Akkustand bei Abwesenheit

• Hallo, ich besitze seit ein paar Tagen einen Ioniq 6.

Es ist mein 1. Elektroauto und habe mich ein bisschen in manche Themen eingelesen.

Allerdings würde ich lieber von erfahrenen Ioniq-6-Fahrern wissen, auf wie viel % sie ihren Ioniq 6 bei längerer Abwesenheit (z. B. Urlaub, 1 - 3 Wochen) lassen/aufladen.

Ich weiß, dass man sich das nicht immer vormerkt und mal und mal weniger vorhanden ist, aber welcher Prozentsatz ist wünschenswert/ideal, der angepeilt werden soll (im Bezug auf die Langlebigkeit der Batterie)?

Und wie sieht es am Wochenende aus, wenn das Auto von Freitag (nachmittags) bis Montag in der Früh nicht genutzt wird?

Falls es wichtig ist: Habe die Version mit 77,4 kWh.

Danke im Voraus.

• Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen I6. Ich hoffe, du hast genauso viel Freude an dem Wagen wie ich.

Hyundai hat schon ziemlich viel Intelligenz und Sicherheit in das BMS integriert, so dass man den Akku eigentlich kaum schädigen kann. Schließlich gibt Hyundai auch 8 Jahre Garantie auf den Akku.

Hyundai selbst empfiehlt den SOC zwischen 20 % und 80 % zu halten und ca. einmal pro Monat zu laden. Ein Wochenende ohne Fahrzeugnutzung ist gar kein Problem. Bei längerer Abwesenheit würde ich den Akku zwischen 50 % und 80 % SOC laden.

Wenn du eine längerer (Urlaubs)Fahrt vorhast, kannst du den Akku auch mal "ausnahmsweise" auf 100 % laden. Dann solltest du aber auch zeitnah losfahren.

Viele Grüße

Thomas

Ioniq 6 Uniq, BJ 11/2022, EZ 03/2023, digitale Außenspielgel, Schiebedach, 18" Felgen GJR, 77 kWh, RWD, gekauft Feb. 2025 mit 915 km

• Ich habe den Ioniq 6 jetzt 3,5 Jahre. Wenn ich ihn länger nicht nutze, weil ich zB im Urlaub bin oder mit dem Rad zur Arbeit fahren kann, lasse ich den Akku so voll wie er ist. Da mache ich mir genau so wenig Gedanken wie beim Verbrenner zuvor auch. Wenn ich am Flughafen ankomme und der Akku 10% voll ist, dann ist er 10% voll. Wenn er noch 70% voll ist, ist mir das auch egal. Mein Akkuzustand ist nach 50.000 Kilometern immer noch bei 100%, es kann so wichtig also nicht sein 🤷🏼‍♂️

• Danke! Ich bin absolut begeistert.

Ich hatte schon hohe Erwartungen, weil mir schon einige Videos über Hyundai (I5 und I6) angeschaut habe.

Das Auto dann allerdings selbst zu fahren ist ein komplett anderes Erlebnis. Ich fühle mich, als wäre ich 100/200 Jahre in der Zukunft.

Mir war sowieso klar, dass ich keinen Vebrenner mehr kaufen werde, da ich rein ideologisch gegen Vebrenner bin (keine Unterstützung für Ölkonzerne/Staaten, die Terrorismus finanzieren wie Saudi-Arabien und Katar). Deshalb wollte ich auch chinesische Autos vermeiden, auch wenn sie technisch bestimmt gut sind.

Aber der Hyundai ist so schön vom Fahrgefühl her (Traktion, Lenkung, Beschleunigung etc.), sodass ich - wenn sich nichts ändert - zukünftig bei Hyundai bleibe.

Also 50% oder etwas mehr, danke euch für den Hinweis. Auch wenn es minimale Unterschiede macht, ist es gut, das zu wissen.