Wintermonate

  • Guten Morgen zusammen, mein Auto hat heute die erste Nacht bei Kälte draußen verbracht. Da es mein erster Stromer ist, habe ich natürlich auch nicht daran gedacht, ihn vielleicht mal eine Viertelstunde vor Fahrtbeginn vorzuheizen. So war dann natürlich alles beschlagen und feucht. Dann hat er auch noch rumgemeckert, dass der Reifendruck mit 2,2 zu niedrig ist. Wahrscheinlich aber auch der Kälte geschuldet. Da es ja noch kälter wird und auch noch Eis und Schnee kommen wird, wie handhabt ihr das? Vorheizen? Wie lange? Wieviel Grad?

  • Ich mache alle Optionen mit Scheiben-, Spiegel-, Lenkradheizung an und würde empfehlen, auf 21° zu heizen. Dann ists angenehm warm. Hatte (vom Sommer noch) 22,5° drin, war aber zu krass. Im Sommer wars gut, dann wird einem nicht so heftig der Wind um die Ohren gepustet.

    Wenn der Kontrast zu arg ist, finde ich es nicht so doll.

    Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.


    September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.


    Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

  • Ich hab das mit dem ioniq jetzt noch nicht gemacht. Aber meinen Id. 3 hatte ich programmiert, dass er immer zur Abfahrzeit 17 Grad haben soll. Eis und Schnee auf jeden Fall weg und auch beim einsteigen mit Jacke nicht zu warm.


    Ich hab noch gar nicht geguckt wo oder wie man beim ioniq die Abfahrzeit programmieren kann🙈 wird mal langsam Zeit.

    Grüße Val

    ---

    seit 27.06.23 Ioniq 6, 77,4 kWh, RWD mit Schiebedach und AHK in Digital Green.


    zuvor 2 Jahre ID.3 Pure, 45 kWh - nackte Ziege

  • Weil Du das gerade schreibst, an der Programmierung der Standheizung bin ich auch gescheitert. Ich habe nur den Weg über den Punkt „Ladeplanung erstellen“ gefunden. Dann ging sie aber auch nur dann an, wenn das Fahrzeug angesteckt war. Kann man die wirklich nur vorprogrammieren wenn das Fahrzeug zur Startzeit an einem Ladekabel hängt? Das wäre ja absurd.

  • Weil Du das gerade schreibst, an der Programmierung der Standheizung bin ich auch gescheitert. Ich habe nur den Weg über den Punkt „Ladeplanung erstellen“ gefunden. Dann ging sie aber auch nur dann an, wenn das Fahrzeug angesteckt war. Kann man die wirklich nur vorprogrammieren wenn das Fahrzeug zur Startzeit an einem Ladekabel hängt? Das wäre ja absurd.

    Hab ich in der App jetzt auch nur gefunden. Ich gucke mal was er Montag früh ohne angesteckt zu sein sagt.

    Grüße Val

    ---

    seit 27.06.23 Ioniq 6, 77,4 kWh, RWD mit Schiebedach und AHK in Digital Green.


    zuvor 2 Jahre ID.3 Pure, 45 kWh - nackte Ziege

  • Weil Du das gerade schreibst, an der Programmierung der Standheizung bin ich auch gescheitert. Ich habe nur den Weg über den Punkt „Ladeplanung erstellen“ gefunden. Dann ging sie aber auch nur dann an, wenn das Fahrzeug angesteckt war. Kann man die wirklich nur vorprogrammieren wenn das Fahrzeug zur Startzeit an einem Ladekabel hängt? Das wäre ja absurd.

    Nein, das geht auch unabhängig. Hat bisher bei mir immer funktioniert.

  • Weiss jemand, wie man neue RDKS anlernen kann?
    Ich hab mir "neue" Winterreifen mit Sensoren gekauft. - Nicht OEM - Aftermarket. Jetzt bekomme ich beim Fahrzeugstart die Meldung das Reifendruck nicht ermittelt werden kann.