Ich bin gerade auf der Suche nach einem gebrauchte I6 und beschäftige mich seit ein paar Monaten relativ intensiv mit dem Fahrzeug und zwangsläufig mit den Anbietern Meine Frau meint, dass ich - wie immer - eine Doktorarbeit draus mache und ganz unrecht hat sie ja nicht.
Jeder sucht sich seinen Gebrauchten selbst aus, der eine zahlt etwas mehr, der andere etwas weniger. Aber die Frage nach der Hyundai Garantie beschäftigt sicher jeden mehr oder weniger stark. Und hier musste ich leider feststellen, dass es hier je nach Verkäufer durchaus einige Fallstricke gibt, auf die man achten sollte.
Gewährleistung:
Wer sich einen Hyundai als Firmenfahrzeug zulegen möchte, sollte wissen, dass es Verkäufer gibt, die die Gewährleistung ausschließen (z.B. Autohaus24; die bieten übrigens recht viele I6 an schrieb mir: Der Verkauf an Gewerbetreibende erfolgt unter Ausschluß der Gewährleistung.). Hier sollte man bei dem Verkäufer immer vor einer Besichtigung klarstellen, ob die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung gewährt wird oder nicht. Händler dürfen diese bei Verkäufen an Firmen ausschließen. Mir war vorher gar nicht klar, dass man so etwas ausschließen darf.
Hyundai-Garantie:
Hyundai selbst bietet grundsätzlich eine Garantie von 5 Jahren u.a. auf das Fahrzeug und 8 Jahre auf den Akku an. Nach den Garantiebedingungen von Hyundai erlischt allerdings diese Garantie, wenn der Verkäufer ein gewerblicher Wiederverkäufer ist (§7 der Garantiebedingungen von Hyundai). Und das ist so, auch wenn alle Inspektionen fristgerecht durchgeführt wurden.
Ob diese Regelung vor Gericht standhält vermag ich nicht zu beurteilen, aber jeder Käufer, der seinen Hyundai bei einem gewerblichen Wiederverkäufer gekauft hat, muss im Garantiefall damit rechnen, dass er nicht so ohne weiteress eine Garantieleistung von Hyundai erhält. Spätestens wenn es um den Akku selbst geht, wird Hyundai die Garantieleistung ziemlich sicher ablehnen. Hier bleibt dann für den privaten Käufer nur noch die einjährige Gewährleistung des Verkäufers. Ich habe Hyundai angeschrieben und die haben mir diese Vorgehensweise schriftlich bestätigt.
In meinem Fall bedeutete das, dass von 35 Fahrzeugen auf meiner Liste der geparkten I6 bei mobile fast 2/3 weggefallen sind, da diese von gewerblichen Verkäufern angeboten werden. Bei diesen Anbietern muss ich mit Problemen bei der Garantie rechnen und da ich den E-Autos noch nicht so recht traue, ist mir die Werksgarantie sehr wichtig
Leider habe ich bei keiner meiner Anfragen bei den o.g. gew. Verkäufern (und das waren in den letzten Monaten ziemlich viele) einen Hinweis auf diesen Umstand erhalten, selbst dann nicht, wenn ich explizit in Sachen Werksgarantie nachgefragt habe. Autohaus24 z.B. schrieb mir zur Frage nach der Garantie: ..
Fragen zur Gültigkeit der Herstellergarantie kann ich Ihnen nichtbeantworten, dies kann nur der Hersteller bzw. Vertragshändler....
Fazit:
Wer auf eine Werksgarantie Wert legt und nicht auf Kulanz angewiesen sein möchte, sollte sich seinen Hyundai nur bei einem Vertragshändler oder einer Privatperson kaufen.