Falsche Anzeige von Geschwindigkeitsbegrenzung

• Naja, wie soll die Kamera hinter der Windschutzscheibe verdreckt sein? Ich kann auch nichts erkennen. Außerdem werden die meisten Schilder problemlos erkannt. Auch die led anzeigen über der Autobahn.

Irgendwie seltsam. Bisher war die Erkennung sehr gut. Die meisten anderen e-Autos, die ich probegefahren bin, waren da nicht so gut.

• Da war kein lkw. Ich werde mal einen reset machen, wenn ich dran denke.

Ich glaube nicht dass ein Reset die Lösung ist, aber mach ruhig einmal.

Wenn du im Forum ein wenig durchstöberst dann wirst du öfters lesen, dass die Geschwindigkeitserkennung nicht die Beste ist.

Was du schilderst ist aus meiner Sicht ganz normal beim ioniq 6. Der "interpretiert" immer wieder falsche Geschwindigkeiten. Ichhabe auch oft keine Ahnung woher er die nimmt.

Lerne damit zu leben/fahren. ;)

Grüße

Raimund

Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)

• Ich glaube nicht dass ein Reset die Lösung ist, aber mach ruhig einmal.

Wenn du im Forum ein wenig durchstöberst dann wirst du öfters lesen, dass die Geschwindigkeitserkennung nicht die Beste ist.

Was du schilderst ist aus meiner Sicht ganz normal beim ioniq 6. Der "interpretiert" immer wieder falsche Geschwindigkeiten. Ichhabe auch oft keine Ahnung woher er die nimmt.

Lerne damit zu leben/fahren. ;)

Ich habe gelernt damit zu leben. Aber in letzter Zeit ist es manchmal echt überraschend. Es hat 18 Monate beim Einfahren in meine Stadt geklappt, dass er ab dem Ortsschild 50km/h max anzeigt. Und schon vor dem letzten Update fing es an, dass er ab dem Ortsschild nun 70km/h max anzeigt. Immerhin piepst er dann nicht :D

Aber seltsam ist das schon, dass sich das so verändert, auch in wechselnden Verkehrssituationen ohne LKW und ohne weitere Verkehrsschilder ausser dem Ortsschild.

IONIQ 6 RWD, großer Akku mit TECHNIQ sowie Park-Paket und Anhängerkupplung in Nocturne Grey.

Rhein-Neckar-Kreis seit 04-12-2023

• Das selbe bei mir! Ich habe ein Schild auf der Autobahn mit 80 km/h für LKW. Wurde anfangs korrekt erkannt. Dann auf einmal hat er reproduzierbar es einfach übernommen. 2 Monate später wurde es wieder korrekt ignoriert.

Ich zerbreche mir darüber mittlerweile nicht mehr den Kopf und erwarte mir auch keine Besserung durch Updates. Dadurch ist der Geschwindigkeitsassistent in vielen Fällen unbrauchbar, aber auch daran habe ich mich gewähnt und greife dann manuell ein. Diese Helferlein sind zwar angenehm, aber anscheinend braucht es noch viel Zeit bis diese fehlerlos funktionieren.

Und genau aus dieser Erfahrung ist meine Meinung dass voll Autonomes Fahren Zukunftsmusik ist. Zumindest wenn man nicht riskieren will dass die Autos mit irgendwelchen Geschwindigkeiten durch die Gegend Rasen bzw. Schleichen.

Grüße

Raimund

Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)