Verbrauch ist ordentlich hochgegangen

  • Vermutlich erklärt es deine Beobachtung nicht ganz aber der SOC bemisst sich bei Hyundai m.W. nicht nach dem Energieinhalt (Wh) sondern nach der Ladung (Ah).


    Heißt ein Prozentpunkt am oberen Ende (bei Größenordnung 4,2V Zellspannung) hat etwa 40% mehr Energieinhalt als am unteren Ende (Größenordnung 3V Zellspannung).


    Mal ganz überschlägig zwischen 90 bis 100% SOC sollten etwa 8,5 kWh liegen, am unteren Ende zwischen 0 bis 10% SOC aber nur grob 6,5 kWh.

  • Vermutlich erklärt es deine Beobachtung nicht ganz aber der SOC bemisst sich bei Hyundai m.W. nicht nach dem Energieinhalt (Wh) sondern nach der Ladung (Ah).


    Heißt ein Prozentpunkt am oberen Ende (bei Größenordnung 4,2V Zellspannung) hat etwa 40% mehr Energieinhalt als am unteren Ende (Größenordnung 3V Zellspannung).


    Mal ganz überschlägig zwischen 90 bis 100% SOC sollten etwa 8,5 kWh liegen, am unteren Ende zwischen 0 bis 10% SOC aber nur grob 6,5 kWh.

    Wow, woher hast du die Info? Das wäre meiner Meinung nach wirklich schwach, Zum Einen, weil die Anpassung nicht so schwierig ist, zum anderen, weil es wirklich nicht schön ist, wenn der SoC im leeren Zustand immer schneller fällt. Bemerkt habe ich das bisher noch nicht. Aber ich führe Buch über meine Ladungen und ich sehe gerade wirklich eine leichte Tendenz dazu, ist aber nicht eindeutig. Man müsste einfach mal per AC konstant laden und jede Stunde den SoC aufschreiben. Habe leider keine Wall-Box, aber vielleicht mache ich mir mal die Mühe an einer öffentlichen Station.

    IONIQ 6 Elektro 53 kWh, Heckantrieb, 111 kW (151 PS)Nocturne Grey (Matt)mit Anhängerkupplung
  • Über das OBD kann man glaube ich auch die Ah auslesen, kann man also mit etwas Zeit und Mühe gegenprüfen. Das würde jedenfalls die strukturelle Differenz erklären. Dann ist natürlich Vorsicht geboten, wenn man den Verbrauch im unteren Bereich falsch einschätzt, weil man die Prozente in kWh umrechnet... Dämlich gemacht, weil beim Benziner der Tankstand natürlich linear zur Reichweite ist, was ich beim E-Auto auch erwartet habe. Es ergibt auch keinen Sinn den SOC in Ah statt Wh anzugeben, wenn der Verbrauch in Wh linear erfolgt, oder ist der Verbrauch in Ah linear und in Wh dann nur über lange Strecken gemittelt? Kann aber eigentlich nicht sein, weil Wh die Energiemenge darstellen, bin aber kein Elektriker.

    IONIQ 6 Elektro 77,4 kWh, Allrad, 239 kW (325 PS)Nocturne Grey (Matt)Uniq-Paket DigAsp Schiebedach Innen weiß 18er
  • Wow, woher hast du die Info?

    Ich meine ich hätte das mal in einem der Videos bei Björn Nyland aufgschnappt.

    Habe mir heute mal die Mühe gemacht meinen 6er leer zu fahren und den Ladevorgang am Schnelllader zu begleiten. Komme dabei auf grob 20% Differenz im Energieinhalt zwischen hohen und niedrigen SOCs. Beim 53er Akku entsprechen 10% am oberen Ende etwa 5,5 kWh, während bei niedrigen SOC nur ca. 4,5 kWh pro 10% verfügbar sind. (Wollte man es noch genauer wäre noch zu prüfen inwiefern die Aufheizung des Akku einen Effekt hatte und wie viel kWh eigentlich bei 100% SOC verfügbar sind).


    Um den Thread hier nicht zu sprengen, habe ich dafür einen neuen erstellt: SOC-Anzeige nicht linear

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu im Forum habe meinen IONIQ6 aber schon seit April.

    die ersten 13 000 km war der Verbrauch im Schnitt bei exakt 15.0 KW. 50 % Autobahn (zwischen 120 u. 130) 45 % Landstraße und der Rest Stadt ;)

    Letzte Woche mit Winterreifen und den aktuellen Termperaturen waren es dann 3 KW mehr ;-/


    zusammengenommen kann ich nur sagen, ich bin happy mit dem Auto!


    Am Don. geht es wieder auf die Langstrecke bin mal gespannt was ich dann brauche.

  • Jetzt, wo es kälter ist wollte ich den Verbrauchsunterschied noch mal aufgreifen:


    Ich habe mal testweise gefroren und bei niedrigen Geschwindigkeiten (innerorts) ohne Heizung konnte ich absolut keinen Unterschied im Verbrauch im Vergleich zum Sommer feststellen (14 kWh/100km).

    Auf der Autobahn sind es höchstens 10% mehr.

    Kleiner akku, 4 Seasons Reifen 18 Zoll.

    Die Heizung zieht ordentlich (anfangs 3kW, pendelt sich auf ca. 800Watt ein, bei außen 0° und innen 19°), da rächt sich dann vermutlich der Verzicht auf die Wärmepumpe. Hat jemand Vergleichswerte für die Wärmepumpe (am besten in Watt, da die Verbrauchsangabe in kWh/100km immer von der Geschwindigkeit abhängt)?

    Ich meine die Klimaanlage zog im Sommer eher um die 300Watt, die Wärmepumpe müsste ja theoretisch in nem ähnlichen Bereich liegen.

    IONIQ 6 Elektro 53 kWh, Heckantrieb, 111 kW (151 PS)Nocturne Grey (Matt)mit Anhängerkupplung
  • Die 800 Watt sind die Wärmepumpe und E-Heat ist aus.

    Die Wärmepumpe ist gleich die Klimaanlage, über Ventile wird nur die Richtung getauscht.


    Nach etwas testen, nutze ich folgende Einstellungen:

    - Luftverteilung auf Fußraum, Fahrer und Frontscheibe

    - Gebläse Stufe 4

    - Temperatur 21 Grad

    - A/C ein (weil Wärmepumpe)

    - E-Heat aus

    - Automatische Anpassung von Sitz- und Lenkradheizung


    Funktioniert wunderbar, bis ich mein Garagentor und Hoftor zu gemacht habe, merke ich bereits, dass der Innenraum deutlich warm wird.

    Ich für meinen Teil bin so absolut zu frieden und der Mehrverbrauch geht absolut in Ordnung.


    Allerdings glaube ich nicht, dass die Wärmepumpe den Innenraum auf z.B. 25 Grad erwärmen kann und mit E-Heat unterstützt werden muss.

    Bestellt am 25.02.2023 Ioniq6 RWD 77,4 KWh, Nocturne Gray, UNIQ-Packet, digitale Spiegel, 20" Alufelgen. Voraussichtlich 9 Monate Lieferzeit ;(. Leicht verspätete Ankunft in Bremerhaven am 12.06.2023. Anlieferung beim Händler am 11.07.2023. Zulassung, Übergabe und Abholung am 14.07.2023 :love:

    Vorgänger: Hyundai Tucson NX4 Plug-In

  • Die Wärmepumpe ist aufpreispflichtig, die hab ich nicht drin.

    Warum hier nicht einfach die Richtung der Klimaanlage geändert wird frage ich mich schon seit langem, hab aber noch keine Antwort darauf gefunden. Für eine einfache Richtungsumkehr per Ventil wären 1200€ Aufpreis unverhältnismässig.

    Also bei den von mir angegebenen 800 Watt ist "Heat" ein und "A/C" ausgeschaltet.

    IONIQ 6 Elektro 53 kWh, Heckantrieb, 111 kW (151 PS)Nocturne Grey (Matt)mit Anhängerkupplung