Beiträge von ioniq66

    Ich weiß leider nicht, wie der exakte Aufbau ist, ob jetzt Heizstäbe direkt in die Batterie verbaut sind oder auch die Flüssigkeit verwendet wird, die sonst zum Kühlen genutzt wird. Jedenfalls wird größtenteils sehr viel Strom reingesteckt. Es kann aber sein, dass bei Autos mit WP diese noch unterstützend genutzt wird. Das Auto zieht dafür ungefähr bis zu 4 kW Dauerleistung. Andere Hersteller können da noch mehr, Tesla zieht bis zu 7 kW meines Wissens.

    Natürlich lässt sich der Akku auch ohne Wärmepumpe vorkonditionieren. Bitte schreibt doch nicht so einen Unsinn, wenn ihr es nicht besser wisst.


    Peak liegt beim kleinen Akku bei rund ~165 kW, allerdings sollte man es trotzdem ca. auf die 18 min von 10-80% schaffen, wenn die Bedingungen stimmen. Durchschnittlich sind da schon ~130 kW möglich. Die Ladeleistung sollte nicht so krass einbrechen wie von OP beschrieben.

    Also wenn das Ladeverhalten an ALLEN Ladesäulen so ist, wie von OP beschrieben, und nicht nur an Alpitronic-Säulen auftritt, dann KÖNNTE in diesem Fall wirklich ein defekt an der Batterie (kaputte Zelle o.Ä.) vorliegen. Wenn ihr nicht weiterkommt, vielleicht mal einen ausführlichen Batterietest (AVILOO) machen lassen. Ich spreche hier nur als jemand, der zigtausend Videos zu Elektroautos gesehen hat, also meine Aussagen gerne mit Vorsicht genießen. Die Werkstätten zeigen sich in diesen Fällen auch oft völlig unkooperativ und gar nicht in der Lage, den Fehler zu ermitteln.

    Moin!


    Ich habe das Update nun auch drauf. Bei mir lässt sich die Radarwarnung zum "testen" nicht mehr einschalten. Im Moment warnt das Fahrzeug nicht mehr vor Blitzern. Ist einem das mit dem aktuellen Update auch aufgefallen?

    Das wäre natürlich sehr schade.