Beiträge von IDB

Ist abgeschaltet wirklich abgeschaltet? Hört sich an als ob er in "Notfällen" immer noch eingreifen würde obwohl abgeschaltet. :/

Aber fix ist, wie IoniqAndreas schreibt: Ab in die Werkstätte! Da passt etwas nicht! Deiner sieht anscheinend Notfälle die nicht da sind.

... er hat nicht die Aufgabe den Fahrer vom denken, wach bleiben, aufmerksam sein usw zu befreien!

Das ist nicht dass was ich meine! In der Hinsicht sind wir gleicher Meinung! Dass es immer Leute gibt die das ausnutzen um Wurstemmel zu essen usw. ist klar!

Ich meine aber wenn ein tatsächliches Gesundheitsproblem besteht, dann ist ein Unfall vorprogrammiert wenn der Assisitent einfach ausgeschaltet wird. Und dass viele etwas übermüdet - sollte zwar nicht sein - fahren, dann wäre ein kurzer Tipper auf die Bremse beim Sekundenschlaf zum "Aufwachen" schon hilfreicher als das Gerüttel vom Bankett nachdem der Assi abgeschaltet hat.

Beim Leaf war das sehr gut gelöst. Der hintere Verkehr wurde dadurch sicher nicht irregeführt. Und der Zeitraum bis zum Stillstand war sehr lange und gemächlich. Weit weg von Gefahr für den Nachkommenden Verkehr.

Ich fahre sehr oft mit dem Lenkassistenten und ein Kampf gegen da Lenkrad sieht bei mir anders aus. Angeblich ist das bei VW extrem, wobei ich es selber nicht kenne. Ich bin auch der Meinung dass der Lenkassistent seine Arbeit relativ gut macht. Wir hatten das lange nicht und würden es auch in Zukunft vermutlich nicht brauchen (wie so vieles was bereits Vorschrift ist).

Aber aus meiner Sicht wäre es eben sicherer wenn der Wagen im Fall der Fälle versucht dich zu wecken bzw. anhält und nicht in den Graben oder in den Gegenverkehr fährt!

Und auch zum kapazitiven Lenkrad gebe ich dir recht! Der Leaf hatte das und das nervt bei Ioniq 6 maßlos wenn er an geraden Straßen mit wenig Lenkaktivität sagt ich soll das Lenkrad in die Hand nehmen! X/

Wenn ich es richtig gedeutet habe sollten die Facelift das dann haben!?

Am besten nochmals hinfahren und die sollen die Updates ordentlich machen. Dass das geht ist hier oftmals beschrieben. Ärgerlich dass du nochmals hin musst, aber dann sollte alles passen.

Ich habe seit dem Tauch der Navi-Einheit keinerlei Probleme mehr. Ich hatte vorher immer wieder Probleme mit der BlueLink App und musste mehrmals im Monat den Resetknopf drücken und das Navi zeigte mich oft neben der Straße an. Dann kam noch dazu dass es keine Updates mehr angenommen hat.

Seit dem Tausch kein Reset mehr notwendig und sonst auch alles OK. Auf das nächste Update muss ich warten um das beurteilen zu können.

Da hast du anscheinend den falschen Händler! Das mit der alten Software wird sicher so sein, da die Geräte vermutlich vorgefertigt werden und auf Lager liegen. Nach dem Einbau sollte aber alles auf Stand gebracht werden!

Bei mir wurde auch im Dezember die Navi-Einheit getauscht weil man keine Updates mehr installieren konnte.

Das Auto war einen Tag in der Werkstätte und ich habe es mit ALLEN Updates inkl. der Steuergeräte wieder erhalten. Die Mute-Taste funktioniert seitdem wie lt. Update versprochen. Ich habe nichts auszusetzen am Service des Händlers!

Was aber komisch ist, das man immer mehr lesen kann dass die Navis getauscht werden. Dürften nicht die besten/stabilsten Geräte sein. :rolleyes:

Bin Jahrelang Nissan gefahren und habe nie mitbekommen dass meine Werkstätte derartige Garantieleistungen zu machen hatten.

Für mich ein sicherheitsrelevantes Update das sehr wichtig wäre. Die Updates für Komfort sind Nice to Have, aber für mich nicht so wichtig!

Der Lenkassistent sollte/darf sich nicht einfach abschalten wenn man das Lenkrad nicht mehr in der Hand hat! Ich habe es erst letztens, seit dem August Update, wieder getestet. Es fängt an zu piepen und das wird immer intensiver. Wenn man dann weiterhin nicht reagiert dann wird der Assistent einfach abgeschaltet! Das kann einfach nicht sein! Was ist wenn man eingeschlafen ist, oder wirklich ein gesundheitliches Problem hat? Der Unfall ist damit vorprogrammiert!

Bei meinem Leaf den ich hatte, und auch bei vielen Mitbewerbern fängt er an kurz in die Bremse zu tippen um z.B. den Fahrer aufzuwecken. Das Bremsen wird immer stärker und wenn man weiterhin nicht reagiert wird die Warnblinkanlage aktiviert und das Fahrzeug hält an. Das nenne ich Sicherheit. Aber was Hyundai hier liefert ist einfach nur gefährlich! Das geht definitiv um Welten besser!

... bis auf, dass nur die Fahrertür entriegelt wird, ich muss dann manuell den Schlüssel rausholen und die restlichen Türen entriegeln oder über den Schalter im Innenraum gehen. Das lässt sich doch bestimmt anpassen?

Dafür sollte es eine Einstellung geben dass gleich alle Türen entriegelt werden. Bei dir sollte es dann auch beim Aufperren mit dem Schlüssel sein dass du ein zweites Mal drücken musst um alle Türen zu entriegeln. Wo diese Einstellung aber genau ist weiß ich allerdings nicht.

Bemerkbar macht sich hingegen die Aerodynamik.

Ich habe die originalen 18" Pizzafelgen und dann noch die Dezent AR mit original 18" Dimension die doch sehr offen sind.

Einen Unterschied im Verbrauch merke ich nicht! Eine Teststrecke mit beiden Felgen bin ich allerdings nicht gefahren um das im Detail zu bewerten.