Beiträge von ioniq66

    Schwarz ist Standard (in Hochglanz) für alle First Edition.


    Schwarz ist Standard (in Matt) für Byte Blue, Rot, Silber, Transmission Blue, Gravity Gold.


    Silber ist Standard für alle anderen Farben.


    Finde schwarz auch viel besser und überlege immer noch, mir ein Angebot dazu von einem Folierer einzuholen.

    Im EV9 ist es jetzt so, dass zwischen ganz aus und Anzeige der Informationen unterschieden wird:

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    Also kann man sich, trotz ausschalten der Warnung, noch die Schildererkennung anzeigen lassen.

    Die angegebenen Zyklen sind ja quasi von heile auf kaputt. Da findet trotzdem vorher Degradation statt.


    100% SOH hat eine Batterie nach ein paar Jahren niemals. Die stärkste Degradation passiert im ersten Jahr. Danach flacht es ab. Teslas mit 300k km auf dem Tacho zeigen so ca. 15% Verlust. Je nachdem, wie sie behandelt wurden.

    Das sind gute Faustregeln.


    Und ja, der Hersteller gibt 8 Jahre Garantie. Aber was heißt das genau? Lediglich, dass der Akku nach den 8 Jahren noch 70% der ursprünglichen Kapazität hat. Und das schafft er halt locker, auch bei sehr schlechtem Umgang. Aber es macht dann langfristig schon 5-10% aus, ob man den Akku gut oder schlecht gepflegt hat. Wenn man jeden Tag 100% braucht, kann man natürlich bis 100% laden. Aber nur aus Trotz bis 100% laden, obwohl man es gar nicht braucht? Versteh ich nicht.

    Ist es nicht eher das Erreichen des sehr hohen Ladestands und insbesondere dann, wenn es am Schnelllader erfolgt? Wenn mal 95% drin sind, sollte es kein Problem sein.

    Die Batterie lange bei hohem und niedrigem Ladezustand zu halten, stresst sie konstant.