kommt ihr und warum wechselt ihr zum Hyundai Ioniq6 ?
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Ich hatte bisher einen VW Polo V. Der ist auch ziemlich verlässlich gelaufen. Aber zum 300.000 Geburtstag hatte ich doch Sorge ob der noch irgendwann im Stich lässt. Da passt es gut das mir bei der Arbeit ein Firmenwagen angeboten wurde.
Ich benutze meinen Autos eigentlich ausschließlich für Langstreckenfahrten, von der Arbeit aus zweimal die Woche 2x 100 km und privat fahre ich oft 650 km nach Hamburg. (Meistens mit dem Zug aber manchmal ist das Auto einfach praktischer.)
Deswegen hatte ich schon lange ein Auge auf wirklich langstreckentaugliche Elektroautos.
Der ioniq 6 schien mir ideal, aber war mir privat zu teuer. Umso besser dass dann das Angebot für einen Firmenwagen kam

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hatte zuvor einen MG Marvel R, ein tolles Auto, nur leider nicht für längere Strecken.
Die Ladegeschwindigkeit ist unterirdisch aber Super Austattung und eine tolle Sound Anlage.
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Ford S-Max Vignale von 2019, habe das Auto wirklich geliebt, war aber am Ende von der Qualität einfach nur enttäuscht, fuhr seit 1993 nur Opel (da war man einiges gewohnt) aber so eine schlechte Qualität wie bei Ford hatte ich noch nie. Habe den Maxi mit 112000km in Zahlung gegeben und bin froh dass er weg ist.
Für den Ioniq 6 habe ich mich entschieden, da er sich von innen wie ein normales Auto anfühlt, schnell lädt, viel Platz hat und richtig Chic aussieht. Ein wirklich tolles Auto.
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Ford S-Max Vignale von 2019, habe das Auto wirklich geliebt, war aber am Ende von der Qualität einfach nur enttäuscht, fuhr seit 1993 nur Opel (da war man einiges gewohnt) aber so eine schlechte Qualität wie bei Ford hatte ich noch nie. Habe den Maxi mit 112000km in Zahlung gegeben und bin froh dass er weg ist.
Für den Ioniq 6 habe ich mich entschieden, da er sich von innen wie ein normales Auto anfühlt, schnell lädt, viel Platz hat und richtig Chic aussieht. Ein wirklich tolles Auto.

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Ich habe mittlerweile viele Autos gehabt. Angefangen mit Ford Fiesta und Escort, 3er BMW E30, VW Passat Variant, Hyundai Tucson, Toyota Avensis Kombi,Audi A4 und A5 Cabrio waren einige der Verbrenner PKW hier in Deutschland. Durch zwei längere Auslandsaufenthalte in Kanada und den USA habe ich noch typische "Amis" gehabt: Ford Explorer, Jeep Cherokee und Grand Cherokee. Dazu kamen Citroën Jumpy, Mercedes Marco Polo Horizon und mittlerweile ein 540er Ducato Kastenwagen zum Reisen.
Anfang 2022 habe ich dann einen Kia E-Niro gekauft, da ich unbedingt die E-Mobilität erfahren wollte. Die Wahl auf den E-Niro Spirit mit 64kwh Akku fiel vor allem wegen der nachgesagten guten Bedienbarkeit (Stichwort: echte Knöpfe und Schalter) und der guten Effizienz und Reichweite (kann ich nach knapp 60000km absolut bestätigen). Ich hatte keinerlei Probleme mit dem Auto, außer den (leider) jährlichen bzw. 15000km Inspektionen keine Werkstattaufenthalte.
Wenn mein jüngster Sohn nicht dringend ein Auto gebraucht hätte, wäre ich den Niro auch weiterhin gefahren.
Dadurch habe ich mich auf die Suche nach einem neuen E-Fahrzeug gemacht und hatte u.a. den MG S5 in der engeren Wahl. Aber auch den Ioniq 5. Als meine Frau und ich dann bei einem Händler einen Ioniq5 anschauen wollten, stand zufällig auch ein Ioniq6 Kundenfahrzeug auf dem Hof. Zu meiner Überraschung gefiel der meiner Frau auf Anhieb so gut, dass ich mich gezielter mit dem Ioniq 6 beschäftigt habe. Letztendlich ist es dann eben auch der geworden, da hier Preis-Leistung des Jahreswagens, der tolle Innenraum, Schnellladeleistung und Effizienz/Reichweite sehr treffend zusammen gepasst haben.
Mittlerweile bin ich seit gut zwei Wochen damit unterwegs und genieße das noch ruhigere und komfortablere Fahren.
Leider muss ich mich jetzt noch mit der Thematik "ISLA-Update" intensiv beschäftigen, da der Händler zwar noch auf mein Drängen die erste Inspektion durchgeführt hat (Fahrzeug ist EZ 6/24 mit 25000km), dabei aber offensichtlich nur das Navi-/Infotainment Update gemacht hat. Dazu dann aber vielleicht mehr in dem entsprechenden oder einem passenden Thread.
Übrigens sind die Kia-App und Bluelink fast identisch, so dass mir hier der Umstieg sehr leicht gemacht wird.
Ich freue mich auf viele schöne, hoffentlich weitgehend fehlerfreie Fahrten mit dem Ioniq und interessanten Austausch hier im Forum.
Gruß aus dem Nordwesten,
Bernd

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Meinen Führerschein habe ich 1972 gemacht und seitdem sind viele, viele Autos durch meine Hände gegangen.
Den Lappen machte ich damals auf einem VW Käfer 1500 mit Halbautomatik, das führte dazu, dass ich am ersten eigenen Fahrzeug, einem SIMCA 1000, das Getriebe geschrottet habe. War es einfach nicht gewohnt ein Kupplungspedal zu treten.
Dann folgte ein Skoda 100 und mit dem lernte ich wie das mit dem manuellen Kuppeln funktioniert

Im Laufe der nächsten Jahre kamen 2 VW Käfer dazu, dann ein VW Golf der ersten Generation und schliesslich ein VW Typ 2 Bus.
Der wurde mir geklaut und da kam es dann zum ersten Neuwagenkauf, ein Mitsubishi Space Wagon.
Ab Ende der 80er fuhr ich dann fast ausschliesslich Firmenwagen, Audi 90, VW Passat Kombi, Audi 80 Avant.
Ein privater Neuwagen schob sich dann wegen Arbeitgeberwechsel dazwischen, ein Ford Mondeo Turnier der ersten Generation.
Dann wieder Firmenwagen, VW Passat, Ford Focus, Ford Mondeo, BMW 318d und schließlich MB 220d T Modell.
Die vielen Mietwagen, die ich aufgrund meiner vielen Geschäftsreisen fuhr, lasse ich mal aus.
Mit Eintritt in die Pension brauchte ich im Grunde kein Auto mehr, meine Frau fuhr einen Golf 4 und der reichte uns (ausser für Langstrecke, dann mieteten wir uns einfach ein größeres Auto). Vor 2 Jahren entschloß ich mich einen BMW 220d Active Tourer gebraucht zu kaufen, der war ganz ok, aber wir wollten beide doch weg vom Verbrenner. Als dann vor genau einem Jahr die PV aufs Dach kam, war klar, dass nun ein BEV kommen musste.
Ich wollte auf keinen Fall ein SUV und Tesla (wg. Musk) und China fielen auch aus der engeren Wahl.
Mir gefiel schon seit seinem Erscheinen der Ioniq 5, aber der ist ja ein SUV, also nein.
Der Ioniq 6 wurde es dann, da das Auto alles bietet was wir wollten: elegantes Aussehen, niedriger Verbrauch, schnelles Laden - und da es ein Jahreswagen war, mit 16 km auf dem Tacho bei einem Preis von 39.000 €, schlugen wir zu...
... und wir haben es nicht bereut!