Beiträge von Minze

Was ist die UVV-Prüfung nach DGUV Vorschrift 70?

Die UVV-Prüfung nach DGUV-Vorschrift 70 ist ein wesentlicher Bestandteil der Betriebssicherheit und stellt sicher, dass Ihre Dienstfahrzeuge / PKW in einwandfreiem Zustand sind. Dies schützt nicht nur Ihre Mitarbeiter, sondern sichert auch Ihr Unternehmen ab, falls es zu einem Unfall kommen sollte.

Wenn ich das richtig verstehe, ist diese Prüfung nur für gewerblich genutzte Fahrzeuge vorgeschrieben. Für den Großteil der Mitglieder hier im Forum also vermutlich irrelevant ;) .

Gruß

Thomas

Vielen Dank erst mal euch allen für eure Antworten. Dann scheint es wohl prinzipiell zu funktionieren und es liegt irgendwie an meinem Smartphone. Da werde ich wohl noch mal forschen müssen...

Viele Grüße

Thomas

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, wie eure Erfahrungen mit den Push Benachrichtigungen aus der BlueLink App sind. Auf meinem Smartphone (Galaxy S21+, Android 14) funktioniert das sehr unzuverlässig bzw. meistens gar nicht. Die App selbst funktioniert gut und ich kann alle Remote Funktionen nutzen. Nur leider bekomme ich z. B. keine Benachrichtigung wenn ich das Auto verlasse und vergessen habe, die Türen zu verriegeln.

Selbstverständlich habe ich alle Schieberegler für die Push Nachrichten in der App auf "an" gestellt und auch in meinem Smartphone habe ich der App erlaubt Push Benachrichtigungen z. B. auf dem Sperrbildschirm anzuzeigen. Funktioniert nur leider nicht. Ich bekomme die Nachrichten von der Bluelink App immer erst, wenn ich mein Smartphone entsperre bzw. manchmal auch erst, wenn ich die BlueLink App öffne. Aber so ist das doch nicht gedacht. Von WhatsApp & Co bekomme ich ja auch Benachrichtigungen wenn sich mein Smartphone im Standby befindet und der Bildschirm gesperrt ist.

Funktioniert das bei euch besser bzw. habt ihr einen Tipp wo man noch dran "drehen" könnte ;)

Vielen Dank schon mal für eure Antworten und viele Grüße

Thomas

Ah, verstehe. Danke für die Info! Ich werde das mit der "Stumm-Taste" morgen mal probieren. Nach den vorstehenden Erklärungen habe ich allerdings nicht sehr viel Hoffnung, dass es funktioniert. Ehrlich gesagt, stört mich das Gebimmel auch nicht sooo sehr (da bilde ich vermutlich eine Ausnahme ;) ).

Viele Grüße

Thomas

So, Update ist drauf und läuft :) .

Nochmal ein ganz dickes Lob in die Runde für eure schnellen und kompetenten Antworten. Das hat mir sehr geholfen. Ich bin echt überwältigt von so viel Hilfsbereitschaft.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Thomas

Vielen Dank euch allen für die schnelle Hilfe!

Jetzt habe ich aber trotzdem noch eine Frage. Mein Infotainment System hat aktuell die Version CE_E.EUR.S5W_L.001.001.230502, ist also schon ziemlich alt. Diese Version konnte ich bei dem "Navigation Updater" gar nicht auswählen. Funktioniert das Update per USB dann trotzdem?

Sorry für die ganzen (dummen) Fragen. Aber ich habe den Wagen erst seit zwei Wochen und bin noch absoluter Neuling.

Update: Hab gerade gesehen, dass man das Navi auch über die Modellnummer (CEAE.S5BLC.AEU) auswählen kann. Dann sollte es hoffentlich mit dem Update klappen.

Weiterhin vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße

Thomas

Vielen Dank auch an Dich, -bm-. Auf der Hyundai Update Seite war ich tatsächlich auch schon. War mir aber dann nicht sicher, ob diese Updates, die man per USB aufspielt wirklich kompatibel zu meinem Ioniq 6 sind, weil der doch BlueLink (OTA) hat. Aber ich werde es mal versuchen. Kopiert man das komplette Verzeichnis "NaU" in das Root-Verzeichnis des USB-Sticks oder die einzelnen Dateien darin? Hier im Forum hatte ich schon gelesen, dass man den USB-Stick bei ausgeschalteten Fahrzeug einstecken muss und danach das Fahrzeug einschalten muss, ist das korrekt? Die nächsten Schritte gehen dann über die "Einstellungen->Allgemein->Versionsinfo/Update" Seite?

Vielen Dank und viele Grüße

Thomas

Hallo JST,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Das ist schon schade, dass der Download auch nur bei eingeschaltetem Fahrzeug funktioniert. Aber jetzt weiß ich das wenigstens. Beim eigentlichen Update hatte ich das schon gelesen und das ist auch irgendwie verständlich. Dann muss ich wohl noch etwas warten oder das Fahrzeug mal eingeschaltet stehen lassen. Vielleicht kann mir auch meine Hyundai Werkstatt das Update per USB aufspielen. Da bin ich sowieso morgen, weil bei mir noch das ICCU Update gemacht werden muss.

Viele Grüße

Thomas