Ich möchte auch einmal, als Österreicher, meinen Senf dazu geben:
Bei der jährlichen Überprüfung wird der Siedepunkt der Bremsflüssigkeit gemessen. Dabei gibt es entsprechende Werte ob es OK, ein leichter Mangel, oder ein schwerer Mangel ist. Der Mechaniker der die Überprüfung macht kann nicht kontrollieren wann diese das letzte Mal getauscht wurde. Ich habe dann einmal mit einem Mechaniker gesprochen wie das mit den 2 Jahresintervallen aussieht. Er meinte dass es eine Empfehlung sei, aber wenn der Siedepunkt passt ist ein Tausch grundsätzlich nicht erforderlich. Er meinte auch, dass die Messung im Ausgleichsbehälter zwar OK ist, aber der sicherste Index ist es wenn man die Probe bei den Bremssätteln abnimmt.
Meine Erfahrung:
Es kommt immer auf das Bremssystem an ob die Bremsflüssigkeit Wasser zieht. Ich hatte einen Chrysler 300C gekauft bei dem die Bremsflüssigkeit schon braun war und gerochen hat wie ein Fisch der 3 Tage in der Sonne liegt. Der Siedepunkt im Ausgleichsbehälter war noch in Ordnung. Ich habe jedoch dann gewechselt und mir die Messung bei den Bremssätteln erspart.
Bei meine Motorrädern ist das auch ganz unterschiedlich. Ich tausche zwar spätestens alle 2 Jahre, aber der Siedepunkt ist da noch meistens vollkommen OK. Bei meiner Harley habe ich jedoch das Problem, dass ist fast kein Jahr geschafft habe ohne dass die Siedepunkt zu niedrig wird. Habe Anfangs mit den 2 Jahren gerechnet, aber nach einem Jahr war es fast ein schwerer Mangel. Dann habe ich einmal den Deckel vom Bremsflüssigkeitsbehälter auf einen anderes Modell getauscht, und siehe da, die Bremsflüssigkeit hält länger, Der originale Deckel hatte ein Schauglad, das nicht dicht war, und dort Wasser zog.
Mein Fazit als NICHT-Mechaniker:
Es spricht nichts gegen eine Messung vom Siedepunkt. Egal wie alt die Bremsflüssigkeit ist. Einen Tausch würde ich allerdings spätestens machen wenn sie übel riecht bzw. sich verfärbt. Grundsätzlich sicherheitshalber schon vorher!
Bei einem Auto das durch eine Fachwerkstätte gewartet wird würde ich mir keinen Kopf machen wenn die Flüssigkeit nach 2 Jahren nicht getauscht wurde, solange der Siedepunkt kontrolliert wurde. Ich würde das sogar als kundenfreundlich einstufen wenn er sagt, dass sie gemessen wurde und ein Tausch nicht erforderlich ist, und erst beim nächsten Service fällig werden wird. Ich bin mir aber auch sicher, dass sie auch den Tausch in absehbarer Zeit machen werden und kein Risiko für den Kunden eingehen werden.
Warum Sondermüll produzieren wenn es nicht erforderlich ist.