Ich schätze mal, es geht nur, wenn man auch das ISLA-Update hat.
Beiträge von ioniq66
-
-
Vielen Dank noch mal an ga_ba, dank dessen Tipp ich endlich eine Werkstatt gefunden habe, die mir das ISLA-Update aufgespielt hat.
Heute war es dann so weit und ca. 2h nach Abgabe konnte ich mein Auto wieder abholen. Es funktioniert wunderbar und ist wirklich ein Traum, vor allem auch, weil jetzt immer die Schilder verfügbar sind.
Gekostet hat es mich ebenfalls nichts, wie von Hyundai versprochen.
-
Es betrifft jeden hier (und auch andere Autos wie EV6 und IONIQ 5). Alpitronic verweist auf die Betreiber. Das Problem ist ohnehin wohl schon gelöst, allerdings brauchen die Säulen halt wieder ein Update. Und das kostet und dauert.
Dass dir das nicht schmeckt, kann ich zwar verstehen, allerdings sind das harte Fakten, also mach daraus, was du meinst.
-
Zwischen einer Tanksäule und einem Auto findet auch genau 0 elektronische Kommunikation statt, oder? Also was für ein Vergleich.
Natürlich liegt es gewissermaßen auch am Auto und an der Art, wie Hyundai das CCS-Protokoll implementiert hat. Das hat nicht einmal unbedingt was mit 400V oder 800V zu tun. Irgendwo spricht eine Seite eine für die andere Seite missverständliche Sprache.
Der Grund, warum es aber auch die Ladesäule geschoben wird, ist, dass es das Problem in der Vergangenheit nicht gab. Da lief die Kommunikation reibungslos. Erst nach irgendeinem Update der Alpitronic-Säulen kam es dann zu diesem Problem.
-
Wenn der Akku keine Kühlung über AC hätte, wäre er im Sommer viel zu warm und würde ständig rapidgaten. Nach einem Schnellladevorgang sieht man in der Verbrauchsanzeige eindeutig, wie viel Energie in die Batteriepflege fließt. Das werden wohl kaum nur Lüfter sein.
Ein weiterer Indikator ist, dass bei extremen Temperaturen die Ladeleistung etwas fällt, wenn man die Klimaanlage im Innenraum einschaltet, weil nicht mehr genug Kühlung für den Akku übrigbleibt.
-
2. verstehe ich nicht ganz. Natürlich wird der Akku gekühlt, wenn er warm ist? Relativ aggressiv sogar.
-
Hast du einen kurzen Status zu der Qualität des Filters?
Klar! Ist auf jeden Fall um Welten besser als der Papierfilter. Von daher für 8€ eine klare Empfehlung.
Ob er so gut ist wie der FreciousPlus? Wahrscheinlich nicht.
Aber einen fairen 1:1 Vergleich kann ich da natürlich nicht ziehen, da es dafür einfach nie die gleichen Bedingungen gibt.
Auch mit dem FreciousPlus kamen schon mal Gerüche durch, wenn es wirklich stinkt.
Westguard aktivkohle luft kabinen filter für hyundai elantra 7 santa fe 4 tucson sorento 4 sportage v nq5 2020-cuk23024 5390p - AliExpress 34Smarter Shopping, Better Living! Aliexpress.comde.aliexpress.com -
Da bin ich mir nicht so sicher mit den Sensoren. Ich hatte schon öfter den Fall, dass es hinten wegen der Mitte gepiept hat. Vor allem, wenn vorher jemand drauf saß, kam das vor.
-
Hab dank des Tipps eines anderen Forenmitglieds jetzt einen Termin für das Update in ca. einem Monat. Vielleicht wird es endlich was.

-
Heute kam dann mein West guard 8€ Filter. In Sachen Aussehen und Gewicht ist er schon mal deutlich vielversprechender als der Papierfilter.
Mal schauen, wie er sich in Praxis schlägt. Passen tut er auf jeden Fall exakt.