Achtung bei den Winterfelgen - ABE mitführen

• Moin,

Ich hatte heute meine erste HU, verlief auch fast reibungslos.

Ich habe mir beim Kauf Winterräder mit 18 Zoll Winterfelgen dazugekauft, welche Originalteile von Hyundai sind.

Diese sind allerdings NUR mit mitgeführter ABE vom KBA zulässig, entsprechende Dokumente müsste der Händler mit raus geben beim Kauf. Schaut also, ob ihr sowas habt, sonst ziehen sich Hauptuntersuchung, aber vorallem auch Polizeikontrollen unnötig in die Länge :)

Die ABE's sind direkt bei Hyundai online abrufbar, ich habe aber trotzdem mit dem Prüfer zusammen lange gesucht, da es verschiedene Zulassungen für die verschiedenen Felgen/Fahrzeugmodell gibt.

• Oha, danke für den Hinweis..ich kenne es nur so, dass wenn da eine KBA Nummer auf der Felge steht, muss man nix mitschleppen, hätte erwartet, dass das bei den originalen Felgen auch so ist..bin verwirrt.. =O

Es schleppt doch keiner eine ABE für die originalen Felgen mit, dann würde dass ja für die Sommerpellen auch zählen, in meinem Fahrzeugschein stehen weder die 20" noch 18".

Ioniq 6 Uniq <3 RWD mit dig. Spiegeln und Schiebedach in Digital Green pearl.

EZ 03.2024 - 20" für Sommer und 18" für Winterbetrieb. FitcamX V/H

• Oha, danke für den Hinweis..ich kenne es nur so, dass wenn da eine KBA Nummer auf der Felge steht, muss man nix mitschleppen, hätte erwartet, dass das bei den originalen Felgen auch so ist..bin verwirrt.. =O

Ja, das war auch meine Erwartung, der Mann vom TÜV hat aber gesagt, dass die KBA-Nummer nicht ausreicht, zumindest bei dieser Felge

• Hat er dich jetzt wieder nach Hause geschickt oder sich die Mühe gemacht, die Traglasten oder was auch immer er brauchte, im Netz zu suchen?

Ioniq 6 Uniq <3 RWD mit dig. Spiegeln und Schiebedach in Digital Green pearl.

EZ 03.2024 - 20" für Sommer und 18" für Winterbetrieb. FitcamX V/H

• Hat er dich jetzt wieder nach Hause geschickt oder sich die Mühe gemacht, die Traglasten oder was auch immer er brauchte, im Netz zu suchen?

Nein, war ein sehr netter ;). Er hat am PC gesucht, ich nebenbei am Handy (war am Ende sogar schneller als er) und dann war auch alles gut. Zu der Felge gibt es halt ein 30-seitiges Dokument vom KBA mit allen Fahrzeugen, für die diese Felge zugelassen ist.

Das größte Problem entsteht halt in einer Polizeikontrolle, wenn man da erstmal suchen muss und nix dabei hat. Wenn man da einen sehr genauen Beamten hat, ist nämlich erstmal die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erloschen, bis man den Nachweis vorlegen kann...

• Ich habe mir beim Kauf Winterräder mit 18 Zoll Winterfelgen dazugekauft, welche Originalteile von Hyundai sind.

Sind es tatsächlich originale Hyundai Felgen? Die Radsätze, die von Hyundai angeboten sind, sind auch keine originalen Felgen. Hier in Forum sind viele die mit den CMS Aero unterwegs sind. Diese werden auch als Radsatz verkauft, sind aber eben nicht original Hyundai.

In Österreich ist es so, dass Zubehörfelgen eine ECE Brauchen, damit man diese ohne Eintragung montieren darf. Dieses Gutachten habe ich auch dabei um den Nachweis einfacher zu machen. Eine ABE bzw. KBA-Nummer reicht in Österreich nicht aus. Diese Felgen muss man dann eintragen lassen. Ist zwar kein Problem, aber ein ECE macht es einfacher.

Grüße

Raimund

Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)

• Sind es tatsächlich originale Hyundai Felgen? Die Radsätze, die von Hyundai angeboten sind, sind auch keine originalen Felgen. Hier in Forum sind viele die mit den CMS Aero unterwegs sind. Diese werden auch als Radsatz verkauft, sind aber eben nicht original Hyundai.

In Österreich ist es so, dass Zubehörfelgen eine ECE Brauchen, damit man diese ohne Eintragung montieren darf. Dieses Gutachten habe ich auch dabei um den Nachweis einfacher zu machen. Eine ABE bzw. KBA-Nummer reicht in Österreich nicht aus. Diese Felgen muss man dann eintragen lassen. Ist zwar kein Problem, aber ein ECE macht es einfacher.

Sie sind direkt von Hyundai bezogen und es ist auch ein Hyundai-Logo drauf. Oben im Thread hab ich einen Screenshot gepostet. Mehr weiß ich dazu jetzt ohne weitere Recherchen auch nicht