Garantie beim Kauf von gebrauchten Hyundai Fahrzeugen

  • Ich bin gerade auf der Suche nach einem gebrauchte I6 und beschäftige mich seit ein paar Monaten relativ intensiv mit dem Fahrzeug und zwangsläufig mit den Anbietern Meine Frau meint, dass ich - wie immer - eine Doktorarbeit draus mache und ganz unrecht hat sie ja nicht.


    Jeder sucht sich seinen Gebrauchten selbst aus, der eine zahlt etwas mehr, der andere etwas weniger. Aber die Frage nach der Hyundai Garantie beschäftigt sicher jeden mehr oder weniger stark. Und hier musste ich leider feststellen, dass es hier je nach Verkäufer durchaus einige Fallstricke gibt, auf die man achten sollte.


    Gewährleistung:

    Wer sich einen Hyundai als Firmenfahrzeug zulegen möchte, sollte wissen, dass es Verkäufer gibt, die die Gewährleistung ausschließen (z.B. Autohaus24; die bieten übrigens recht viele I6 an schrieb mir: Der Verkauf an Gewerbetreibende erfolgt unter Ausschluß der Gewährleistung.). Hier sollte man bei dem Verkäufer immer vor einer Besichtigung klarstellen, ob die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung gewährt wird oder nicht. Händler dürfen diese bei Verkäufen an Firmen ausschließen. Mir war vorher gar nicht klar, dass man so etwas ausschließen darf.


    Hyundai-Garantie:

    Hyundai selbst bietet grundsätzlich eine Garantie von 5 Jahren u.a. auf das Fahrzeug und 8 Jahre auf den Akku an. Nach den Garantiebedingungen von Hyundai erlischt allerdings diese Garantie, wenn der Verkäufer ein gewerblicher Wiederverkäufer ist (§7 der Garantiebedingungen von Hyundai). Und das ist so, auch wenn alle Inspektionen fristgerecht durchgeführt wurden.

    Ob diese Regelung vor Gericht standhält vermag ich nicht zu beurteilen, aber jeder Käufer, der seinen Hyundai bei einem gewerblichen Wiederverkäufer gekauft hat, muss im Garantiefall damit rechnen, dass er nicht so ohne weiteress eine Garantieleistung von Hyundai erhält. Spätestens wenn es um den Akku selbst geht, wird Hyundai die Garantieleistung ziemlich sicher ablehnen. Hier bleibt dann für den privaten Käufer nur noch die einjährige Gewährleistung des Verkäufers. Ich habe Hyundai angeschrieben und die haben mir diese Vorgehensweise schriftlich bestätigt.

    In meinem Fall bedeutete das, dass von 35 Fahrzeugen auf meiner Liste der geparkten I6 bei mobile fast 2/3 weggefallen sind, da diese von gewerblichen Verkäufern angeboten werden. Bei diesen Anbietern muss ich mit Problemen bei der Garantie rechnen und da ich den E-Autos noch nicht so recht traue, ist mir die Werksgarantie sehr wichtig

    Leider habe ich bei keiner meiner Anfragen bei den o.g. gew. Verkäufern (und das waren in den letzten Monaten ziemlich viele) einen Hinweis auf diesen Umstand erhalten, selbst dann nicht, wenn ich explizit in Sachen Werksgarantie nachgefragt habe. Autohaus24 z.B. schrieb mir zur Frage nach der Garantie: ..

    Fragen zur Gültigkeit der Herstellergarantie kann ich Ihnen nichtbeantworten, dies kann nur der Hersteller bzw. Vertragshändler....


    Fazit:

    Wer auf eine Werksgarantie Wert legt und nicht auf Kulanz angewiesen sein möchte, sollte sich seinen Hyundai nur bei einem Vertragshändler oder einer Privatperson kaufen.

  • Guten Tag!

    Ich habe einen Ioniq 6, 05/2024, 53 kWh, Dynamiq-Paket, Heckantrieb, Glasschiebedach, den ich gebraucht vom Vorbesitzer gekauft hatte.

    Die Garantiebedingungen von Hyundai bezüglich des Kaufs bei einem nicht Hyundai Autohändler hatten mich zuvor auch sehr verunsichert.

    Daraufhin hatte ich bei der Hyundai Kundenbetreuung in Frankfurt angerufen und danach gefragt. Der Mitarbeiter bestätigte, dass die Gerantiebedingungen so formuliert sind, sagte aber dann sinngemäß folgendes: "... das kann von uns nicht geprüft werden und das wird von uns nicht geprüft, und das spielt keine Rolle bei der Werksgarantie!"

    Dann überlegte ich auch selbst, ob ich Hyundai gegenüber "die Aussage verweigern" kann, wo und bei wem ich das Auto gekauft habe!?

    Kann / darf Hyundai verlangen, den Kaufvertrag zu sehen? Was ist, wenn es keinen Kaufvertrag gibt? Denn schließlich kann auch ohne einen schriftlichen Kaufvertrag das Eigentum rechtsverbindlich übergeben werden, durch einen mündlichen Kaufvertrag oder durch eine mündliche Schenkung. (Mündliche Verträge sind ebenso rechtsverbindlich wie schriftliche Verträge! Nur die Beweisführung über den Inhalt ist natürlich schwieriger, warum diese Form selten gewählt wird.) Wenn ich ohne Rechtsverstoß im Besitz des KFZ-Briefes bin, ist das KFZ mein Eigentum. Kann mich Hyundai dazu verpflichten, die Herkunft des Autos zu belegen?

    Ich hoffe, ich muss die Werksgarantie niemals in Anspruch nehmen!

    Gruß aus dem Taunus,

    KaBe

  • In der Praxis wird es nicht so einfach sein, nachzuweisen von wem das Auto gekauft wurde. Ich denke nicht, dass du verpflichtet bist, den Kaufvertrag (freiwillig) vorzuweisen, aber im ungünstigsten Fall verweigert Hyundai einfach die Garantieleistung - zumindest musst du damit rechnen.


    Soweit ich weiß wird bei Hyundai die Fahrzeughistorie gepflegt, aber die Großhändler, die die ganzen Leasingrückläufer aufkaufen, stehen ja nicht in den Papieren (sonst wäre ja ein Halter unnötig mehr im Brief).


    Mir war dieses Risiko zu groß, daher habe ich ein paar Euro mehr bei einem Hyundai-Händler gezahlt, aber das muss natürlich jeder selbst wissen. In meinem Fall sind es auch noch mehr als 5 1/2 Jahre Garantie auf den I 6 und den Akku. Das ist ne lange Zeit und da kann viel passieren. Bei unserem ersten Hyundai hatten wir in den ersten 3 Jahren Garantieleistungen, die schon schwer in Richtung 50 % des Neupreises gingen (mehrfach Injektoren, HD-Pumpen, Tank, Leitungen, ...), die Kiste war gefühlt dauernd in der Werkstatt; aber danach hatten wir fast ünerhaupt nichts und das 20 Jahre lang. Gebrannte Kinder scheuen eben das Feuer.

  • Nun, im " Brief " steht nur wer das Auto zugelassen hat. Man kann ein Auto 10 mal verkaufen, ohne Zulassung gibt es da keinen Eintrag.

    Über die gesetzliche Garantie, 2 Jahre hinaus, kann Hyundai natürlich die Bedingungen bestimmen.

    Im Zweifel lehnen die eventuell eine Leistung ab und dann musst Du belegen ob die Bedingungen eingehalten worden sind.

  • Guten Tag!

    Ich habe einen Ioniq 6, 05/2024, 53 kWh, Dynamiq-Paket, Heckantrieb, Glasschiebedach, den ich gebraucht vom Vorbesitzer gekauft hatte.

    War der Vorsitzer Privat? Wenn ja dann sollte es kein Problem mit der Garantie geben. Der Verfall der Garantie ist nur wenn du von das Auto von einem gewerbetreibenden kaufst der KEIN Hyundai Vertragshändler ist.

    Bitte korrigiert mich wenn ich das falsch interpretiert habe.


    Denn schließlich kann auch ohne einen schriftlichen Kaufvertrag das Eigentum rechtsverbindlich übergeben werden, durch einen mündlichen Kaufvertrag oder durch eine mündliche Schenkung. (Mündliche Verträge sind ebenso rechtsverbindlich wie schriftliche Verträge!

    Ist das in Deutschland tatsächlich so? In Österreich kann mir zwar ein Auto geschenkt werden, aber für die Zulassung brauch ich unbedingt einen Kaufvertrag. Also auch bei einer Schenkung wird ein formeller Kaufvertrag erstellt, damit ich es anmelden kann.

    Grüße

    Raimund


    Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)

  • Hallo Raimund,


    ja, in Deutschland habe ich noch nie einen Kaufvertrag (oder ggfls. Schenkungsvertrag) zur Anmeldung eines KFZ benötigt.


    Gruß aus D,

    KaBe

  • Das ist sehr interessant! Das heißt dass man ein gestohlenes Auto, wenn man das COC auch hat, ganz einfach als eigenes KFZ zulassen kann. Klar kann man einen Kaufvertrag auch noch zusätzlich zum Diebstahl fälschen, aber das wäre ein weiteres Vergehen.

    Bei uns war es tatsächlich auch einmal so, dass man bei Privatverkauf, ich glaube in ein anderes Bundesland bzw. Bezirk, einen Stempel vom Händler benötigt hat. Wie die Regelung genau war weiß ich allerdings nicht mehr. Das ist jetzt etwas erleichtert worden.


    In Österreich wird für eine Zulassung aktuell ein Kaufvertrag als Beweis vom Besitz, ein aktueller Prüfbericht (bei gebrauchtem KFZ) und eine Versicherungsbestätigung benötigt. Wenn irgendetwas fehlt hat man ein Problem. Ist mir im Sommer erst bei der Zulassung eines Motorrades passiert. Der Versicherungsvertreter hatte vor seinem Urlaub die Bestätigung zur Zulassungsstelle gesendet. Als ich es dann anmelden wollte war die Mail nicht vorhanden. War dann eine Action das mit den Kollegen der Versicherung zu lösen. Ging aber mit einiger Verzögerung dann alles gut aus.

    Grüße

    Raimund


    Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)