Danke für eure Antworten. Ja, mir geht es auch konkret um das Salz. Das würde ich schon gerne wegbekommen.
Viele Grüße
Thomas
Danke für eure Antworten. Ja, mir geht es auch konkret um das Salz. Das würde ich schon gerne wegbekommen.
Viele Grüße
Thomas
Kannst Du bei "Speckgürtel Berlin" noch etwas konkreter werden. Ich wohne nämlich auch in diesem "Speckgürtel" und mein Händler ist in Dallgow. Ich hatte aber noch keine Inspektion, deshalb kenne ich die Preise nicht. Meinst Du zufällig den?
Viele Grüße
Thomas
Ich hatte mir auch schon mal Gedanken darüber gemacht. Mein "Gratis-Abo" reicht aber noch bis 03/2028
. Ich würde sehr wahrscheinlich das "PLUS" Abo nehmen, wenn sich bis dahin nichts Wesentliches an den Bedingungen ändert. Die Verkehrs- / Live-Dienste und der Remote-Zugriff sind mir schon wichtig. Ich gehe davon aus, dass ich Kartenupdates dann trotzdem noch über den Updater per USB-Stick einspielen kann. Das reicht mir.
Viele Grüße
Thomas
Hallo in die Runde,
Gerade bei den aktuellen Straßenverhältnissen frage ich mich, ob es sinnvoll ist, in der Waschanlage die Unterbodenwäsche mit auszuwählen. Oder gibt es Gründe, warum das für ein E-Auto nicht ratsam ist? Ich habe etwas Bedenken, dass der Wasserdruck eventuell so hoch ist, dass am Ende Wasser, Dreck oder eben auch Salz an Stellen gespritzt wird, wo vorher gar nichts war und man die Situation dann eher "verschlimmbessert".
Wie sind denn da eure Erfahrungen zu?
Viele Grüße
Thomas
Hallo Falko , du meinst den "Go-Tarif" von Octopus. Der ist nicht so "smart" und arbeitet, so wie du es beschrieben hast, mit einem festen Zeitfenster von 0:00 bis 5:00 Uhr (bei mir übrigens für 18 Cent/kWh). Das wäre mein persönlicher Favorit.
Gruß
Thomas
Genau. Die Auswahl an kompatiblen Autos / Wallboxen ist bei Octopus sehr überschaubar. Außerdem missfällt mir die Vorstellung, einem Kraken
die Ladehoheit über mein Auto zu übergeben und dann darauf zu hoffen, dass der Wagen am nächsten Morgen auch wirklich geladen wurde. Man muss dabei den Wagen auch permanent an die Wallbox anstöpseln damit immer mal wieder ein Schluck in den Akku fließt. Ist irgendwie nicht so mein Ding, obwohl man damit am meisten sparen könnte.
Viele Grüße
Thomas
Hallo ferruwerkstatt , ich habe die Vollausstattung (Uniq) und da gibt es leider auch keine Antirutschmatten
.
Gruß
Thomas
Falko : Jetzt muss ich doch nochmal nachfragen. Du schreibst, dass du die Ladeplanung zur Nutzung deines dynamischen Stromtarifs verwendest. Das finde ich sehr interessant, weil ich gesehen habe, dass mein Anbieter auch so einen dynamischen Tarif anbietet. In meinem Fall würde ich zwischen 0:00 Uhr 5:00 Uhr 18 Cent/kWh zahlen.
Könnte ich dann in der Ladeplanung diese Zeit als "Nebenzeit" eintragen und dem Auto sagen, dass es NUR in der Nebenzeit laden soll? Wenn ich dann am Vorabend den Ladestecker verbinde, würde er dann nicht sofort anfangen zu laden, sondern erst ab 0:00 Uhr? Bisher ist mir das so noch nicht gelungen. Aber wenn ich es richtig verstanden habe, machst du es genau so, oder?
Vielen Dank für deine hoffentlich erhellenden Kommentare
und viele Grüße
Thomas
Ich habe das mit dem "geplanten Laden / Heizen" auch mal ausprobiert, als ich meinen I6 neu bekommen hatte. Hab dann aber irgendwann entnervt aufgegeben.
Wie bereits von den meisten hier berichtet, ist diese "Funktion" völlig nutzlos oder ich verstehen einfach nicht, was sich die Hyundai-Entwickler dabei gedacht haben. Schade, wäre eigentlich ein nettes Feature.
Aber ich komme auch ganz gut mit dem manuellen Start der Heizung aus. Das geht ja recht fix, so dass man nicht lange im Voraus planen muss. Das geplante Laden brauche ich eigentlich gar nicht.
Viele Grüße
Thomas
Hab das jetzt mehrmals probiert, heute erst wieder bei 11°C und funktioniert nicht
Das ist seltsam. Bei mir klappt das jedes Mal zuverlässig. Ich habe das gerade noch einmal mit zwei verschiedenen Ladestationen probiert. Die erste hätte ich in 14 Minuten erreicht und die zweite erst in 37 Minuten. In beiden Fällen hat er ca. 2 Minuten nach Berechnung der Route die Akkuheizung eingeschaltet. SOC war 45 %, Außentemperatur +2 °C.
Viele Grüße
Thomas