Innenspiegel zu niedrig

• Tag,

Ich bin 182cm groß. Den Sitz habe ich so eingestellt, dass die Oberschenkel einigermaßen auf der waagerechten Sitzfläche aufliegen.

Die Sitzfläche ist am hintern komplett nach unten gestellt und am Knie so weit nach oben wie möglich. Dadurch sitze ich relativ weit zurück. Um jetzt noch ordentlich lenken zu können ist die Rückenlehne sehr senkrecht eingestellt.

Leider sehe ich so nur noch die Kopfstützen und Rückenlehne der Rückbank im Spiegel. Wenn ich mit dem hintern etwas nach vorne rutsche geht es noch, weil ich dann auch was von der Straße erkennen kann. Auf langen strecken tut es aber meinem Rücken gut, wenn ich richtig in Sitz sitze. Also hintern bis hinten ran.

Den Spiegel kann ich leider nicht weit genug mach oben stellen. Im ioniq5 war das noch viel besser.

Geht es nur mir so?

Ich hab mal bisschen reingeguckt. Wie es aussiehr ist der Spiegel mit einer Schraube und einer Schwalbenschwanzaufnahme befestigt.

Hab überlegt, ob ich den Spiel mal abnehme und mir nen Adapter aus ABS oder PC drucke. (Vorher ausmessen und konstruieren).

Oder gibt es nen Trick/ ne Alternative?

Grüße

• Ich verstehe Dein Problem nicht ganz. Man kann den Innenspiegel doch, wie bei jedem anderen Auto auch, über ein Kugelgelenk so verstellen, dass man alles gut sehen kann.

Gruß

Thomas

Ioniq 6 Uniq, BJ 11/2022, EZ 03/2023, digitale Außenspielgel, Schiebedach, 18" Felgen GJR, 77 kWh, RWD, gekauft Feb. 2025 mit 915 km

• Mit 1,90 m habe ich keine Probleme mit dem Spiegelbild. Allerdings habe ich Schwierigkeiten, ohne Verrenkung die Ampel zu sehen. Das ist aber bei fast allen Autos so.

Viele Grüße Ferruwerkstatt

Hyundai Ioniq 6, EZ: 6/23, blau, Basis (Buchhalterausführung)

Weitere Fahrzeuge in der Familie: Skoda Romster, Mercedes C200, Ford Tourneo Custom, Mazda MX30 First Edition

• Mit 1,90 m habe ich keine Probleme mit dem Spiegelbild. Allerdings habe ich Schwierigkeiten, ohne Verrenkung die Ampel zu sehen. Das ist aber bei fast allen Autos so.

Ich muss präzisieren: Bei mir ist der einfache Spiegel ohne automatisches Abblenden installiert. Vielleicht gibt es da Unterschiede.

Viele Grüße Ferruwerkstatt

Hyundai Ioniq 6, EZ: 6/23, blau, Basis (Buchhalterausführung)

Weitere Fahrzeuge in der Familie: Skoda Romster, Mercedes C200, Ford Tourneo Custom, Mazda MX30 First Edition

• Eigentlich eher lange Beine. Deswegen relativ weit hinten. Aber dann waren die Arme zu kurz, weshalb ich dann die Lehne sehr steil einstellen muss. Will ja ordentlich lenken können. Werde nochmal am Lenkrad ziehen. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass ich es nicht maximal weit rausgezogen habe. Aber manchmal ist komisch.

Morgen sitze ich wieder im Auto. Dann checke ich es mal.

Ja dadurch, dass es doch relativ doll ist, wunderte es mich auch, dass es anscheinend sonst niemanden gibt, der das gleiche Problem hat.

Im 5er damals saß ich auch ganz anders. Da war alles ok.

Wenn ich meinen hintern nach vorne schiebe, geht's. Aber dan meldet sich irgendwann der Rücken. Mit 41 muss man schon mal drauf achten