Beiträge von IDB

Das ist sehr interessant! Das heißt dass man ein gestohlenes Auto, wenn man das COC auch hat, ganz einfach als eigenes KFZ zulassen kann. Klar kann man einen Kaufvertrag auch noch zusätzlich zum Diebstahl fälschen, aber das wäre ein weiteres Vergehen.

Bei uns war es tatsächlich auch einmal so, dass man bei Privatverkauf, ich glaube in ein anderes Bundesland bzw. Bezirk, einen Stempel vom Händler benötigt hat. Wie die Regelung genau war weiß ich allerdings nicht mehr. Das ist jetzt etwas erleichtert worden.

In Österreich wird für eine Zulassung aktuell ein Kaufvertrag als Beweis vom Besitz, ein aktueller Prüfbericht (bei gebrauchtem KFZ) und eine Versicherungsbestätigung benötigt. Wenn irgendetwas fehlt hat man ein Problem. Ist mir im Sommer erst bei der Zulassung eines Motorrades passiert. Der Versicherungsvertreter hatte vor seinem Urlaub die Bestätigung zur Zulassungsstelle gesendet. Als ich es dann anmelden wollte war die Mail nicht vorhanden. War dann eine Action das mit den Kollegen der Versicherung zu lösen. Ging aber mit einiger Verzögerung dann alles gut aus.

Guten Tag!

Ich habe einen Ioniq 6, 05/2024, 53 kWh, Dynamiq-Paket, Heckantrieb, Glasschiebedach, den ich gebraucht vom Vorbesitzer gekauft hatte.

War der Vorsitzer Privat? Wenn ja dann sollte es kein Problem mit der Garantie geben. Der Verfall der Garantie ist nur wenn du von das Auto von einem gewerbetreibenden kaufst der KEIN Hyundai Vertragshändler ist.

Bitte korrigiert mich wenn ich das falsch interpretiert habe.

Denn schließlich kann auch ohne einen schriftlichen Kaufvertrag das Eigentum rechtsverbindlich übergeben werden, durch einen mündlichen Kaufvertrag oder durch eine mündliche Schenkung. (Mündliche Verträge sind ebenso rechtsverbindlich wie schriftliche Verträge!

Ist das in Deutschland tatsächlich so? In Österreich kann mir zwar ein Auto geschenkt werden, aber für die Zulassung brauch ich unbedingt einen Kaufvertrag. Also auch bei einer Schenkung wird ein formeller Kaufvertrag erstellt, damit ich es anmelden kann.

Habs mir durchgelesen. Viel "du bist doof", viel "mimimi", viel "ichkannsaber" und wenig Inhalt.

Gerade bei dem empfohlenen Beitrag #19 und #20 steht doch eindeutig warum eine AHK ohne Can-Bus Vorteile hat. Ich verstehe deine Reaktion nicht! Hast du das wirklich gelesen und auch verstanden? :rolleyes:

Anhand der beiden Beitrage kann nun jeder entscheiden was ihm wichtig ist. Entweder die Assistenzsysteme oder beim rückwärtsfahren den Notbremsassistenten nicht umgehen müssen.

Wenn einer die halbe Strecke rückwärts fährt, dann wird für denjenigen natürlich die Variante mit CAN-Bus interessant sein. ;)

Zumal das Thema Dashcam in diesem Thread zum Thema "Erfahrungen mit der MyHyundai-App" fehl am Platz ist.

Grundsätzlich ja! Aber die Frage von line war ob man die Kameras vom Auto mit der App abrufen kann. Er hat das anscheinend irgendwo gelesen. Somit finde ich diese Frage zur "Dashcam" hier schon richtig platziert.

Ich hatte einmal etwas ähnliches. Ich verwende das NRGkick als Wallbox. Das heißt es ist immer angesteckt. Es war dann auf einmal das Auto nicht vollgeladen. Genau an dem Tag als wir in den Urlaub gefahren sind. Ich habe dann gesehen, dass der FI, oder war es der LS, rausgeflogen ist. Bei genauere Betrachtung habe ich gesehen, dass es die 16A Steckdose/Stecker war. Ein Pin war regelrecht verschweißt, sodass ich den Stecker gar nicht rausbekommen habe. Das ganze war auch ca. 5-6 Jahre alt. Ich habe das Ladekabel dann zum Hersteller zwecks Überprüfung geschickt. Es wurde der Stecker erneuert. Ich habe dann auch die Steckdose getauscht. Funktioniert seitdem auch schon wieder ca. 1,5 Jahre. Ich stecke seitdem zumindest alle paar Monate den Stecker einmal aus und wieder an. Keine Ahnung ob das hilft oder nicht.

Und NEIN, die Leitung habe ich nicht selber gelegt. Wurde von Fachfirma mit entsprechenden Querschnitt gemacht. Obwohl ich das sicher auch hinbekommen hätte. Aber das Risiko gehe ich nicht ein, da er in einer Tiefgarage steht. Die Diskussion spare ich mir wenn dann wirklich etwas passieren sollte!

Für den Dschungel an Ladetarifen kann der 6er allerdings nichts und das ist mein einziger verbliebener Nerv-Faktor an der Elektromobilität. Nicht die Reichweiten, nicht die Ladeinfrastruktur sondern die vielen Ladetarife.

So ist es! Alles wird einem irgendwie vorgeschrieben, aber eine Regelung für die Ladetarife gibt es bislang nicht. Teilweise ist das echt Wucher wenn man aus versehen die falsche Ladekarte verwendet. Mich trifft es eigentlich nicht, da ich fast ausschließlich zuhause lade.

Mein Tipp ist die App "Chargeprice". Diese verwende ich sehr gerne wenn ich einmal doch auf die Ladesäule muss. Ich habe viele Karten die einen kostenlosen Tarif anbieten. Diese habe ich in der App hinterlegt und man kann super vergleichen wer der günstigste Anbieter für die aktuelle Ladesäule ist.

Der Riss ist komplett zwischen den Scheiben, ohne dass außen oder innen irgendetwas beschädigt wäre

Wie ist das zu verstehen - zwischen den Scheiben. Glas ist bei der Verbundscheine außen und innen. dazwischen ist die Verbundschicht. Wenn jetzt die äußere der beiden Scheiben gerissen ist, dann ist ein kleiner Steinschlag naheliegend. Wenn die innere Scheibe gerissen ist, dann würde ich das bei Hyundai vorführen und reklamieren. Bei der äußeren wird es dagegen sicher schwierig.

Ein Riss zwischen den Scheiben kann nur die Polyvinylschicht betreffen. Kann diese auch zerspringen? =O Ich dachte das ist eher wie eine reißfeste Folie zu betrachten? Wenn nur diese beschädigt ist würde ich auch reklamieren!

Ich möchte auch einmal, als Österreicher, meinen Senf dazu geben:

Bei der jährlichen Überprüfung wird der Siedepunkt der Bremsflüssigkeit gemessen. Dabei gibt es entsprechende Werte ob es OK, ein leichter Mangel, oder ein schwerer Mangel ist. Der Mechaniker der die Überprüfung macht kann nicht kontrollieren wann diese das letzte Mal getauscht wurde. Ich habe dann einmal mit einem Mechaniker gesprochen wie das mit den 2 Jahresintervallen aussieht. Er meinte dass es eine Empfehlung sei, aber wenn der Siedepunkt passt ist ein Tausch grundsätzlich nicht erforderlich. Er meinte auch, dass die Messung im Ausgleichsbehälter zwar OK ist, aber der sicherste Index ist es wenn man die Probe bei den Bremssätteln abnimmt.

Meine Erfahrung:

Es kommt immer auf das Bremssystem an ob die Bremsflüssigkeit Wasser zieht. Ich hatte einen Chrysler 300C gekauft bei dem die Bremsflüssigkeit schon braun war und gerochen hat wie ein Fisch der 3 Tage in der Sonne liegt. Der Siedepunkt im Ausgleichsbehälter war noch in Ordnung. Ich habe jedoch dann gewechselt und mir die Messung bei den Bremssätteln erspart.

Bei meine Motorrädern ist das auch ganz unterschiedlich. Ich tausche zwar spätestens alle 2 Jahre, aber der Siedepunkt ist da noch meistens vollkommen OK. Bei meiner Harley habe ich jedoch das Problem, dass ist fast kein Jahr geschafft habe ohne dass die Siedepunkt zu niedrig wird. Habe Anfangs mit den 2 Jahren gerechnet, aber nach einem Jahr war es fast ein schwerer Mangel. Dann habe ich einmal den Deckel vom Bremsflüssigkeitsbehälter auf einen anderes Modell getauscht, und siehe da, die Bremsflüssigkeit hält länger, Der originale Deckel hatte ein Schauglad, das nicht dicht war, und dort Wasser zog.

Mein Fazit als NICHT-Mechaniker:

Es spricht nichts gegen eine Messung vom Siedepunkt. Egal wie alt die Bremsflüssigkeit ist. Einen Tausch würde ich allerdings spätestens machen wenn sie übel riecht bzw. sich verfärbt. Grundsätzlich sicherheitshalber schon vorher!

Bei einem Auto das durch eine Fachwerkstätte gewartet wird würde ich mir keinen Kopf machen wenn die Flüssigkeit nach 2 Jahren nicht getauscht wurde, solange der Siedepunkt kontrolliert wurde. Ich würde das sogar als kundenfreundlich einstufen wenn er sagt, dass sie gemessen wurde und ein Tausch nicht erforderlich ist, und erst beim nächsten Service fällig werden wird. Ich bin mir aber auch sicher, dass sie auch den Tausch in absehbarer Zeit machen werden und kein Risiko für den Kunden eingehen werden.

Warum Sondermüll produzieren wenn es nicht erforderlich ist.

Das ist genau der Grund warum ich mir denke: Muss das alles wirklich elektrisch sein???

Bei meinem Nissan Leaf war das mechanisch. Es war lediglich die Verriegelung per Knopfdruck im Auto oder an der Fernbedienung. Aufgeklappt habe ich sie dann selber. Ich denke das wäre für niemanden ein Problem. Das elektrische Öffnen hat meiner Meinung nach NULL Vorteil.

Und in den meisten Fällen brauche ich auch das automatische öffnen der Heckklappe nicht. Ist zwar ein gewisser Komfort, Aber auch der ist mir bei den vorherigen Fahrzeugen nicht abgegangen. Beim Nissan Maxima Bj. 1995 war das einfach mit der Feder gelöst. Entriegelung per Fernbedienung oder im Auto, und die Klappe öffnete sich wie von Zauberhand. 8|

Wo ist dieses Wissen geblieben? Alles muss elektrisch sein.