Beiträge von ga_ba

Wo müsste er denn abgeklemmt werde?

Das ist schon komplizierter: Lautsprecher für Geschwindigkeitswarnung lokalisieren und dämpfen
    Mit diese Anleitung kommst Du bis zum Lautsprecher vor. Dan kannst Du dann abklemmen oder dämpfen.

Es kann sein, dass einer der dort markierten Stecker ausschließlich für den Lautsprecher zuständig ist und dieser einfach abgeklemmt werden kann, das weiß ich aber nicht genau.

In diesem Thread steht am Ende, dass ein mehrfaches Überfahren des Bordsteines auch reichen würde !? Das wäre dann ein Indiz, dass der Stecker auch abfallen kann.

Ich kenne jetzt Deine PV-Anlage nicht, halte aber 4.000 km/a für wenig.

Für mich nehme ich an:

150 Tage mit 10 kWh Überschuss = 1.500 kWh für das Auto (die Autos). Es sind natürlich deutlich mehr, die ich zur Verfügung hätte, aber ich kann ja nicht immer laden, vor allem nicht immer mittags.

1.500 kWh / 17,5 kWh / 100 km = 8.500 km, für eine mittleren PV-Anlage.

Weiterhin kann man mit einem Stromanbieter wie z.B. Octopus nachts generell günstigere Energiekosten bekommen, für mich aktuell 19 ct/kWh von 0 bis 5 Uhr, Damit kann ich dann im Winter auch deutlich günstiger als an der öffentlichen WB tanken. Mit Tibber geht es vielleicht noch günstiger. Es soll ja schon Stunden gegeben haben, da hat man sogar noch etwas heruasbekommen fürs Tanken.

Ich finde auch, dass sich das rechnet, vor allem für PV-Anlagenbesitzer mit eigener WallBox.

Jetzt kommt aber die Krux für Deutschland: Nur die wenigsten Eigenheimbesitzer können das. Wohnungsbesitzer sind weitestgehen außen vor mit PV-Anlagen. Eigenheimbesitzer sind auch nur bei Doppelhaushälften oder Reihenendhäuser einfach in der Lage, PV mit WB zu kombinieren, da dort oft eine Garage im direkten Hauskontakt steht. Einer meiner Nachbarn mit PV würde gerne seine Garage ertüchtigen, müsste dazu aber ein aufwändiges Genehmigungsverfahren mit Erschließungskosten durch eine eigene vstädtische Energieversorgung durchführen. Da bist Du dann mit 2.000 € leider nicht mehr dabei, wenn nicht alle (Verbrenner-)Nachbarn mitspielen. Das Kabel vom Haus unter einer oberirdischen Kabelbrücke, wie auf jedem Voksfest installiert, ist nicht erlaubt.

Da kann ich nur sagen: Bürokratieabbau!!!!!!!

Den technischen Aspekten, die du auflistet, stimme ich durchaus zu.

Zur Klarstellung: Das sind alles nur Vermutungen eines berenteten Ingenieurs.

Bei mir ist es im Übrigen nicht der Fall, dass die Batterie im Fahrmodus immer gledaen wird. Diese Erkentnis habe ich durch Beobachtungen der Werte Ladestrom/Ladespannung vom OBD-Car-Scnner. Den Batteriewächter habeich erst später angeschlossen. Auf der Rückfahrt aus Italien mit 3 Ladestops war die Spannung nie so hoch, siehe nachfolgende Screenshots des Wächters für SOC und Spannung:pasted-from-clipboard.png  pasted-from-clipboard.png

Zum Anlernen und/oder 4 Stunden Warten kann ich nur Mutmaßen(!):

Das Fahrzeugmanagementsystem (EMS/BMS) hat es ja mit der 12-V-Batterie schon schwer:

• Im Fahrbetrieb muss inteligent nachgeladen werden, so dass der nächste Start sicher funktioniert.
    • Im Standbetrieb muss die Hochvoltbatterie überwiegend getrennt sein, womit ein Nachladen wahrscheinlich (?) ausscheidet.
    • Währen des Stillstandes wird die 12 V-Batterie stetig entladen. (kann man mit einer 12 V-Überwachung ganz gut sehen)
    • Während des Fahrebreibes wird die 12 V-Batterie auch zum teil entladen, warum auch immer.(kann man mit einer 12 V-Überwachung ganz gut sehen)
    • Ein Nachladen ist auch während des AC- oder DC-Ladevorganges möglich (kann man mit einer 12 V-Überwachung ganz gut sehen)
    • Alle Nach- und Entladevorgänge müssen intelligent geplant und ausgeführt werden.
    • Die 12-V-Batterie darf nicht überladen weren.
    • ....?

Um all das "intelligent" machen zu können, muss das Fahzeug die 12 V-Batterie schon gut kennen, da Ladeströme und Ladespannungen von Batterie(typ) zu Batterie(typ) unterschiedlich sind, um den State of Charge (SOC) und den State of Health (SOH) der Batterie gut beurteilen zu können. Ich glaube, dass damit der Anlernvorgang gemeint ist, ohne aber zu wissen, wie der Hyundai-Teckniker das macht.

Bei meinem Umbau auf AGM, habe ich diese vor dem Einbau an ein kleines, allerdings AGM-fähiges Ladegerät angeschlossen und war ersteunt, wie lange dieses noch nachgeladen hat, bis "voll" also SOC=100% angezeigt wurde. Wie lange hat es gedauert? Ca. 6 Stunden. Wenn nun eine neue Batterie kommt, muss das Fahrzeug diese (Vermutung !!!) tatsächlich kennen lernen bzw. testen. Aus diesen Gedanken kann ich auch nur empfehlen, die Betterie vor Einbau noch einmal nachzuladen.

Die Originalbatterie hat knapp 3 Jahre gehalten, die neue isht seit einem 1/4-Jahr im Einsatz. Mal sehen, ob die jetzt länger hält, das ist ja noch nicht bewiesen.

Meine Blulink-App oder besser Hyundai-App funktioniert nach anfänglichen Umstellungenproblemen eigentlich ganz zuverlässig, es sei denn, dass der Wagen kein Netz findet (Parkhaus, Berge etc.).

Die Anbindung von Bluelink an meine ioBroker-Heimsteuerung funktioniert ebenso sehr gut, womit ich die Appfunktiionen auch nachbilden kann und noch sehr viele weitere Daten auslesen und Parameter steuern kann.

Mein Auto ist silbergrau mit schwarzen Sitzen und ich kann die nicht ausreichend funktionierende Klimatisierung eigentlich nicht nachvollziehen. Bei den aktuellen Maxitemperaturen klimatisiere ich vor, öffne nach dem Hineinsetzen kurz die Fenster und lasse die Klimaanlage auf höchtem Automatikwert laufen und bin damit sehr zufrieden. Für die schwarzen Sitze habe ich jetzt noch den Luxus, diese auch zu kühlen. Wenn ich mir etwas wünschen dürfte, dann auch eine Lenkradkühlung, denn das schwarze Leder nimmt bei Sonneneienstrahlung ganz schön hohe Temperaturen an.

Gibt es Fotos von den Korrisionen?

Meine Batterie war auch mehrmals leer und Hyundai wollte 600 € für eine Ersatzbatterie mit Wechsel und Anlernen haben.
    Habe dann eine AGM selbst eingebaut und bin seitdem wieder zufrieden.

Das hatte ich zuletzt auch mal gemacht, während des Ladens die Klimaanlage weiter laufen zu lassen.

Soweit ich mich erinnere hat das einmalige Drücken des Startknopfes ausgereicht, um die Fahrbereitschaft wiederherzustellen.