Also bis jetzt (toi, toi, toi) habe ich kaum Probleme mit dem DSM. Ich bin letztens eine längere Strecke bei Dauernieselregen und Nebelschwaden rechts und links der Fahrbahn gefahren. Optimales Wetter also zum Beschlagen der Scheiben. Was auch an der Frontscheibe sofort passiert ist, sobald ich die Lüftung ausgeschaltet habe. Aber die DSM sind absolut klar geblieben. Selbst die Scheinwerfer der anderen Autos wurden klar und ohne zu überstrahlen abgebildet.
Ich will damit nicht prahlen, sondern nur zeigen, dass es offenbar auch besser geht. Ich habe noch die originalen DSM. Die Serviceaktion habe ich nicht durchführen lassen.
Ich vermute, dass es an Montagefehlern (Undichtigkeiten) der Kameragehäuse liegen könnte. Das heißt aber auch, dass der Fehler reparabel und nicht systembedingt ist. Ein Kompletttausch könnte also helfen.
Eine Sache ist mir allerdings aufgefallen. Wenn die Kameras doch mal beschlagen, ist das nach Einschalten der Heckscheibenheizung innerhalb weniger Minuten wieder frei. Der Beschlag kommt dann aber meistens nach dem Abschalten der Heizung um so heftiger zurück. Man sollte die Heizung also eingeschaltet lassen, selbst wenn der Beschlag schon weg ist.
Viele Grüße
Thomas