Verbrauch ist ordentlich hochgegangen

  • Ich habe meinen First Edition ja jetzt seit Mai und bin den ganzen Sommer über immer um die 15 bis 18 kWh gefahren. Jetzt seit einigen Wochen ist der Verbrauch plötzlich hochgegangen. Heute habe ich ihn nicht unter 25 kWh bekommen. Bin allerdings auch Autobahn gefahren.

    Habe ansonsten noch immer meine Sommerfelgen drauf, da die Winterfelgen noch da sind. Die Heizung habe ich auf 21, 22 Grad stehen. Im Sommer hatte ich Klima an bei 18 Grad. Woran kann der plötzliche hohe Verbrauch jetzt liegen?

  • Ja, wird wohl an der Heizung liegen, wie bei uns allen.

    Bevor die Frage jetzt kommt.... die Klima benötigt, im Gegensatz zum Benziner, nur sehr wenig Energie.

    Wärmepumpe ist besser als e-Heat, kann aber auch nicht zaubern. Ich benötige laut BC auf meinem Arbeitsweg mitten durch die Stadt auch ca. 3-4 KW/h bei 21 Grad.

    Schau doch mal während der Fahrt ins EV Menü unter Energieverbrauch.

    Bestellt am 25.02.2023 Ioniq6 RWD 77,4 KWh, Nocturne Gray, UNIQ-Packet, digitale Spiegel, 20" Alufelgen. Voraussichtlich 9 Monate Lieferzeit ;(. Leicht verspätete Ankunft in Bremerhaven am 12.06.2023. Anlieferung beim Händler am 11.07.2023. Zulassung, Übergabe und Abholung am 14.07.2023 :love:

    Vorgänger: Hyundai Tucson NX4 Plug-In

  • Ich temperiere wenn möglich immer zu Hause vor, dann ist der Energieverbrauch für das Heizen fast bei Null. Gestern bin ich wieder eine lange Strecke in die Berge und zurück gefahren, da war trotz 5° Außentemperatur der Energieverbrauch kaum 2kw höher und in den Balken der Auswertung die „Klimatisierung“ kaum zu sehen.

  • Ich habe es hier schon oft geschrieben, da immer wieder ein neues Thema aufgemacht wird....

    Es fängt beim Heizen an, geht über den Innenwiderstand im Akku bis hin zum höheren Rollwiderstand der Reifen und und und. Letztendlich ist der Anstieg im Verbrauch beim Ioniq 6 auf 20-22kWh/100km ein Witz im Verglichen zur deutschen "Premium" Konkurrenz. EQA, EQB, ID.4 und sowieso die ganz großen Dickschiffe sind selbst im städtischen bei hohen zwanzig!

    Hyundai Ioniq 6 Standard Range (53kwh). Bin Happy :)

  • Dann muss ich auch mal meinen Senf dazugeben.🤓 Ich bin ja von den 20“ Sommerreifen auf die 18“ Winterreifen umgestiegen. Wenn ich nur den Fahrstrom vergleiche, dann sind die 18“ er eher besser. Ich komme dann mit 13-15 kW/100km je nach Verkehrssituation und Sitz- Lenkradheizung aus. Mit Klima sind es 19-21 kW. Ich glaube da kann man nicht meckern. Mit meinem ID.3 habe ich mehr verbraucht.

    Von Oktober 2021 bis Februar 2023 ID.3 PRO

    Ab Februar 2023 Hyundai Ioniq 6 AWD FE

  • Kann mich bisher im 53er nicht beklagen, fahre mit Hankook - Winter I*CEPT ION auf CMS C32-Aero.

    Komme im Moment auf etwa 16 kWh/100km Langstreckenverbrauch. Gefahren in beide Richtung auf je 120 km (20 km Stadt/Landstraße, 100 km Autobahn) bei ca. 8 - 10 Grad Außentemperatur, Heizung auf 21 Grad, Zielgeschwindigkeit 120 km/h bzw. Schnitt mit allem etwa 90 km/h.


    Damit sind auch in der Übergangszeit noch gut die 300km zu schaffen und ich würde vermuten auch im Winter sollten noch 270 km machbar sein.

  • Kann mich bisher im 53er nicht beklagen, fahre mit Hankook - Winter I*CEPT ION auf CMS C32-Aero.

    Komme im Moment auf etwa 16 kWh/100km Langstreckenverbrauch. Gefahren in beide Richtung auf je 120 km (20 km Stadt/Landstraße, 100 km Autobahn) bei ca. 8 - 10 Grad Außentemperatur, Heizung auf 21 Grad, Zielgeschwindigkeit 120 km/h bzw. Schnitt mit allem etwa 90 km/h.


    Damit sind auch in der Übergangszeit noch gut die 300km zu schaffen und ich würde vermuten auch im Winter sollten noch 270 km machbar sein.

    Interessant, ich fahre ja auch den 53er, ohne alles. Habe aber nicht die extra EV Einterreifen, sondern den Hankook i*cept EVO3 330 102 SUV (habe sie extrem günstig geschossen). Da müsste der Rollwiderstand etwas schlechter sein, trotzdem hab ich auch aktuell die 16 vor dem Komma. Finde ich gut und die fahren sich auch gut. Kann ich so evtl. dann auf einem potentiellen Ioniq 4/7 oder Kona neu auch fahren :)

    Hyundai Ioniq 6 Standard Range (53kwh). Bin Happy :)

  • Ich habe keinen Mehrverbrauch beobachtet, zumindest bis jetzt nicht. Allerdings basiert meine aktuelle Berechnung im Moment auch darauf, daß die Akkuanzeige (SOC) im höheren Bereich grob falsch ist. Angeblich habe ich seit der letzten Ladung nur 12% SOC verbraucht bei gefahrenen 65 km. Dies ist Quatsch, denn dann wäre der Verbrauch bei rund 13 kWh pro 100 km, es sind aber in der Praxis bei mir knapp über 20, Sommer wie Herbst. Also müßte ich 18% verbraucht haben, nicht 12.

    Ich beobachte dies nach jeder Ladung, die SOC stimmen einfach nicht, nach dem Laden habe ich bei Berücksichtigung SOC und km angeblich immer niedrige Verbräuche und bei rund 20% SOC sehr hohe Verbräuche.

    IONIQ 6 Elektro 77,4 kWh, Allrad, 239 kW (325 PS)Nocturne Grey (Matt)Uniq-Paket DigAsp Schiebedach Innen weiß 18er