Von welchem Hersteller/Modell kommt ihr und warum wechselt ihr zum Hyundai Ioniq6 ?

  • Du widersprichst dir. Du hast für die Batterie 200.000 km oben geschrieben und jetzt schreibst du 160.000.km. Die 8 Jahre Garantie stehen tatsächlich so ohne Begrenzung bei Hyundai. Aber die 200.000 km für die Batterie gibts nur für den Ioniq elektro.

    Ioniq 6 first edition in Biophilic Blue

  • Oben habe ich meine Vertragsunterlagen zitiert. Unten die Webseite, weil du es angesprochen hast. Meine Aussage war, dass für mich schlussendlich gilt, was bei mir festgehalten wurde (sollte es mal drauf ankommen, was ich eh nicht glaube) und nicht, was Hyundai auf der Webseite schreibt.

  • Oben habe ich meine Vertragsunterlagen zitiert. Unten die Webseite, weil du es angesprochen hast. Meine Aussage war, dass für mich schlussendlich gilt, was bei mir festgehalten wurde (sollte es mal drauf ankommen, was ich eh nicht glaube) und nicht, was Hyundai auf der Webseite schreibt.

    Das ist leider nicht korrekt. Hyundai verweist auf die Garantiebedingungen, welche online abrufbar sind. Ohnehin handelt es sich bei einer Garantie nur um eine Kulanzleistung mit sicherlich tausend Ausnahmen und um keinen rechtlichen Anspruch.


    Beispiel: Man hat bei Hersteller XY 5 Jahre Garantie. In den ausführlichen Bedingungen wird jedoch erwähnt, dass beispielsweise der Akku ausgeschlossen wird. Da bringt einem der Verweis auf den Kaufvertrag dann auch nichts.


    Aber wir wollen ja keine Schwarzmalerei betreiben. Ich bin zuversichtlich, dass dein Akku auch über 200000km halten wird. :)

    Bestellt am 23.11.2022: RWD, 77,4 kWh, Gravity Gold, UNIQ Paket, 20", Schiebedach, Digitale Außenspiegel, Ledersitze hellgrau

    Vorr. Liefertermin: August 2023

  • Hi zusammen, mal wieder zurück zum Thema.

    Ich hab mir vorhin den IO 6 mit techniq Paket in Babyblau geordert, nachdem mein freundlicher mich angerufen hatte, dass er wieder 8 Stück zugewiesen bekommen hatte. Da er auch eine sehr überzeugend niedrige Leasingrate mit im Angebot hatte konnte ich nicht nein sagen und hab den fast schon georderten KIA e-Niro abgesagt. Der Blauwal wird meinen Mazda MX 30 ersetzen, mit dem ich seit 3 Jahren problemlos unterwegs bin. Wenn da nur der Akku größer wäre...

    Eigentlich wollte meine Holde den IO6 schon als Dienstwagen haben, aber leider dürfen die in ihrer Firma nur VAG nehmen, so dass sie jetzt einen ID 5 Pro hat. Das wird demnächst der Zweikampf eröffnet, wer mit einem 77er Akku weiter kommt. 8o

  • Firmenwagen, der alle 4 Jahre getaucht werden „darf“. 12 Jahre war ich mit dem Ford Focus (Kombi) sehr zufrieden. Jetzt soll es aber ein BEV werden und der Ioniq 6 mit der Langstreckentauglichkeit und der attraktiven Form war erste Wahl. Der Ioniq 5 wäre die zweite Wahl gewesen. Die deutschen Hersteller produzieren irgendwie am Markt vorbei, meiner Meinung nach. Immer nur größer, dicker, schneller und Bedienkonzepte wie bei VW…?

    IONIQ 6 mit TECHNIQ sowie Park-Paket und Anhängerkupplung in Nocturne Grey.

    Rhein-Neckar-Kreis seit 04-12-2023

  • Auch Firmenwagen, allerdings 3-Jahreszyklus. Ich komme von einem Audi TT RS Roadster (Midlifecrysis ;), vorher Audi A4 Quattro.

    Hatte einen Audi Q4 bestellt und nach fast 2 Jahren Wartezeit und null Feedback von Audi (und auch dem Händer) die Nase voll. Habe den Q4 storniert und mir den IO6 FE wegen der guten technischen Werte und der kurzen Lieferzeit (6 Wochen zwischen Bestellung und Lieferung) geholt. Ist mein erstes E-Fz und bin mal gespannt. Nach drei Monaten kann ich eigentlich noch nichts nennenswert Negatives über I6 sagen. Okay, mein Fahrverhalten musste sich etwas anpassen (merklich langsamer ;) :saint: ) und zugegebener Weise sind die verarbeiteten Materialien (nicht die Verarbeitung selbst) nicht ganz so hochwertig wie bei Audi. Dafür ist die Ladetechnik beim I6 um Welten besser :thumbup:

    IONIQ 6 First Edition - Serentiy White - AWD - 325 PS

    Einmal editiert, zuletzt von miro_24 ()