Wintermonate

  • Was ich jetzt nach einer Woche mit Schnee, Frost und Tauwetter sagen kann: Dieses Auto ist auf keinen Fall für einen Winter geeignet. Bremsen sind fest, die Ladeklappe öffnet sich nicht, die Griffe fahren nicht raus oder rein, die Windschutzscheibe knackt sehr laut, mit 80% Akku kommt man nur 200 km usw...

    Sobald das Jahr vorbei ist, kommt das Auto wieder vom Hof. Nie wieder Hyundai, ein Auto für 64.000 Euro, einfach lächerlich

  • Was ich jetzt nach einer Woche mit Schnee, Frost und Tauwetter sagen kann: Dieses Auto ist auf keinen Fall für einen Winter geeignet. Bremsen sind fest, die Ladeklappe öffnet sich nicht, die Griffe fahren nicht raus oder rein, die Windschutzscheibe knackt sehr laut, mit 80% Akku kommt man nur 200 km usw...

    Sobald das Jahr vorbei ist, kommt das Auto wieder vom Hof. Nie wieder Hyundai, ein Auto für 64.000 Euro, einfach lächerlich

    Kann ich bei mir (zum Glück) nicht so wirklich bestätigen.

    Also ich bin am Wochenende bei -5 Grad ca. 270km gefahren und hatte Abends noch immer ca. 90km Restreichweite. Damit bin ich voll und ganz zufrieden.

    Eingefroren ist bei mir bisher auch noch nix.


    Das einzige was mir am Wochenende aufgefallen ist, dass irgendwas manchmal "geknackt" hat oder es beim Bremsen manchmal so klang als wenn irgendwo etwas liegt und rumrutscht. Aber keine Ahnung wo das Geräusch her kam.

  • Was ich jetzt nach einer Woche mit Schnee, Frost und Tauwetter sagen kann: Dieses Auto ist auf keinen Fall für einen Winter geeignet. Bremsen sind fest, die Ladeklappe öffnet sich nicht, die Griffe fahren nicht raus oder rein, die Windschutzscheibe knackt sehr laut, mit 80% Akku kommt man nur 200 km usw...

    Sobald das Jahr vorbei ist, kommt das Auto wieder vom Hof. Nie wieder Hyundai, ein Auto für 64.000 Euro, einfach lächerlich

    Kann ich bei mir (zum Glück) nicht so wirklich bestätigen.

    Also ich bin am Wochenende bei -5 Grad ca. 270km gefahren und hatte Abends noch immer ca. 90km Restreichweite. Damit bin ich voll und ganz zufrieden.

    Eingefroren ist bei mir bisher auch noch nix.


    Das einzige was mir am Wochenende aufgefallen ist, dass irgendwas manchmal "geknackt" hat oder es beim Bremsen manchmal so klang als wenn irgendwo etwas liegt und rumrutscht. Aber keine Ahnung wo das Geräusch her kam.

    Tatsächlich kann ich manches davon bestätigen, anderes wiederum nicht.


    Das Thema Reichweite stört mich nicht wirklich. Ich kommt mit der RWD Long Range Variante ca. 360km bei diesen Temperaturen (-5 bis +5 Grad) .

    Das mit den Türgriffen finde ich auch ärgerlich. Zwar fahren diese meist aus, aber dann nicht mehr ein und stehen ab. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es gesund ist, wenn die ganze Brühe dahinter läuft und hoffe, dass Hyundai da mitgedacht hat.

    Das Knacken der Windschutzscheibe habe ich wiederum (noch?) nicht.


    Dafür habe ich das Problem, wenn das Auto bei Schnee/Eis draussen steht der Scheibenwischer eine bestimmte Stelle auf der rechten Seite nicht wischt. Scheinbar friert dieser in der Grundposition ein und passt sich dann nicht mehr an die Scheibe an. Ich habe einige Minuten benötigt und musste mehrfach aussteigen, bis das Problem gelöst war.


    Das Thema mit der festgefrorenen Ladeklappe, ebenso wie Heckklappe hatte ich auch. Hier mache ich mir, ebenso wie bei der Heckklappe vor allem Sorgen um den Motor, der die jeweilige Klappe öffnet. Die Ladeklappe geht aber meist mit etwas sanftem Druck zu lösen, dass finde ich daher nicht sooo wild.


    Zugefroren ist eh so ein Thema:

    Scheinwerfer vorne. Die letzten Tage mit Schnee und Eis waren diese zugefroren, und es gibt keine adäquate Möglichkeit diese frei zu bekommen. Auf dem Scheinwerferglas mit dem Eiskratzer hantieren will ich nicht, aber leider entwickeln die Dinger nicht genug Eigenwärme, als dass sie sich während selbst enteisen. Das eine mal war es so schlimm, dass es sich angefühlt hat, als würde ich mit Standlicht herumfahren. Auf Enteisungsspray wollte ich eigentlich verzichten, hab ich bis heute noch nie gebraucht, aber vermutlich kommt dann doch eins ins Auto.


    Am meisten jedoch stören mich jedoch die Sensoren, bzw. deren Programmierung.

    Was mir aufgefallen ist, dass Hyundai in ihrem Sicherheitswahn die Sensoren einfach Scheisse programmiert haben. Andere Hersteller schaffen es doch auch, Sensoren so zu implementieren, dass wenn diese vereist, oder mit Schnee bedeckt sind nicht ständig ausrasten. Und ja! Ich meine ausrasten!
    Ich kann zeitweise nicht mal losfahren, weil der Seitenabstandssensor Notbremsungen durchführt. Zudem geht bei der langsamen Fahrt willkürlich die Parksensorik an, weil diese denkt es wären Hindernisse vorhanden. Einfach nur nervig. Die ganze Karre piepst und blinkt, wirft Meldungen, die kurze Zeit später wieder weg sind nur um dann erneut in 5 neuen Meldungen zu gipfeln. Es gibt Tage, da geht das zum Teil 10-15 Minuten. Da könnte man ausrasten. Da geht absolut jegliche Konzentration beim Autofahren verloren.

  • Am meisten jedoch stören mich jedoch die Sensoren, bzw. deren Programmierung.

    Was mir aufgefallen ist, dass Hyundai in ihrem Sicherheitswahn die Sensoren einfach Scheisse programmiert haben. Andere Hersteller schaffen es doch auch, Sensoren so zu implementieren, dass wenn diese vereist, oder mit Schnee bedeckt sind nicht ständig ausrasten. Und ja! Ich meine ausrasten!
    Ich kann zeitweise nicht mal losfahren, weil der Seitenabstandssensor Notbremsungen durchführt. Zudem geht bei der langsamen Fahrt willkürlich die Parksensorik an, weil diese denkt es wären Hindernisse vorhanden. Einfach nur nervig. Die ganze Karre piepst und blinkt, wirft Meldungen, die kurze Zeit später wieder weg sind nur um dann erneut in 5 neuen Meldungen zu gipfeln. Es gibt Tage, da geht das zum Teil 10-15 Minuten. Da könnte man ausrasten. Da geht absolut jegliche Konzentration beim Autofahren verloren.

    ganz meine Meinung, die Software ist extrem schlecht und wenn man sich beschwert bei Hundedai wird man als Depp dargestellt, der kein Auto bedienen kann

    meine Kritik betraf:

    1. Matrixlicht schlecht, der Gegenverkehr wird zu oft geblendet

    2. Ausschalten des Gebimmels Tempowarnung viel zu umständlich, auch über die Favoritentaste, Schildererkennung dann gar nicht nutzbar

    3. Einblendung Nutzungsvereinbarung bei jedem Start

    4. Einblendung Update-AGB/Datenschutz immer wieder während der Fahrt, kann dann ohne zu parken nicht dauerhaft abgestellt werden (egal ob man ja oder nein drückt)

    5. Heckklappengebimmel kann nicht abgestellt werden

    IONIQ 6 Elektro 77,4 kWh, Allrad, 239 kW (325 PS)Nocturne Grey (Matt)Uniq-Paket DigAsp Schiebedach Innen weiß 18er
  • Heckklappengebimmel kann durch Stecker ziehen gelöst werden.

    Verkleidung abnehmen hinten, Stecker ziehen, gut lagern, Verkleidung drauf, fertig..

    Gibt entsprechende Videos dafür.


    Sonst gebe ich dir bei 2/3/4 recht. Vor allem die fehlende Schilderkennung nach Abschalten des SLW ist absolut unterirdisch gelöst.

    Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.


    September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.


    Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

  • Heckklappengebimmel kann durch Stecker ziehen gelöst werden.

    Verkleidung abnehmen hinten, Stecker ziehen, gut lagern, Verkleidung drauf, fertig..

    Gibt entsprechende Videos dafür.


    Sonst gebe ich dir bei 2/3/4 recht. Vor allem die fehlende Schilderkennung nach Abschalten des SLW ist absolut unterirdisch gelöst.

    Die Frage ist, ob dann das Auto beim Rückwärtsfahren noch Warngeräusche abgibt. Falls nicht mehr, ist dann die Betriebserlaubnis weg?


    Zu Punkt 1: Matrix, heute wieder, ca. 10 km mit relativ wenig Gegenverkehr gefahren, 5x Lichthupe bekommen. Daher Matrixlicht ist kompletter Schrott und Hundedai sollte dafür dringend ein Hard- und Softwareupdate machen. Nur wird man von denen nicht ernst genommen. Das Auto ist in dem Zustand mindestens zu 30% überteuert.

    IONIQ 6 Elektro 77,4 kWh, Allrad, 239 kW (325 PS)Nocturne Grey (Matt)Uniq-Paket DigAsp Schiebedach Innen weiß 18er
  • Die Frage ist, ob dann das Auto beim Rückwärtsfahren noch Warngeräusche abgibt. Falls nicht mehr, ist dann die Betriebserlaubnis weg?

    Fast kein anderes Auto hat die Geräusche.

    Meine auch, dass die noch vorhanden sind

    Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.


    September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.


    Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

  • Die Frage ist, ob dann das Auto beim Rückwärtsfahren noch Warngeräusche abgibt. Falls nicht mehr, ist dann die Betriebserlaubnis weg?


    Zu Punkt 1: Matrix, heute wieder, ca. 10 km mit relativ wenig Gegenverkehr gefahren, 5x Lichthupe bekommen. Daher Matrixlicht ist kompletter Schrott und Hundedai sollte dafür dringend ein Hard- und Softwareupdate machen. Nur wird man von denen nicht ernst genommen. Das Auto ist in dem Zustand mindestens zu 30% überteuert.

    Vielleicht solltest Du mal das Licht und die Kamera justieren lassen. Ich fahre fast immer mit dem automatischen Fernlicht und bin noch nicht angeblinkt worden. Eventuell sind die FE sorgsamer durch die Produktion gelaufen? 🤓

    Von Oktober 2021 bis Februar 2023 ID.3 PRO

    Ab Februar 2023 Hyundai Ioniq 6 AWD FE

  • Vielleicht solltest Du mal das Licht und die Kamera justieren lassen. Ich fahre fast immer mit dem automatischen Fernlicht und bin noch nicht angeblinkt worden. Eventuell sind die FE sorgsamer durch die Produktion gelaufen? 🤓

    Hab keine FE und wurde erst 2x überhaupt angeblinkt, obwohl ichs regelmäßig nutze.


    Die 2x waren auf der Landstr in so komischen Kurven.


    Was wirklich schwierig ist, ist eine Autobahnauffahrt, weil dort keine Gegenlichter erkannt werden können, die eigenen. Scheinwerfer aber trotzdem bis auf die Gegenspur leuchten. Weiß aber net, ob andere Hersteller das besser machen 🤷🏻‍♂️

    Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.


    September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.


    Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)