Kilometerleistung realistisch?

• Die 230 V Steckdose unter der Rückbank haben alle Modelle.

Den V2L-Adapter (Vehicle to Load) gibt es nur bei der UNIQ Ausstattung mit dazu. Bei der TECHNIQ Ausstattung muss (kann) man den als Zubehör kaufen. Bei der Basis- und DYNAMIQ Variante wird der nicht unterstützt.

Den V2L-Adapter kann man außen an die Ladebuchse anschließen, um dann z. B. beim Camping seine Kaffeemaschine da anzuschließen.

Viele Grüße

Thomas

Ioniq 6 Uniq, BJ 11/2022, EZ 03/2023, digitale Außenspielgel, Schiebedach, 18" Felgen GJR, 77 kWh, RWD, gekauft Feb. 2025 mit 915 km

• Die Steckdose unter der Rückbank hat allerdings nur so lange Strom wie das Auto im Betriebsmodus und die Fahrzeugtür „offen“ ist. Man kann also nicht aussteigen und das Auto abschließen, die Kühlbox würde dann keinen Strom mehr erhalten. Was wahnsinnig albern ist, schließlich hat das Fahrzeug ja extra einen „Campingmodus“. Der ist aber im Grunde nichts anderes als der normale Fahrmodus, man kann dann das Auto weder abschließen noch ausschalten. Als ob man das beim Camping angeschaltet, offen und mit darin liegenden Schlüssel (denn sonst schlägt es Alarm) stehen lassen würde 🙄

• Das wäre dann ein Vorteil für den V2L-Adapter. Der liefert auch bei ausgeschaltetem und verrigeltem Fahrzeug Strom. Dann bleibt auch das Bier in der Kühlbox kalt ;) .

Gruß

Thomas

Ioniq 6 Uniq, BJ 11/2022, EZ 03/2023, digitale Außenspielgel, Schiebedach, 18" Felgen GJR, 77 kWh, RWD, gekauft Feb. 2025 mit 915 km

• Die Steckdose unter der Rückbank hat allerdings nur so lange Strom wie das Auto im Betriebsmodus und die Fahrzeugtür „offen“ ist. Man kann also nicht aussteigen und das Auto abschließen, die Kühlbox würde dann keinen Strom mehr erhalten. Was wahnsinnig albern ist, schließlich hat das Fahrzeug ja extra einen „Campingmodus“. Der ist aber im Grunde nichts anderes als der normale Fahrmodus, man kann dann das Auto weder abschließen noch ausschalten. Als ob man das beim Camping angeschaltet, offen und mit darin liegenden Schlüssel (denn sonst schlägt es Alarm) stehen lassen würde 🙄

Wenn du außen den V2L Stecker ansteckst bleibt wohl auch die Steckdose drinnen an weil eigentlich das gleiche System.

• Ja, das geht dann. Aber wir hatten jetzt den Fall dass wir am Platz ankamen, aber noch nicht auf den Platz durften und das Fahrzeug draußen auf den Parkplatz stellen mussten. Da war dann nichts mehr gekühlt als wir zurückkamen. Das war besonders gut für die ganzen tiefgekühlten Sachen die da drin waren. Das sind so Sachen bei denen man dann echt an der Eignung der Ingenieure bei Hyundai zweifeln kann. Ich kann über V2L tagelang Strom abgeben. Aber die Steckdose im Fahrzeug ist von der Sekunde an stromlos wo ich die Türen verriegeln will. Das kann man doch niemandem erklären.

• oder halt der "camping trick"

fahrmodus, offenes fenster reinbeugen und verriegeln

fenster mit app schließen.

aber ich liebe den Stecker hinten, grundsätzlich.

Bin grad mit meinen neuen Kompressorkühli auf Urlaub (Appartements)

passt unten hinter die Frontsitze super rein.

hinterm Beifahrersitz wg Einstiegsautomatik:-)

AWD Autobahn zw 120 und 140 a weng 100er zonen, Klima an

Deutlich unter 15 KW.

ich liebe meine 7o9 mit jeden Use Case mehr

LG Michael