Auch LKWs auf der AB wurden zu spät /gar nicht erkannt...
Das gleiche Verhalten auch bei mir. Das ist mir in der Vergangenheit gar nicht so aufgefallen. Kann das etwas mit dem aktuellen Update zui tun haben?
Auch LKWs auf der AB wurden zu spät /gar nicht erkannt...
Das gleiche Verhalten auch bei mir. Das ist mir in der Vergangenheit gar nicht so aufgefallen. Kann das etwas mit dem aktuellen Update zui tun haben?
Hier mal die entsprechende Passage aus dem Hadbuch:
Nach dem Update, alle Bilder während des Fahrens gemacht:
Dass das Bremslicht bei der oben genannten Verzögerung angeht, ist völlig korrekt und auch sinnvoll.
Sinnfrei und gefährlich ist es allerdings, wenn das Bremslicht bei Reku 2 angeht und ohne Strompedalbetätigng bei Gefälle und zunehmender Geschwindigkeit, also Beschleunigung, anbleibt!
Probierts mal bei einem beginnenden deutlichen Autobanhgefälle aus.
Bei Vorklimatisieren geht die Energie doch aus dem Akku, da wird die 12Volt Batterie parallel geladen.
Wenn dem so ist, dann ist meine Info falsch, sorry. Bei Gelegenheit werde ich das mal mit dem OBD-Adapter testen.
So ähnlich hatte ich das Problem auch mal. Ursache war wohl eine (teil)entleerte 12 V Batterie.
Diese entleerte 12 V Batterie hatte ich jetzt shcon 3 Mal. Wenn Du dann eine Zeit lang fährst wird die 12 V Batterie von der Hochvoltbatterie wieder aufgeladen. Mit einem OBD-Stecker lässt sich diese Aufladung auch anzeigen.
Im Forum werden mehrere Gründe für eine entladene 12-V Batterie diskutiert:
Jetzt habe ich immer ein kleines 12-V-Starterpack bei mir, mit dem ein Start bei entladener 12 V Batterie bislang immer möglich war, allerdings muss dann das Fahrzeug auch einige Zeit laufen, damit die Hochvoltbatterie der 12 V Batterie auch lange genug laden kann. Das geschieht anfangs mit Strömen von ca. 30 A, die sich erst nach 2 Stunden wieder den normalen Werten +/- 5 A einpendeln.
Habe keine Ahnung von api etc.
Genau das haben ja die ganz schlauen Leute gemacht, die API nicht nur Buchstabieren können.
Wer deren Gehirnschmalz nutzen will, muss geringes Wissen zum eigenen Heimnetzwerk haben, wie z.B. die IP-Adressen.
ioBroker lässt sich unter Windows installieren, um mal zu probieren. Für den Dauerbetrieb ist allerdings ein Raspberry Pi sinnvoll. https://www.iobroker.net/#de/download
In ioBroker wird dann der Bluelink-Adapter installiert und für jedes überwachte Fahrzeug (meist nur eins) eine Instanz (automatisch) erzeugt.
In der Instanz kommen dann die Bluelink-Anmeldedaten zum Einsatz, der Cloud-Zugriff erfolgt dank der ganz schlauen Leute automatisch.
Die aus der Cloud heruntergeladenen Daten lassen ich dann in den ioBroker-"Objekten" wie im Datei-Explorer durch anklicken anzeigen. Ein Beispiel findet sich in #5 in diesem Thread.
Danke ga_ba, das ist mir dann doch zu aufwändig.
Wenn man das nur für Bluelink macht, dann gebe ich Dir Recht. Bei mir lief dieses System zu Steuerung von Heizung, PV, Wallbox, Klima etc, ohnehin schon. Da war dann die Bluelink-Schnittstelle eher ein gut nutzbarer Zusatz.
Dann kann ja gleich ein ODB Stecker das machen, oder?
Der OBD-Stecker zeichnet die Daten nicht so einfach auf, zumindes meiner. Das ist aber für die Beobachtung während der Fahrt (natürlich als Beifahrer) hochinteressant.
es braucht Hardware, eine Art Dongle.
Hardware ja (im einfachsten Fall ein PC), Dongle nein.
Der Rechner fragt die Daten dann regelmäßig in der Cloud ab, die die Daten vom Fahrzeug bezieht, falls Bluelink aktiviert ist.
Ein Windows-PC reicht aus, allerdings muss der dann dauernd eingeschaltet sein, was nicht gerade nachhaltig ist. Besser ist ein kleiner Raspberry Pi.
Die Software ist die Freeware ioBroker und der ebenso kostenlose Software-Adapter heißt Bluelink. Damit lassen sich dann beliebige Daten auch längerfristig aufzeichnen und grafisch darstellen.
ioBroker kann noch unendlich mehr, aber auch eine isolierte Blulinke-Adapter Installation ist möglich.
Auch mein Fahrzeug mit EZ 06/23 (wahrscheinlich Produktion Ende 22/Anfang 23 konnte geupdatet werden, auch mit dem ISLA-Update. Das letzte Update kam dann sogar per OTA.
Allerdings hat auch das erste Autohaus, bei dem ich gefragt hatte abgewunken, da es zu viel Arbeit sei, das ISLA-Update zu installieren.
Ein anderes Autohaus hat das dann aber locker im Rahmen der 1. Inspektion (2 Jahre) gemacht.